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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin erstmal.
Bin "Neuer" im Forum. Habe im Herbst meine 35 Jahre alte Polaris Vedette verkauft, da ich mit der Instandsetzung kaum hinterher kam. Habe dann für kleines Geld eine 91er Four Winns Vista 235 mit OMC Cobra, 5,8 Liter Ford erstanden. Zustand bis auf kleinere Macken nicht schlecht. da ich wenig Erfahrung mit Ford OMC habe, (die Polaris hatte einen VP AQ200) habe ich ein paar Fragen: Das Wasserpumpenlager des Motors hat Spiel. Austausch oder Reparatur möglich? ![]() Welche Leistung hat die Maschine genau? Im Bootsschein steht 155kw, in der Original-Beschreibung von Four Winns steht 235 HP? ![]() Hat jemand Erfahrung mit der Antriebs/Maschinen-Kombination? |
#2
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Hallo videoman
zuerst mal herzlich willkommen im ![]() Antworten wirst du bald bekommen ![]()
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Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
#3
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hallo,
der Motor hat 235 HP. Wasserpumpenreparatur ist zwar möglich,würde aber zur Austauschpumpe raten. Don P |
#4
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Warum keine Reparatur? Zu teuer? zu aufwändig? Gruß videoman |
#5
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![]() Zitat:
Dann sind die Teile in Zollgrößen. Außerdem ist das Pumpenrad bei Einkreiskühlung angefressen. Don P |
#6
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Herzlichen Willkommen im Forum,
ich dachte schon ich wäre der einzige mit einem 5,8L Ford. Lothar |
#7
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Hallo,
hier zur Diskussion mal eine allgemeine Frage? Wer fertigt oder produziert denn diese Motoren OMC oder Ford? Sind diese identisch? Gibt es im Internet links dazu? Habe gehört OMC rutscht zwischen Übernahme und Insolvenz hin und her. Ersatzteilbeschaffung sei schwer. Wenn diese Motoren noch produziert werden, dann müsste es doch auch Ersatzteile geben. Was mir überhaupt auffällt im Bootssport ist, daß alles was mit Motoren hier zu tun hat, was ganz Spezielles ist, was ich grundsätzlich eigentlich nicht verstehen kann. Warum läuft eigentlich ein Automotor grundsätzlich immer, ein Bootsmotor eigentlich nur selten, wenn sie gebraucht sind? Schon komisch und eigentlich unverständlich. Warum genügen nicht die gleichen Wartungsintervalle wie bei einem Autoantrieb? Vielleicht klären mich Experten einmal auf. Und sagt jetzt bitte nicht, daß dem nicht so ist,denn sonst hätten wir ja hier nur die Hälfte an Themen. Gruss Hartmut
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Gruß vom Rheinkilometer 400 Hartmut Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann. |
#8
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Hallo !
Es gibt schon noch OMC Teile, aber nicht so einfach wie Volvo oder Mercruiser. Da Volvo oder Mercr. öffters verbaut wurde hatt man auch öffters mal ein Gebrauchtteil als Alternative. Es gibt zwei Grundblöcke bei V8 Motoren, GM oder Ford. Durch die Anbauteile(Marienisierung) wird der der OMC zum OMC oder der Volvo zum Volvo. Zum Thema Auto, stell Dein Auto mal ein Jahr irgengdwo ab und dann fahre nur 50 Std damit, dann wird es auch seine Problemchen bekommen. Die meisten Motoren stehen sich kaputt. MfG Michael
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#9
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![]() Zitat:
dem ersten würde ich widersprechen, da ich Wartung vorausgesetzt hatte. Das Zweite würde bedeuten, dass Motoren mit hoher Betriebsstundenzahl die besseren gebrauchten wären???? Kaum zu glauben. Gruß Hartmut
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Gruß vom Rheinkilometer 400 Hartmut Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann. |
#10
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Hallo ! Das kann, aber muss nicht sein ! Das Hauptproblem ist Wasser, ob auf dem Motor, in dem Motor(Kond.Wasser) oder die Feuchtigkeit auf einem Boot. Außerdem wird ein Bootsmotor ganz anders belastet, weil die meisten kein Getriebe haben ! MfG Michael
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#11
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Die Belastung leuchtet mir ein. Dann wäre von der Belastung her Welle, Dieselantrieb und Getriebe am Besten, also in der Regel die Verdrängerantriebe???? Gruß Hartmut
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Gruß vom Rheinkilometer 400 Hartmut Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann. |
#12
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Hallo !
Dan mach es doch so wie beim Auto, und in 3-4 Jahren reden wir zu ende ! MfG Michael
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#13
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der Verschleiß kommt weil die dicken Ami-Motoren nicht seht standfest sind und zu dem durch die geringere Kühlwassertemperatur in einem sehr Verschleißförderndem-Temperaturbereich gefahren werden, durch den großen Wasserwiederstand den ein Boot überwinden muß wird dann der Rest erledigt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#14
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Hallo,
tut mir leid, daß ich mit meinen Fragen und meinen Unkenntnissen hier die Leute nerve, sorry. ![]() Gruß Hartmut
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Gruß vom Rheinkilometer 400 Hartmut Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann. |
#15
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Hallo !
Hier nervt keiner ! Bitte mal die Suchfunktion zu diesem Thema benutzen ! MfG Michael PS. doch einer (@Picton)
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#16
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![]() Zitat:
Dankschön ![]()
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour |
#17
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Hallo Hartmut,
mich nervst du nicht ![]()
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#18
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![]() Zitat:
Hallo ! Naja, ist ja schon besser geworden ! ![]() MfG Michael
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