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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Platzierung Tank
Hallo,
bei mir steht nun der Ausbau des Motorraums an. Mir stellt sich die Frage, welche Option zur Tankraumbelüftung am besten ist. Der Tank ist nochmals seperat in diesem Raum. Das Boot ist 5m x 1,8m , also eher ne Tankkammer Option 1: Zuluft in die Tankkammer über ein Lüfterhutze und Abführen der Luft über einen Schlauch zum Heck mit Luftauslass Options 2: Zuluft wie bei Option 1, aber der Motor zieht sich die Luft aus der Tankkammer. Hätte den Vorteil, das evtl. Gase mit verbrannt werden und der Motor kalte Luft bekommt. Bei beiden Optionen wird es eine seperate Belüftung des Motorraumes geben, da die Konvektionswärme ja auch abgeleitet werden muss. Was ist eure Meinung? Grüße |
#2
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Hallo,
bei Option zwei hätte ich gerade wegen der Gase Bedenken - ich geh mal von einem Innenborder aus. Eine eventuelle Fehlzündung oder mal ein netter Funkenschlag an der Zündspule - dann kannst du vielleicht gar nichts mehr ausbauen. Nehm besser die erste Option. Gruss Andreas |
#3
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Moin,
danke für die Antwort. die Zündspule ist im Motorraum und meine Idee (Option 2) war es, dass der Vergaser die Luft aus dem Tankraum zieht (Luftfilter würde in der Tankkammer liegen). Keine weitere Verbindung oder Öffnung zum Motorraum... Also sollten evtl Funken kein Problem darstellen...Eine Fehlzündung sollte doch nicht zu einem Flammenschlag Richtung Vergaser führen, oder? Das wäre ja gegen den Luftstrom... Motor ist übrigens ein Wartburg 353, also 2T. Gruesse |
#4
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Zitat:
Zitat:
Option 2 gilt auch für den Wartburg, und für alle anderen, selbst beim Dieselmotor würde ich nicht Option 2 wählen. Option 2 wird dich wahrscheinlich irgendwann in den Bootshimmel befördern.
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de |
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