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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hat jemand Erfahrung mit den Antrieben, spez. für 3,0l ?
Sind die Nachbau-UWT kompatibel mit orig. Mercruiser Oberteil ? ![]()
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![]() NUR DER HSV / unaufsteigbar ![]() Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#2
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Ich hab mich letztes Jahr auch damit beschäftigt, gibts schon für 1400.- komplett mit allen Übersetzungen.
Ergebnis war, das mir jeder davon abgeraten hat. Einige hatten nach einem Jahr, andere nach 2 Jahren Totalschäden am Z-Antrieb. Du musst selbst entscheiden ob du immer mit der Angst fahren willst das der gleich kaputt geht. Sind halt nur Billigteile drin. Ich habs nicht gemacht, empfehl ich dir auch!
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Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!" ![]() |
#3
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Der Hersteller dieser Z-Antriebe ist die Firma Sterndrive in Oldsmare, Florida,
siehe nachstehenden Link http://www.sterndrive.cc/ Ich kenne die Firma, habe sie 2008 besucht. Man hört sehr unterschiedliches über die Qualität, von OK bis Schrott. Tatsache ist, dass sich die Antriebe von Sterndrive in den USA sehr gut verkaufen und das wäre wohl nicht der Fall, wenn sie alle Schrott wären. Auch ist die Behauptung, Zahnräder für die Getriebe und andere Teile würden alle in China gefertigt nicht voll zutreffend, wobei man auch bei Chinaware wissen muß, es gibt auch dort Firmen die Hochwertiges bauen, schau mal in die AUDI, BMW oder MERCEDES Elektronik rein. Einige der Zulieferer von Sterndrive sitzen ebenfalls in Oldsmare. Fakt ist, dass ich selbst ein Boot mit einem Alpha Gen.I habe (original Mercruiser), der mittlerweile über 20 Jahre alt ist und immer noch prima funktioniert. Muß jetzt mal die Kreuzgelenke machen lassen, aber nach 20 Jahre ist das nicht verwunderlich. Das die Nachbauten von Sterndrive solange halten wage ich zu bezweifeln und würde mir überlegen, ob ich nicht doch auf ein original Mercruiser Antrieb zurückgreifen würde. Hierzu muß man sich mal die Preise genau anschauen. Mit etwas Glück kriegst Du hier in Deutschland einen kompletten original Alpha One Gen.I Antrieb für ca. 2.300 ,- EUR. Wenn Du, und das wäre evtl. die günstigste Lösung, einen Nachbau bei Sterndrive direkt bestellst (die liefern auch an Endabnehmer in den USA und Europa) wäre die Kostensituation wie folgt: Z-Antrieb Alpha One Gen.I Typ SEI 106, Übersetzung kannst Du Dir aussuchen 1.295,- usd 350,- usd Fracht mit UPS nach Deutschland 1.645.- usd Wechselkurs 1,20 = 1.370,- EUR 1.370,- EUR 54,80 EUR 4% Einfuhrzoll 1.428,80 EUR Zwischensumme 270,71 EUR 19% MW-Steuer 1.695,51 EUR Gesamtbetrag Dem gegenüber steht ein Original Antrieb für ca. 2.300 EUR. Die Differenz kannst Du Dir selber ausrechen und Dir überlegen was wohl der auf lange Sicht bessere Deal ist. Das gilt natürlich auch für den Kauf von Ober- oder Unterteilen. Laut Aussage der Firma Sterndrive sind die Ober- und Unterteile mit den Original Mercruiser Z-Antrieben kompatibel. Ebenso die OEM Ersatzteile. Sterndrive gibt auf seine Produkte 3 Jahre Garantie. Die Bedingungen kannst Du deren Website entnehmen. Gruß Alexander
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#4
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Hallo Alexander,
danke für den ausführlichen Beitrag + Auflistung. Wenn du mir noch mitteilen könntest, wo man in D den originalen Antrieb zu dem von dir genannten Preis bekommt. Auch per PN. Was mich noch konkret interessiert, ist ob jemand diese Nachbauten verbaut hat oder hatte und die Erfahrung damit.
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![]() NUR DER HSV / unaufsteigbar ![]() Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#5
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nen Alpha1 original für 2300€ incl. Steuer wird nicht machbar sein.
der kostet aktuell 3817,40€ bei Mercruiser. Beim Gen II ist es machbar die bleiben öfter mal über.
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Gruß Sven |
#6
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![]() Zitat:
Frag mal Cyrus, da kommst ziemlich nah an die 2300.-
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Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!" ![]()
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#7
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Hallo Michael,
Mal auf die Idee gekommen beim "Repräsentanten der Schwarzen Macht" anzufragen? Eine Alternative wäre evtl. auch ein gebrauchter Antrieb, der noch gut in Schuss ist. Mal bei "EXHAUSTER" hier im Forum nachfragen. Der sitzt in Neustadt/Holstein. Brauchst Du nur ein UWT oder einen kompletten Antrieb? Gruß Alexander
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#8
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![]() Zitat:
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Gruß Sven |
#10
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Erstmal vielen Dank für eure Bemühungen.
Zur Erklärung : Mein Boot liegt in der Türkei, dort habe ich den BB-Antrieb dämlicherweise beim rückwärts "einparken" zusammen mit beiden Props geschrottet. Das UWT wird z.Z. dort in einer Mercury-Werkstatt zerlegt und ein Kostenvoranschlag erstellt. Darauf warte ich momentan. Ein weiteres Problem für mich ist folgendes: An dem Boot habe ich 2 rechtsdrehende Antriebe. Nun habe ich hier in div. Beiträgen die unterschiedlichsten Kommentare darüber gelesen, von großer Mist, bis absolut ok. Ich kann mir leider selbst keinen Eindruck darüber verschaffen, weil - es ist mein erstes Boot mit Doppel-Motorisierung - ich habe noch kein Boot mit gegenläufigen Antrieben gefahren. Ich kann nur sagen, das Boot dreht gegenläufig geschaltet auf dem Teller. Ob das mit Links-/Rechtsantrieb noch besser geht ???? Was ich festgestellt habe, daß das Boot bei Gleitfahrt gegen die Strömung öfter in linksseitige Schieflage geriet. Das konnte ich durch Einsatz der Trimmklappen korrigieren, fand ich aber recht nervig und meine Crew transpirierte bei 30° mehr als normal üblich. Kann die Schieflage durch die gleichen Antriebe entstehen ? Erstmal vielen Dank für eure Bemühungen. Zur Erklärung : Mein Boot liegt in der Türkei, dort habe ich den BB-Antrieb dämlicherweise beim rückwärts "einparken" zusammen mit beiden Props geschrottet. Das UWT wird z.Z. dort in einer Mercury-Werkstatt zerlegt und ein Kostenvoranschlag erstellt. Darauf warte ich momentan. Ein weiteres Problem für mich ist folgendes: An dem Boot habe ich 2 rechtsdrehende Antriebe. Nun habe ich hier in div. Beiträgen die unterschiedlichsten Kommentare darüber gelesen, von großer Mist, bis absolut ok. Ich kann mir leider selbst keinen Eindruck darüber verschaffen, weil - es ist mein erstes Boot mit Doppel-Motorisierung - ich habe noch kein Boot mit gegenläufigen Antrieben gefahren. Ich kann nur sagen, das Boot dreht gegenläufig geschaltet auf dem Teller. Ob das mit Links-/Rechtsantrieb noch besser geht ???? Was ich festgestellt habe, daß das Boot bei Gleitfahrt gegen die Strömung öfter in linksseitige Schieflage geriet. Das konnte ich durch Einsatz der BB-Trimmklappe korrigieren, fand ich aber recht nervig und meine Crew transpirierte bei 30° mehr als normal üblich. Kann die Schieflage durch die gleichen Antriebe entstehen ? Mit Cyrus habe ich bereits Kontakt, bzgl. der ev. benötigten Teile. Mit Karsten (Exhauster) werde ich Kontakt aufnehmen, soweit ich mir sicher bin, daß ein rechtsdrehender Antrieb genauso ok ist, wie ein linksdrehender. Es sei denn, ich habe den Lottogewinn und finde einen sehr guten gebrauchten Counter. So, jetzt warte ich noch auf denjenigen/diejenigen, die mir sagen, ich hatte den Nachbau-Antrieb und der war nach Zeit X Schrott. Nichts falsch verstehen, ich tendiere auch eher zum Original, aber die Preisunterschiede z.B. beim Counter-UWT sind schon gravierend.
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![]() NUR DER HSV / unaufsteigbar ![]() Leidenschaftlicher Dieselfahrer Geändert von herrmic (17.01.2013 um 00:40 Uhr) |
#11
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![]() Zitat:
jetzt mußt du doch beim drehen einen Gewaltigen Radefekt haben, der dann auch deutlich weniger wird beim Anlegen hast du auf beiden Seiten dann Schokoladenseite wenn es bezahlbar ist, würde ich mir keine 2 rechtsdrehenden Antriebe ans Boot bauen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#12
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![]() Zitat:
Sein Argument, auch eine Einzelmotorisierung liegt nicht schief, klingt irgendwie logisch.
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Beste Grüße John
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#13
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Zwei Antriebe in gleicher Richtung drehen beim Vorwärtsfahren z.B. nach rechts. Fährst du immer schneller zieht das ganze Boot auch langsam nach rechts. Das musst du ausgleichen durch das Steuerrad. Deshalb geht es in Schieflage. Klar könntest du das jetzt durch Trimmklappen korrigieren.
Das passiert dir aber mit gegenläufigen Antrieben nicht. Ist meiner Meinung auch immer zu bevorzugen. Kostet auch nicht wesentlich mehr.
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#14
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Nur mal als abschreckendes Nachbau-Beispiel.....
http://www.ebay.de/itm/Alpha-Mercrui...item2579d51f7c (PaidLink) Gruss Andreas |
#15
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Viel schlimmer finde ich, das die Teile stellenweise nicht kompatibel sind.
Ein Bekannter brauchte eine Schaltwelle für seinen Nachbau. Die von Mercruiser passte nicht, so musste er diese Welle aus den USA kommen lassen. ![]() ![]() ![]()
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#16
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Bei mir hat das nachbauteil 1 Jahr gehalten.
Es passen auch keine Orig. Merc Lager In das uwt
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![]() Gruß Frank |
#17
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![]() Zitat:
![]() Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben ![]() Gruß Karsten
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#18
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Aus dem Link:
"Z-Antrieb Mercruiser nachbau. Wir haben den Antrieb getauscht da er wärend der Fahrt am oberen Teil warm wird deswegen verkaufe ich dieses Teil ausdrücklich als Defekt." Schwarzer Auspuff Lack drauf und gut, da würde ich als Hersteller drauf achten ![]() ![]() ![]() Gruß Alex
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#19
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oder einfach die vorgegebenen Shimingwerte einhalten
![]() Gruß Karsten
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#20
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Kannst das mal erklären Karsten, Google will nicht.
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#21
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Dann nimm Flankenspiel als Stichwort.
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Gruß Maik ![]() |
#22
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![]() Ich denke, daß wird es nicht alleine sein. Wenn der Außenlack verbrennt, sind das locker über 100°C. Vllt. hatte der E-bayer auch oben kein Öl im Antrieb, oder das ev. verwendete billig Aluminium bekam die Wärme nicht abgeführt. Gruß Alex
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#23
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Zu stramm eingestellte Lager machen auch warm und um das Spiel einzustellen legt man da gaaanz dünne Scheibchen unter die Lagerschale drunter, nennen sich auch Shimming und sind da so ab ein paar 100 stel mm bis was dicker lieferbar, gibts dann meist als Satz in verschiedenen Stärken für den Bastler oder Werkstatt,
die Einstellung nennt man dann z.B. Lagerspiel bzw. Lagervorspannung oder eben Shimming bei der anderen Sprachabteilung, gruss dieter Geändert von diri (17.01.2013 um 22:37 Uhr)
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#24
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![]() Zitat:
Besser hätte das die andere Sprachabteilung auch nicht erklären können ![]() Gruß Karsten
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