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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 16.01.2013, 18:52
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45meilen 45meilen ist offline
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Standard Diesel-, Heizölverflüssiger

Welches Mittelchen verflüssigt ausgeflockten ( keine Pest, sondern Frost ) Diesel / Heizöl

Benzin, ist klar

Mittelchen wie Grotamar, Minus, Würth Verflüssiger, etc, sind bekannt,
aber vor dem ausflocken, bei Plusgraden einzusetzen, dann zu mischen
und erst dann darf es frieren

Ich wollte es halt nicht wie in Sibirien machen und nen Feuerchen unter dem Tank machen

Dreht sich um ne alte Frau, bei uns im Dorf, die noch mit Ölofen heizt.
Sie hat einen Tank im Schuppen der nicht frostfrei ist.
Ich würde ihr gerne helfen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #2  
Alt 16.01.2013, 19:01
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Weiss nicht ob es Dir hilft aber hier in der Ukraine nehme ich das Zeug von LiquiMoly - welches im Winter eigentlich nutzlos ist weil auch bei warmen Temperaturen gemischt wird ..
Ich mache es so das ich mir immer einen 20l Kanister voll mache , diesem im Haus über Nacht auf Zimmertemperatur bringe und am nächsten Tag das LiquiMole dazu .
Beim nächsten tanken kommt der vorgemischte Kanister zuerst rein und danach erst die Brühe von der Tanke .
So mache ich das schon ewig und hatte bis -30°C bisher keine Probleme .
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Gruss Jürgen
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  #3  
Alt 16.01.2013, 19:09
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
...
Dreht sich um ne alte Frau, bei uns im Dorf, die noch mit Ölofen heizt.
Sie hat einen Tank im Schuppen der nicht frostfrei ist.
Ich würde ihr gerne helfen
Da hilft nur Wärme..., offenes Feuer muss ja nicht direkt sein, aber wärmer muss er erst mal werden.
Also tagsüber irgendwie heizen und dann den Fließverbesserer reinkippen.

Dann "selbstregelnde Heizbänder" (Abflussheizung) für den nächsten Winter um den Tank legen.

Das Problem hätte aber eigentlich vergangenes Jahr deutlicher präsent sein müssen.
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gregor

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  #4  
Alt 16.01.2013, 19:10
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T-Technik T-Technik ist gerade online
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Schraubär,

so richtig solide hilft da nur dauerhaft ein Vor- u. Rücklaufsystem mit
Brennstoff-Vorwärmung .




Mal in der Not ohne große Gefahr,
z.B. zwei handelsübliche E-Heizungen (Ölradiatoren 2 kW ) an den Tank stellen
u. mit Decken, Dämmwolle, Syropor, ........., außen rum umpacken .

Sind die Geräte in Ordnung, kann auch nichts brennen, schmoren oder überhitzen .


Über Erfahrungen mit chemisch behandelnden Zusätzen für Diesel oder Heizöl-EL
kann ich Dir nichts sagen, da wir es bisher noch nie benötigten .


PS : Achtung !

Keine Heizlüfter oder ähnlich verwenden, Brandgefahr .
Den Dingern traue ich nicht !!!




Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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  #5  
Alt 16.01.2013, 19:13
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Danke, aber die Oma holt 5 Liter aus dem Schuppen wenns nötig ist

Wenn ich der 30 Liter in die Bude stelle tauen irgendwann auch die Paraphine wieder auf,
nur habe ich weder Lust, das Oma ihre Bude anzündet ( dann darf ich die als FF auch noch mit löschen ),
noch habe ich Lust jeden Tag bei der Oma nen Stop einzulegen, wenn ich mit dem Hund gehe

Die Idee wäre also ein Mittelchen, das ich in ihren Tank fülle, umrühre
und Oma ist glücklich
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Gruß 45meilen

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  #6  
Alt 16.01.2013, 19:17
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Da hilft nur Wärme..., offenes Feuer muss ja nicht direkt sein, aber wärmer muss er erst mal werden.
Also tagsüber irgendwie heizen und dann den Fließverbesserer reinkippen.

Dann "selbstregelnde Heizbänder" (Abflussheizung) für den nächsten Winter um den Tank legen.

Das Problem hätte aber eigentlich vergangenes Jahr deutlicher präsent sein müssen.
Zitat:
Zitat von LO-Technik Beitrag anzeigen
Schraubär,

so richtig solide hilft da nur dauerhaft ein Vor- u. Rücklaufsystem mit
Brennstoff-Vorwärmung .




Mal in der Not ohne große Gefahr,
z.B. zwei handelsübliche E-Heizungen (Ölradiatoren 2 kW ) an den Tank stellen
u. mit Decken, Dämmwolle, Syropor, ........., außen rum umpacken .

Sind die Geräte in Ordnung, kann auch nichts brennen, schmoren oder überhitzen .


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PS : Achtung !

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Grüße : TOMMI


Ach Kinners
Eure Tips sind ja liebe gemeint
Aber Oma hat nen Ölofen den man manuell auffüllt

Also nix mit elektr. geregelter Heizung, Rücklauf, Umpump, etc

In diesem Fall hilft nur Chemie
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Gruß 45meilen

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  #7  
Alt 16.01.2013, 19:22
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Ja, aber auch diese einfachen Ölöfen können vom Tank
über Pumpe u. Leitung versorgt werden .
Das ist nichts Besonderes u. erspart viel Schleppen u. Sauerei .

Grüße : TOMMI
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  #8  
Alt 16.01.2013, 19:27
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Hei, es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten Diesel Additiv rein und gut umrühren oder'n wärmekabel in den Tank, so'n Silikonzeugs, braucht vielleicht 100W und hält die Brühe flüssig. Mal schnell gegoogelt hat http://www.heaterschina.de/1-3-silic...hot-plate.html
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Gruss Peter
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  #9  
Alt 16.01.2013, 21:00
Hesti Hesti ist offline
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Wenn ich mich recht erinnere, haben wir beim Bund damals für die Fahrzeuge Petroleum zum Diesel zugemischt.

Ein bischen was dazu steht auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Winterdiesel

Bevor Du das jetzt machst - recherchier das noch mal. Vor allem, ob der Ofen das abkann ...
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  #10  
Alt 16.01.2013, 22:51
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Moin,
wenn das Heizöl schon richtig ausgeflockt ist, gibt es nix zum Reinschütten, damit es wieder flüssig wird. Ausser grosse Mengen Benzin oder Lösungsmittel. Das würde ich aber nicht mehr in den Ölofen füllen.
Die ganzen Fliessverbesserer müssen rein, bevor es ordentlich friert, wenigstens oberhalb 5 - 8 Grad minus.
Da hilft nur aufwärmen oder auf besseres Wetter hoffen.
gruesse
Hanse
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  #11  
Alt 17.01.2013, 02:54
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Moin,

ich weiß ja nicht, wie viel Öl die gute Frau täglich braucht, aber vielleicht wäre es eine Möglichkeit, erst einmal ein paar Kanister Heizöl von der Tanke zu besorgen. Und wenn es dann wärmer wird, das Öl im Tank mit Flockstop zu mischen.

Jörg
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  #12  
Alt 17.01.2013, 08:16
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nicht mehr zeitgemäß und evtl. nicht mehr zulässig.
Grund:
Bioanteile im Heizöl!!
Wenn DU das machst, hast Du nen schönen Brutschrank und irgendwelche Viecher fressen das Öl auf (es gibt Heizöl mit Beimischung von Bioölen).
Deswegen wird heute nur noch das Einleitungssystem verbaut.

Man könnte ne zugelassene Tankheizung verbauen.

Das EInfachste ist es, falls die Dame einen Stahltank hat, vorübergehend mit einem Spanngurt vorsichtig eine Stahlkochplatte (die alten schweren Einzelkochplatten) unten an den Tank zu drücken. Vorzugsweise ungefähr in Höhe des Entnahmepunkts. Das ganze muß aber überwacht werden um einen Brand auszuschließen.
Dann mal 4-5 BW-Kanister mit befüllen und ab in einen frostgeschützten Raum zwecks Nachtanken
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #13  
Alt 18.01.2013, 08:40
oldmen oldmen ist offline
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also ich denk da hilft nur wärme,
war bei meiner mutter letztes jahr auch so, öltanks im schuppen für die heizung, na ein paar tagen mit minus 15 grad war das zeug auch leicht flockig und der ölbrenner hat gemault
habe dann nen heizlüfter rein und einen tag später war alles wieder gut
vorgesorgt habe ich jetzt mit sowas,
http://www.google.de/imgres?imgurl=h...QEwBA&dur=9089
__________________
__________
Gruss
Reiner
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  #14  
Alt 18.01.2013, 08:53
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GoldWing GoldWing ist offline
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Hallo Reiner,

Deine Shift-Taste scheint zu hängen. Schau doch mal nach.

Recht herzlichen Dank.
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Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
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