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Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welche Akkus sind das?
Habe so viel hier gelesen und nun habe ich mal eine Frage an die Spezialisten hier. Es geht um folgendes. Ich habe ein Akkupack (5Zellen) in einem Schrumpfschlauch.
Die Zellen haben eine Länge von 48,5 mm und einen Durchmesser von 16 mm Leider fehlt jegliche Beschriftung auf demn Akkus. Das einzige was ich weis, ist das sie 1,2 Volt haben. Ich wüsste gerne ob es Ni-Cd oder Ni-Mh Akkus sind. Wie kann ich das feststellen oder ist es beim laden egal? Vielen Dank für eute Hile. |
#2
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Der Unterschied zwischen NiCd und NiMh ist beim Laden zu vernachlässigen. Ein "eierlegende Wollmilchsau-"-Lader verfügt meistens über lade-entlade-Zyklen. Wenn du den Akku da durch laufen lässt und er noch halbwegs fit ist, kannst du die ungefähre Kapazität damit ermitteln. So ein Lader, wenn er zeitgemäß ist, verfügt auch über ein Ladeprogramm für die LiFe-Akkus. (siehe anderer Trööt)
Liebe Grüße Jan
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Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran. |
#3
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Hallo Gasmann,
die Aussage von Racoonhotel "Der Unterschied zwischen NiCd und NiMh ist beim Laden zu vernachlässigen" sollte präzisiert werden. Die NiCd-Zellen haben den sog. "Memoryeffekt" der bei den NiMH-Zellen nicht zum Tragen kommt. Kurzform: NiCd-Akkus sollten, um die volle Kapazität zu erhalten, vor dem Laden unbedingt entladen werden. NiMH-Zellen brauchen diese Extra-Behandlung nicht. Zum Akku: Wie alt ist der Akku? Den Anschlüssen nach könnte es sich um einen Powerpack (Empfängerakku) aus dem Robbe-Sortiment handeln. Die Kapazität zu ermitteln geht m. E. wirklich nur mit einem intelligenten Ladegerät, sofern der Akku noch in Ordnung ist, da stimme ich Racoonhotel zu. Gruß, Jürgen
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Klein und fein ... Nur ein muß es sein. |
#4
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Schrumpfschlauch aufschneiden und lesen!!!!
danach wieder einschrumpfen (oder auslöten, und einzelne zellen testen) je nach dem
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#5
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Wenn man auf die angelöteten Kabel schaut, kann es, wie bereits gesagt, nur ein Empfängerakku sein. Die verdrillten Kabel gab es eigentlich nur bei Robbe-Anlagen mit dem alten JR-Stecker. demnach dürfte der Akku mindestens 20 Jahre alt sein. Daher NiCd und mit Sicherheit ein Fall für die fachgerechte Entsorgung
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Gruß, Jörg |
#6
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Zitat:
Liebe Grüße Jan
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#7
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Zitat:
klar, nach dem Alter zu beurteilen, hat das Entladen schon die Zeit erledigt. Da gebe ich dir völlig recht. War auch mehr auf den Typ NiCd / NiMH bezogen. Gruß, Jürgen
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#8
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Zitat:
Hallo Jörg, "Robbe"-Akku, bestätigt meine Vermutung in Beitrag #3. ABER: Gerade die Akkus der alten Generation haben eine erstaunliche Lebensdauer. Ich habe eine Einzelzelle von 1996. Die hat heute(!) immerhin noch 87% der angegebenen Kapazität. Als Powerpack würde ich diese natürlich auf keinen Fall mehr einsetzen. Ist mehr ein "Nostalgie"-Artikel. Meiner Erfahrung nach halten heutige Zellen, egal ob NiCd oder NiMH kaum mehr als zwei Jahre und sind dann hinüber (Kapazitätsverluste, Spannungseinbruch) Gruß, Jürgen
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