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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 20.12.2012, 21:51
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Standard Bedienungsanleitung Mercedes LP 608 Bootstransporter

Hallo,
ich habe einen Bootstransporter von Mercedes Typ LP 608 an der Hand und würde den auch kaufen . Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich eine Betriebsanleitung herbekomme. Habe im Netz eine für 50,00 € gesehen und finde das etwas teuer. Vieleicht kann mir auch jemand Kopien machen.

Besten Dank schon mal

Jens

Hab ich noch vergessen. Der OM 314 welcher im LP 608 verbaut ist wurde ja auch gern als Bootsmotor genommen. Vieleicht liegen da noch bei dem einen oder anderen Unterlagen herum.

Geändert von MY Hanni (20.12.2012 um 22:11 Uhr)
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  #2  
Alt 21.12.2012, 09:27
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Hier gibts das...http://www.motoren.ath.cx/

Viel Spaß mit dem Bootstransporter...
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Gruß Sascha
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Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit!
Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!
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  #3  
Alt 21.12.2012, 09:30
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Darf ich fragen, was der kostet?
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  #4  
Alt 21.12.2012, 14:13
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Zitat:
Zitat von MY Hanni Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe einen Bootstransporter von Mercedes Typ LP 608 an der Hand und würde den auch kaufen . Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich eine Betriebsanleitung herbekomme. Habe im Netz eine für 50,00 € gesehen und finde das etwas teuer. Vieleicht kann mir auch jemand Kopien machen.

Besten Dank schon mal

Jens

Hab ich noch vergessen. Der OM 314 welcher im LP 608 verbaut ist wurde ja auch gern als Bootsmotor genommen. Vieleicht liegen da noch bei dem einen oder anderen Unterlagen herum.
Frag mal einfach direkt in der Mercedes Niederlassung nach. In der Nutzfahrzeugabteilung können sie dir noch offen in die Augen schauen.

Ich hab mal eine für nen 813er Bj 67 gekauft. Hat weniger gekostet als ein Kinderbuch. Lieferzeit 2 Tage. Original....
Mercedes behauptet ja jedes Teil für jedes jemals von ihnen gebaute Auto liefern zu können. Da gehört eben auch diese Betriebsanleitung dazu.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #5  
Alt 21.12.2012, 21:33
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Zitat:
Zitat von impi Beitrag anzeigen
Hier gibts das...http://www.motoren.ath.cx/

Viel Spaß mit dem Bootstransporter...
Danke für den Link, muss ich mir mit meinen begrenzten Englichkentnissen mal in Ruhe reinziehen.

Jens
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  #6  
Alt 21.12.2012, 21:38
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Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Darf ich fragen, was der kostet?
Den kann ich aus "familieren Gründen", was auch das bedeuten soll ,für unter 2000,00 kaufen und er macht einen vernünftigen, gepflegten Eindruck. Vor dem Kauf ist aber noch mal eine genaue Inspektion und eine Probefahrt dran.
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  #7  
Alt 21.12.2012, 21:41
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Frag mal einfach direkt in der Mercedes Niederlassung nach. In der Nutzfahrzeugabteilung können sie dir noch offen in die Augen schauen.

Ich hab mal eine für nen 813er Bj 67 gekauft. Hat weniger gekostet als ein Kinderbuch. Lieferzeit 2 Tage. Original....
Mercedes behauptet ja jedes Teil für jedes jemals von ihnen gebaute Auto liefern zu können. Da gehört eben auch diese Betriebsanleitung dazu.
Ich war vor zwei Tagen in der Niederlassung aber die richtig kompetenten Mitarbeiter sind offensichtlich schon im Urlaub. Deshalb habe ich erst mal im BF angefragt. In die Niederlassung gehe ich im nächsten Jahr noch mal.

Besten Dank

Jens
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  #8  
Alt 22.12.2012, 15:43
pingupingu pingupingu ist offline
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Standard 608 Teile etc.

Hallo Jens,

ich hatte lange Zeit einen 508 - war mein erstes Auto ist bis auf das Gewicht ja dasselbe Auto. Früher waren die hier absolut kompetent:
http://www.stuttgart.mercedes-benz.d...ion__5831.html
Das war mal mehr oder weniger das zentrale Teilelager. Zumindest für den Stuttgarter Raum.
Ich schau mal ob ich noch was habe - ich glaube aber eher nicht. Sonst schick ich Dir ne PM.
Das Auto ist eigentlich super einfach von der Technik her. vermutlich ist der OM 314 drin verbaut. Der zieht extrem gut und ist auch robust. Und man bekommt noch gut Teile dafür. Er wurde teilweise auch in Toyota BJ 42/45 eingebaut. Wichtig ist das Öl lieber öfter zu wechseln als einmal zu wenig. Die Spurstangengelenke vorne sind häufig ausgeschlagen. Darauf muss man achten. Bemängelt der TÜV als erstes... Die Bremsen sind auch immer etwas kritisch. Die Trommeln sind oft ausgelaufen. Man muss schauen ob die schon mehrfach ausgedreht wurden und das Mindestmaß noch vorhanden ist. Ansonsten ist alles sehr robust und einfach. Schau auch mal die Lichtmaschine an. Die ist bei mir ein paar mal fällig gewesen. Und es gibt ein paar Baureihen bei denen der Regler nicht an der LiMa selbst sitzt sondern im Fußraum des Fahrers im Luftkanal für die Aussenlüftung hinter einer Pappabdeckung. Bei mir was das der Fall wir haben tagelangnach dem Regler gesucht.... Bis einer bei der Adresse s.o. mir gesagt hat wo der sitzt.
Schau DIr das Ding genau an. Blech ist sicher nicht mehr der Brüller...

Viele Grüße

Jürgen
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  #9  
Alt 22.12.2012, 22:18
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Zitat:
Zitat von pingupingu Beitrag anzeigen
Hallo Jens,

ich hatte lange Zeit einen 508 - war mein erstes Auto ist bis auf das Gewicht ja dasselbe Auto. Früher waren die hier absolut kompetent:
http://www.stuttgart.mercedes-benz.d...ion__5831.html
Das war mal mehr oder weniger das zentrale Teilelager. Zumindest für den Stuttgarter Raum.
Ich schau mal ob ich noch was habe - ich glaube aber eher nicht. Sonst schick ich Dir ne PM.
Das Auto ist eigentlich super einfach von der Technik her. vermutlich ist der OM 314 drin verbaut. Der zieht extrem gut und ist auch robust. Und man bekommt noch gut Teile dafür. Er wurde teilweise auch in Toyota BJ 42/45 eingebaut. Wichtig ist das Öl lieber öfter zu wechseln als einmal zu wenig. Die Spurstangengelenke vorne sind häufig ausgeschlagen. Darauf muss man achten. Bemängelt der TÜV als erstes... Die Bremsen sind auch immer etwas kritisch. Die Trommeln sind oft ausgelaufen. Man muss schauen ob die schon mehrfach ausgedreht wurden und das Mindestmaß noch vorhanden ist. Ansonsten ist alles sehr robust und einfach. Schau auch mal die Lichtmaschine an. Die ist bei mir ein paar mal fällig gewesen. Und es gibt ein paar Baureihen bei denen der Regler nicht an der LiMa selbst sitzt sondern im Fußraum des Fahrers im Luftkanal für die Aussenlüftung hinter einer Pappabdeckung. Bei mir was das der Fall wir haben tagelangnach dem Regler gesucht.... Bis einer bei der Adresse s.o. mir gesagt hat wo der sitzt.
Schau DIr das Ding genau an. Blech ist sicher nicht mehr der Brüller...

Viele Grüße

Jürgen
Hallo Jürgen

Danke, das sind doch schon mal eine Reihe guter Tipps, wie gesagt der LKW muss noch mal genau angesehen werden aber nach Aussage des Vorbesitzers ist am Blech vor einiger Zeit schon mal was gemacht wurden. Na mal schauen, irgendwas ist ja immer.

Danke noch mal und ein schöne Weihnachten,

Jens
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  #10  
Alt 25.12.2012, 21:52
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Wenn Du bis nach den Feiertagen Zeit hast kann ich Dir meine im Büro scannen und zukommen lassen.
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Johann
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  #11  
Alt 26.12.2012, 23:06
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Zitat:
Zitat von coronet Beitrag anzeigen
Wenn Du bis nach den Feiertagen Zeit hast kann ich Dir meine im Büro scannen und zukommen lassen.
Hallo Johann, das wäre Super.

Besten Dank schon mal im voraus.

Meine E-Mail schicke ich per PN.

Jens
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  #12  
Alt 20.01.2013, 18:03
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Jens, Du hast Post!
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Johann
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  #13  
Alt 21.01.2013, 11:16
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Und prüfe nach einem Kauf sofort Steuerketten/Zahnriemen, Öl, diverse Filter usw., auch wenn diese schon "gewechselt" sein sollen.

Wir haben so bei unseren Fz. nicht nur einmal einen Motorschaden vermieden (Paps nahm die Motoren soweit nötig nach Sichtprüfung grundsätzlich erstmal auseinander und baute ggf. für zwischendurch eine geliehene und bereits überholte Austauschmaschine ein).
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Grüße
Karl-Heinz
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