|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hausboot aus Lärchenholz
Hallo,
ich ziehe demnächst nach Palau (Mikronesien) und möchte mir dort ein Hausboot bauen. Als Schwimmkörper dachte ich an PE Teile von z.B. Tecnus. Aufgrund des Salzwassers scheidet eine verzinkte Stahlunterkonstruktion auf den Schwimmkörpern aus. Ich bin am überlegen die Unterkonstruktion aus Lärcheholz Balken zu machen, ist dies zum empfehlen oder muß ich auf Tropenholz zurückgreifen oder generell eine andere Unterkonstruktion verwenden. Holz wäre mir wegen der einfacheren Bearbeitung auf Palau am liebsten. V.G. christian |
|
||||
|
||||
Nicht nur aus Gründen des Preises, sondern auch aufgrund der klimatischen Bedingungen und dort vorkommenden Schädlinge (z.B. Insekten, Pilze), würde ich schauen, was lokal erhältlich ist und bei ähnlichen Projekten erfolgreich verbaut wird.
Europäische Lärche halte ich für nicht geeignet. Bangkirai wäre eine Holzart, die grob aus der dortigen Ecke kommt und die erforderliche Dauerhaftigkeit hätte. Allerdings ist es ein sehr schweres Holz. Aber wie gesagt: Schau, was vor Ort Verwendung findet.
|
|
|