|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Beständig 2013/2014 ist da, Neues Gesetz, Ankern in der Nähe von Bojenfeldern
Neues Gesetz
Juli 2012 wurde neues Gesetz für Ankern in der Nähe von Bojenfeldern verabschiedet. Geankert darf nur in einem Mindestabstand von 300 m von Bojenfeldern. wie die Praxis aussieht ??? eventuell kassiert der Bojenbetreiber auch fürs Ankern, obwohl gesetzeswidrig Ärger und Strafe gibt es dann beim Auftauchen von Polizei, Zoll oder Hafenkapitän. was das bedeutet: die wenigen Buchten ohne Bojen werden noch vollen Bojengebühr reist nochmals ein Loch in den Urlaubsgeldbeutel bald können wir den Anker dann zu Hause lassen, spart schon wieder Gewicht
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich bin ca 4 Monate in Hr unterwegs und das wären für mich etliche hundert Euro für nichts. Ich brauche keine Müllentsorgung der kommt in Städtischen Container und mehr wird ja nicht geboten, eventuell werden noch überteuerte Lebensmittel angeboten die brauch ich auch nicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
auf unseren Routen fallen mir nicht mehr viele Buchten zum "0" Tarif ein, in denen ich ruhig schlafen kann
|
||||
|
||||
Hallo Enno grüß dich,
vielleicht sieht man sich dieses Jahr wieder, sind aber erst Ende August unten.
|
||||
|
||||
Zitat:
aber danke für den Hinweis P.S der ganz neue Beständig muss die nächsten Tage ankommen
|
||||
|
||||
Hallo Gerhart,
bitte her mit den Insider Tips, bin für alles offen!!! Sind bevorzugt im südlichen Raum ab Sibenik unterwegs.
|
||||
|
||||
Zitat:
dann kommt es auf den Schutz an bei schlechterem Wetter
|
||||
|
||||
ja die findet mann schon, aktuellen Wetterbericht und Windrichtung vorrausgesetzt auch sichere
|
||||
|
||||
Hallo Sommers,
dann können wir auch nicht mehr in Vis ankern!!!! Nehme dieses Jahr einfach eine Ankerboje mit..... GRÜSSE Angela Crew
|
|
||||
|
||||
@sommer,
vor Jahren waren wir von Murter südwärts unterwegs, seit etlichen Jahren sind weiter im Norden. ich kann Dir deshalb keine Tips geben es ändert sich laufend.
|
||||
|
||||
Zitat:
sehen uns hoffentlich mal
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja klar wir sind da!! |
|
||||
|
||||
Zitat:
leider nicht, da wir im Juli unten sind Grüsse auch von Ines
|
||||
|
||||
Zitat:
Solta-Necujambucht oberhalb Starigrad Lastovo-ehemaliger Marinehafen(aber Nationalparkgebühr) Mljet-Pomena(aber Nationalparkgebühr)
|
|||||
Zitat:
Moin! Letztes Jahr haben wir in drei Wochen nicht einmal an einem Bojenfeld festgemacht. In unserem Fahrtgebiet Sibenik bis Korcula gab es noch genug freie und geschützte Buchten
|
||||
|
||||
dann nenn mir mal welche,außer den von mir schon gesagten, aber es dürfen keine Bojen in 300 m sein
|
||||
|
||||
Nichts gegen Herrn Beständig - ich habe und nutze ihn auch an Bord.
Aber jeder kroatische Aspirant für Bojenfelder hat natürlich auch dieses Buch und braucht sich nur die empfohlenen Buchten raussuchen. Wie man sieht, werden systematisch die entsprechenden Buchten au(s)fgerüstet! Time to go! Volker SY JASNA
|
|
Zitat:
Zirje - Mala Stupica Veli Drevnik SV.Klement - Vinogradisce Hvar - nördlich Vrboska Brac - Rasotica
|
||||
|
||||
ja stimmt Volker, ich glaube, du bist einer der wenigen welcher die Problematig richtig erkannt hat
|
||||
|
||||
Zitat:
Veli Drevnik=Ankergebühr Hvar=ziemlich offen Sv.Klement =Wetterbedingt Brac o.k
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zum Beispiel alle meiden die hier drin sind und woher stammen diese 300m? Der Pächter bekommt ein Gebiet zugewiesen, und dort darf er kassieren. Net mehr und net weniger. Sind auch alle abrufbar und sehr genau eingezeichnet, (Anhang PDF) Ankerverbotszeichen sind nur dann gültig wenn sie in der aktuellen Seekarte vom Hr Hydrographischen Institut eingezeichnet sind, oder in den "NAchrichten für Seefahrer" drinstehen.
|
|
||||
|
||||
laut neuem Beständig,les Beitrag #1
hat nix mit den Pächtern zu tun, sondern ist ein neues Gesetzt Mindestabstand zu Bojenfeldern 300m
|
||||
|
||||
Das mit den 300 Metern ist jawohl auch voll daneben!
Was soll das denn sein, n Sicherheitsabstand?? Manche Buchten sind so eng...da bist Du bei 300 Metern an Land
|
||||
|
||||
oder deine Ankerkette ist nicht mehr lang genug