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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.11.2005, 17:57
videoman videoman ist offline
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Moin erstmal.
Bin "Neuer" im Forum.

Habe im Herbst meine 35 Jahre alte Polaris Vedette verkauft, da ich mit der Instandsetzung kaum hinterher kam.
Habe dann für kleines Geld eine 91er Four Winns Vista 235 mit OMC Cobra, 5,8 Liter Ford erstanden. Zustand bis auf kleinere Macken nicht schlecht. da ich wenig Erfahrung mit Ford OMC habe, (die Polaris hatte einen VP AQ200) habe ich ein paar Fragen:
Das Wasserpumpenlager des Motors hat Spiel. Austausch oder Reparatur möglich?
Welche Leistung hat die Maschine genau? Im Bootsschein steht 155kw, in der Original-Beschreibung von Four Winns steht 235 HP?
Hat jemand Erfahrung mit der Antriebs/Maschinen-Kombination?
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  #2  
Alt 16.11.2005, 18:01
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boetli boetli ist offline
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Hallo videoman

zuerst mal herzlich willkommen im

Antworten wirst du bald bekommen


(erster
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Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
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  #3  
Alt 16.11.2005, 18:27
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hallo,

der Motor hat 235 HP.

Wasserpumpenreparatur ist zwar möglich,würde aber zur Austauschpumpe raten.

Don P
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  #4  
Alt 16.11.2005, 19:16
videoman videoman ist offline
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Zitat:
Zitat von Don P
hallo,

der Motor hat 235 HP.

Wasserpumpenreparatur ist zwar möglich,würde aber zur Austauschpumpe raten.

Don P
Hallo Don P,

Warum keine Reparatur? Zu teuer? zu aufwändig?

Gruß videoman
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  #5  
Alt 16.11.2005, 19:21
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Don P Don P ist offline
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Zitat:
Zitat von videoman
Zitat:
Zitat von Don P
hallo,

der Motor hat 235 HP.

Wasserpumpenreparatur ist zwar möglich,würde aber zur Austauschpumpe raten.

Don P
Hallo Don P,

Warum keine Reparatur? Zu teuer? zu aufwändig?

Gruß videoman
In den meisten Fällen braucht man eine Presse.
Dann sind die Teile in Zollgrößen.
Außerdem ist das Pumpenrad bei Einkreiskühlung angefressen.

Don P
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  #6  
Alt 18.11.2005, 18:49
loddar loddar ist offline
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Herzlichen Willkommen im Forum,

ich dachte schon ich wäre der einzige mit einem 5,8L Ford.

Lothar
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  #7  
Alt 20.11.2005, 12:23
life0815 life0815 ist offline
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Hallo,

hier zur Diskussion mal eine allgemeine Frage? Wer fertigt oder produziert denn diese Motoren OMC oder Ford? Sind diese identisch? Gibt es im Internet links dazu? Habe gehört OMC rutscht zwischen Übernahme und Insolvenz hin und her. Ersatzteilbeschaffung sei schwer. Wenn diese Motoren noch produziert werden, dann müsste es doch auch Ersatzteile geben. Was mir überhaupt auffällt im Bootssport ist, daß alles was mit Motoren hier zu tun hat, was ganz Spezielles ist, was ich grundsätzlich eigentlich nicht verstehen kann. Warum läuft eigentlich ein Automotor grundsätzlich immer, ein Bootsmotor eigentlich nur selten, wenn sie gebraucht sind? Schon komisch und eigentlich unverständlich. Warum genügen nicht die gleichen Wartungsintervalle wie bei einem Autoantrieb?
Vielleicht klären mich Experten einmal auf.
Und sagt jetzt bitte nicht, daß dem nicht so ist,denn sonst hätten wir ja hier nur die Hälfte an Themen.

Gruss Hartmut
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  #8  
Alt 20.11.2005, 12:48
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Hallo !


Es gibt schon noch OMC Teile, aber nicht so einfach wie Volvo oder Mercruiser.
Da Volvo oder Mercr. öffters verbaut wurde hatt man auch öffters mal
ein Gebrauchtteil als Alternative.
Es gibt zwei Grundblöcke bei V8 Motoren, GM oder Ford.
Durch die Anbauteile(Marienisierung) wird der der OMC zum OMC oder der Volvo zum Volvo.
Zum Thema Auto, stell Dein Auto mal ein Jahr irgengdwo ab und dann fahre nur 50 Std damit, dann wird es auch seine Problemchen bekommen.
Die meisten Motoren stehen sich kaputt.


MfG Michael
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  #9  
Alt 20.11.2005, 12:59
life0815 life0815 ist offline
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Zitat:
Zitat von michav8

...........Zum Thema Auto, stell Dein Auto mal ein Jahr irgengdwo ab und dann fahre nur 50 Std damit, dann wird es auch seine Problemchen bekommen.
Die meisten Motoren stehen sich kaputt..........................


MfG Michael
Hallo,

dem ersten würde ich widersprechen, da ich Wartung vorausgesetzt hatte.
Das Zweite würde bedeuten, dass Motoren mit hoher Betriebsstundenzahl die besseren gebrauchten wären???? Kaum zu glauben.

Gruß Hartmut
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  #10  
Alt 20.11.2005, 15:04
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Zitat:
Zitat von life0815
Zitat:
Zitat von michav8

...........Zum Thema Auto, stell Dein Auto mal ein Jahr irgengdwo ab und dann fahre nur 50 Std damit, dann wird es auch seine Problemchen bekommen.
Die meisten Motoren stehen sich kaputt..........................


MfG Michael
Hallo,

dem ersten würde ich widersprechen, da ich Wartung vorausgesetzt hatte.
Das Zweite würde bedeuten, dass Motoren mit hoher Betriebsstundenzahl die besseren gebrauchten wären???? Kaum zu glauben.

Gruß Hartmut

Hallo !

Das kann, aber muss nicht sein !
Das Hauptproblem ist Wasser, ob auf dem Motor, in dem Motor(Kond.Wasser) oder die Feuchtigkeit auf einem Boot.
Außerdem wird ein Bootsmotor ganz anders belastet, weil die meisten kein Getriebe haben !

MfG Michael
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  #11  
Alt 20.11.2005, 16:52
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Zitat:
Zitat von michav8
Zitat:
Zitat von life0815
Zitat:
Zitat von michav8

...........Zum Thema Auto, stell Dein Auto mal ein Jahr irgengdwo ab und dann fahre nur 50 Std damit, dann wird es auch seine Problemchen bekommen.
Die meisten Motoren stehen sich kaputt..........................


MfG Michael
Hallo,

dem ersten würde ich widersprechen, da ich Wartung vorausgesetzt hatte.
Das Zweite würde bedeuten, dass Motoren mit hoher Betriebsstundenzahl die besseren gebrauchten wären???? Kaum zu glauben.

Gruß Hartmut

Hallo !

Das kann, aber muss nicht sein !
Das Hauptproblem ist Wasser, ob auf dem Motor, in dem Motor(Kond.Wasser) oder die Feuchtigkeit auf einem Boot.
Außerdem wird ein Bootsmotor ganz anders belastet, weil die meisten kein Getriebe haben !

MfG Michael
Mit Wasser zu argumentieren kann ich nicht ganz verstehen, da viele Autos auch im Freien stehen, Temperaturschwankungen unterliegen und über Feuchtigkeit stehen.
Die Belastung leuchtet mir ein. Dann wäre von der Belastung her Welle, Dieselantrieb und Getriebe am Besten, also in der Regel die Verdrängerantriebe????

Gruß Hartmut
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  #12  
Alt 20.11.2005, 17:13
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Hallo !

Dan mach es doch so wie beim Auto, und in 3-4 Jahren reden wir zu ende !


MfG Michael
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  #13  
Alt 20.11.2005, 18:04
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Zitat:
Zitat von life0815
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Zitat von michav8
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Gruß Hartmut
stimmt auch nur zum Teil, Motoren die viel gelaufen sind leiden an großem Verschleiß, die Motoren die viel gestanden haben sind ehr verrottet,
der Verschleiß kommt weil die dicken Ami-Motoren nicht seht standfest sind und zu dem durch die geringere Kühlwassertemperatur in einem sehr Verschleißförderndem-Temperaturbereich gefahren werden, durch den großen Wasserwiederstand den ein Boot überwinden muß wird dann der Rest erledigt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #14  
Alt 20.11.2005, 20:54
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Hallo,

tut mir leid, daß ich mit meinen Fragen und meinen Unkenntnissen hier die Leute nerve, sorry.

Gruß Hartmut
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  #15  
Alt 20.11.2005, 21:05
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Hallo !

Hier nervt keiner !
Bitte mal die Suchfunktion zu diesem Thema benutzen !


MfG Michael


PS. doch einer (@Picton)
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  #16  
Alt 20.11.2005, 22:07
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Zitat:
Zitat von michav8
Hallo !

Hier nervt keiner !
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MfG Michael


PS. doch einer (@Picton)

Dankschön
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  #17  
Alt 20.11.2005, 22:19
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Hallo Hartmut,
mich nervst du nicht
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  #18  
Alt 20.11.2005, 22:22
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Zitat von ralfschmidt
Hallo Hartmut,
mich nervst du nicht

Hallo !


Naja, ist ja schon besser geworden !


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