|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Motorboot-Box mit Lift
Hallo zusammen!
Ich hab die Möglichkeit am Bodensee eine Wasserplatz-Garage anzumieten. Über eine Winde und 2 Umlenkrollen muss man das Boot aus dem Wasser nehmen, weil es dort nicht festgemacht werden kann. Meine Frage also: Kann ich meine Stingray 609 mit Gurten und Karabinern an den Ösen (eine am Bug und zwei am Heck) aufhängen? Oder führt kein weg an den klassischen Hebegurte vorbei? Jetzt im Winter hängen da auch schwerere Kaliber à la Bösch und Perfomance, hab aber unter der plane nicht gesehen wo die befestigt haben. Besten Dank für euere Hilfe Grüsse Frank |
|
|||
|
|||
Wie hattest Du denn gedacht, das Zugseil an der Bugspitze vorbeizuführen?
Von der Belastung her würden die Ösen das verkraften- es gibt ja auch schon seit längerem Lagerböcke, die an den Ösen ansetzen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit einem V hery |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Ösen würden das verkraften? Geht das auch vertrauensvoller? Ich möchte schlafen können, wenn das Ding an der Decke hängt... |
|
Deine Klampen halten nicht?
Ich habe meine so montiert das dass Bootsgewicht gehalten wird. Grüße
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Hab mich grad bei einem Stingray-Händler schlau gemacht.
Der meint, dass das Aufhängen an den Ösen abzuraten ist - zumindest für längere Zeit. Man könnte sie aber aufwendig verstärken. Sein Rat: Hebegurte aber auch nur mit Joch. |
|
|||
|
|||
Ich würde eine Rahmen mit Langauflagen nehmen und den hochziehen. So machen Sie es in USA auch
|
|
||||
|
||||
Länger wie éin bar Tage würd ichs nicht hängen!
Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
|
||||
|
||||
Zitat:
bei Bösch und Riva-Booten weiß ich, dass die extra solche Hebeösen haben, um das Boot aufzuhängen. Die Boote sind dann auch in diesem bereich entsprechend gebaut. Ein normales Boot würde ich aber nie an irgendwelchen Ösen aufhängen. Lieber ein Gestell machen, wie es Kräne haben und mit Gurten das Boot heben. Oder eine Art Gitterplattform unter das Boot, auf dem das Boot dann aufliegt. Gruß Axel |
|
|||
|
|||
@ Shira
am Bug schaut das bei dir doch recht solide aus! Schliesslich zieht dort der Gurt auch nicht vertikal an dem Beschlag, weil dort die Rumpfform auch ein bisschen trägt. Wie hast du`s am Heck gemacht? Und wie lange hast du es so hängen lassen? Grüsse Frank |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dauer: Zwei Wochen gehangen ohne probleme!
Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
|
|||
|
|||
Also ich habe mir jetzt drei solcher Hebezüge a 2to bestellt und dazu die nötigen Gurte. Da ich den Heckösen nicht traue, habe ich dazu noch einen 10m Gurt bestellt, den ich unter dem Boot durchschleife und links und rechts mit eigenem Hebezug hochhebe. Vorne kommt nur ein Hebezug zum Einsatz, der durch die Öse geht. Immerhin hält der das Ziehen auf den Trailer ja auch aus und auch die Lasten an der Boje bei Sturm und Wellen.
So sollte ich dann Arbeiten unter dem Boot recht gut durchführen können. Natürlich würde ich zur Sicherheit noch ein paar Böcke drunterstellen, wenn ich daran arbeite. Aber schnell mal mit dem Trailer zum Tüv oder in die Werkstatt ohne Boot war mein Hintergedanke. Kostet alles zusammen keine 150,--EUR. Gruß Jürgen |
|
|||
|
|||
Hast du mal einen Link zu den Hebezügen?
|
|||
|
|||
|
|
|