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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Fragen zum Pinnenpilot Autohelm 1000m - Fernsteuerung gesucht
Hallo,
ich habe aus einem Nachlass einen alten Pinnenpiloten (Autohelm 1000m) bekommen. Zwar hat dieses Gerät schon einige Jahre auf dem Buckel, aber es scheint noch wunderbar zu funktionieren. Nach einigen Recherchen im Internet habe ich nun folgendes rausgefunden: - Es ist ein AH1000m mit Fluxgate-Kompass und Mikrocontroller - Die Bedienungsanleitung habe ich online gefunden - Das Gerät hat eine 4-polige Buchse zum Anschluss einer Windfahne, eines Kurscomputers oder einer Fernbedienung Genau um diese Buchse geht es nun. Gibt es vielleicht irgendjemanden, der das Gerät hat / kennt und noch über irgendwelche technischen Spezifikationen verfügt? Ich habe bereits bei Raymarine angefragt aber dort antwortete man mir, das Gerät sei mehrere Jahrzehnte alt und es gibt keine Dokumentation, keine Ersatzteile und kein Zubehör mehr. Ich würde nun gerne wissen, wie die 4-polige Buchse belegt ist, und ob man sich eine Fernbedienung nicht auch selbst bauen kann. Sollte also jemand irgendwelche Ideen, Dokumente, Schaltpläne oder vielleicht sogar eine Fernbedienung für diesen Pinnenpiloten hat, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen. Viele Grüße klabattermann |
#2
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Hallo,
gibt es wirklich niemanden, der eine Fernbedienung für den AH 1000 m hat? Sollte sich doch noch jemand finden, würde ich mich über eine kurze Nachricht freuen. Danke und Gruß klabattermann |
#3
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Ich kenne den Pinnenpiloten leider auch nicht. Aber ich bin Elektroniker. Hast du das Teil mal aufgeschraubt? Bei vier Polen kann es ja nicht allzu schwer sein rauszufinden wie die Belegung ist. Ich vermute mal zwei sind Stromversorgung ( plus und minus) und die anderen beiden die Steuereingänge (steuerbord/backbord).
Aber das ist nur ein Tipp ins Blaue. Gruß Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! |
#4
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Hallo,
ich habe den Pinnenpiloten mal aufgeschraubt. Leider "verschwinden" die 4 Leitungen zusammen mit den Kabeln für die Tasten auf dem Pinnenpilot selbst auf der Platine mit dem Microcontroller. An eine weitere Zerlegung habe ich mich noch nicht rangetraut. Schließlich möchte ich den Pinnenpiloten auch noch benutzen Hier ist ein Bild zu so einer Fernsteuerung: http://www.ebay.de/itm/190771782925 (PaidLink) Sie hat 4 Tasten: +1, +10, -1 und -10. Die gleichen Tasten (und noch 2 mehr) sind auch auf dem Pinnenpilot selbst. Ich habe versucht, immer 2 der Anschlüsse für den Stecker zu überbrücken. Bei einer Kombination gab es eine Reaktion (Die Schubstange wurde eingezogen), alle anderen Kombinationen zeigten keine Wirkung. Ich befürchte deshalb, dass über die 4 Pole nicht einfach an/aus übertragen wird, sondern dass es irgendein Protokoll gibt. Dafür spricht auch, dass man an den gleichen Anschluss wohl auch eine Windfahne oder einen Kurscomputer anschließen können soll (Seatalk kann das Gerät noch nicht, das kam mit dem Nachfolger) Am Einfachsten ließe sich die Frage wohl beantworten, wenn man diese Fernsteuerung einmal von Innen sehen würde. Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der so etwas rumliegen hat und mal aufschrauben und ein paar Fotos machen kann. Vielen Dank und viele Grüße Martin Geändert von klabattermann (16.01.2013 um 14:22 Uhr) Grund: Tippfehler |
#5
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Ich denke, das muss -10 und +1 heissen, oder?
Jedenfalls sind auf meinem 4000er die Einstellschritte so geregelt. Alles andere ergäbe keinen Sinn! Leider kann ich Dir bei der eigentlichen Frage nicht weiterhelfen. Gruß Volker SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#7
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Hast du ein Messgerät? Ich würde versuchen herauszufinden ob die vier Kabel einfach eins zu eins mit denen der internen Tastatur verbunden sind. Kommst du an die Platine der internen Tastatur ran? (Foto) Eventuell könnte man dort die Belegung "abgucken".
Gruß Hubert
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#8
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Wenn du die Bedienungsanleitung hast, kannst du mal reingucken, ob die Fernbedienung eine Bezeichnung hat? Ich habe eine ältere ST 2000 mit Fernbedienung, die ich aber noch nie angeschlossen hatte. Will ich aber noch... Könnte ich aber trotzdem mal aufschrauben, um zu sehen, was da so drinn ist Macht aber nur sinn, wenn die theoretisch zu deinen PP passt, oder?
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#9
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Wenn ich richtig vermute, haben die Pinnenpiloten drei Anschlüsse, +, - und den Seatalk -Bus. Da wird's mit Parallel-Schalten wahrscheinlich nix.
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#10
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Hallo Klabattermann,
Alte Handbücher (Englisch) von Raymarine gibt es hier: http://www.raymarine.eu/view/?id=1836 zum Beispiel: Autohelm 1000 Analogue Tiller oder Autohelm 1000 Micro Tiller Vielleicht ist was passendes dabei ?
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#11
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@Stefan-HB
[quote]Wenn du die Bedienungsanleitung hast, kannst du mal reingucken, ob die Fernbedienung eine Bezeichnung hat? Ich habe eine ältere ST 2000 mit Fernbedienung, die ich aber noch nie angeschlossen hatte. Will ich aber noch... Könnte ich aber trotzdem mal aufschrauben, um zu sehen, was da so drinn ist Macht aber nur sinn, wenn die theoretisch zu deinen PP passt, oder? [quote/] Es ist die Autohelm 1000 Micro Tiller. Das ist das Vorgängermodell von der ST-Serie. ST steht für SeaTalk. Das hat meine noch nicht. Die Fernsteuerung wird also nicht passen. Danke trotzdem für das Angebot @peilscheibe Zitat:
@Achko Zitat:
@All: Hier wurde mal eine solche Fernsteuerung angeboten: http://www.ebay.de/itm/Fernbedienung...-/190771782925 (PaidLink) Genau die suche ich. Hier ist es vor einigen Jahren mal jemandem gelungen, technische Dokumentation zu der Steuerung zu bekommen: http://www.ybw.com/forums/showpost.p...29&postcount=4 Meine Anfrage bei Raymarine war leider bisher ohne Erfolg. Ist vielleicht schon zu alt. Aber wenn mich erstmal der Ehrgeiz packt... |
#12
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@Mr-Floppy,
Ich mach am Wochenende mal ein paar Fotos. Hatte aber bereits probiert, die Anschlüsse der Buchse jeweils kurzzuschließen. Es hat nur bei einer Kombination eine unkontrollierte Reaktion gegeben @Stephan-HB Die Fernbedienung hat leider keine Bezeichnung. EIn Bild ist oben in dem E-Bucht-Link zu finden. Die von der ST2000 wird aber nicht passen. ST steht für "SeaTalk". Das wurde erst mit dem Nachfolger der AH1000m eingeführt @peilscheibe: Seatalk hat meiner noch nicht. Außerdem hat die Buchse 4 Anschlüsse. Ich denke, es gibt da auch eine Art protokoll, aber SeaTalk ist es noch nicht @Achko: Vielen Dank für die Links. Die Anleitung zu meinem Pinnenpiloten hab ich schon gefunden. Es ist der Autohelm 1000 micro Tiller. Leider ist die Fernbedienung dort nicht weiter beschrieben. Vielen Dank an alle für die bisherigen Antworten. Auch wenn ich die Lösung zu meinem Problem hier noch nicht gefunden habe glaube ich, das richtige Forum erwischt zu haben Am Wochenende mach ich ein paar Fotos. Vielleicht hat dann ja noch jemand eine Idee.
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