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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #26  
Alt 21.01.2013, 05:57
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Also Labbersatz, wenn es mit dem Frontantriebs-Passat (Deiner ist wohl einer) beim vorwärts rausziehen an Traktion mangelt, besorgst Du Dir halt das Passat-Sonderzubehör wie auf dem Foto unten und ziehst den Hänger mit Boot drauf rückwärtsfahrend raus. Damit hast Du dann sozusagen ein Auto mit Heckantrieb und Heckmotor...

W

Beste idee des Tages.....
im zweifelsfall einfach die Schleppöse vorne ran, und Seil/Stange dazwischen.
dann kommst mit den Vorderrädern auch nicht in den Rutschigen bereich...
__________________
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  #27  
Alt 22.01.2013, 07:13
Rowiec Rowiec ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: Niedersachsen Oldenburg /Oldbg.
Beiträge: 18
Boot: 30 Jahre alte Mayland,höchstwarscheinlich einen Rivercruiser
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Slippen mit dem PKW

Beim rausholen fahre ich mein Auto Rückwärts so auf die Rampe ,daß ich mein Boot auf den Trailer ziehen kann.Boot vorne festmachen(auf dem Trailer ) Dann bitte ich 2 Erwachsene Männer beim rausziehen um Hilfe.Sie schieben seitlich hinten am Auto,1 Meter reicht,nur soviel das der Wagen zum rollen kommt.Das habe ich mit einem Ford Mondeo mit Schaltgetriebe und jetzt mit meinem Hundai so gemacht,läuft bestens.Mein Boot wiegt mit Hänger so um die 1,5 Tonnen.
Klappt auch bei ziemlich steilen Schrägen.
Gruß aus Oldenburg
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  #28  
Alt 22.01.2013, 10:23
Mario D Mario D ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.01.2010
Ort: Oldenburg
Beiträge: 69
Boot: Sea Ray 24
83 Danke in 44 Beiträgen
Standard Hallo

Also ich habe auch einen Passat B3 90PS ,damit konnte ich auch meine
Sea Ray 21 CA 1400 kg immer gut überall Slipen. Ich habe dabei fest gestellt das es für den Wagen besser ist ,die Kupplung nicht mit zu viel Gas kommen zulassen, sobald das Gespann rollt gleich die Kupplung kommen lassen.
Leider war der Passat immer an seiner Maxi mallen grenze! Jetzt mit Teracan Geländewagen 2,9L Allrad kein Problem mehr , auch mit meiner neuen 24 Fuss Sea Ray nicht. schöne grüße aus Oldenburg Mario
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  #29  
Alt 22.01.2013, 11:24
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.766
3.067 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard Jetzt mit Erfahrung

Mit einem aktuellen CC (ist ja quasi ein Passat) mit dem 2l TFSI (211PS) und 6-Gang DSG ziehen wir 1,8t ohne irgendwelche Probleme die Sliprampe hoch. Wir waren überrascht, wie leicht das geht.

Grüße

Matthias.
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  #30  
Alt 22.01.2013, 12:44
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
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Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.921 Danke in 2.059 Beiträgen
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Wie fühlt sich dabei das Kupplungssystem von dem 6-Gang DSG an, ist dabei zu spüren das die Steuerung die Kupplung schleifen lässt oder wird relativ hart eingekuppelt und die Räder scharren etwas durch ?

W
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  #31  
Alt 22.01.2013, 12:51
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
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Beiträge: 9.287
Boot: Merry Fisher 645
25.197 Danke in 9.026 Beiträgen
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Ich weiß nicht, warum ihr immer gleich so schnell zu Hilfsmitteln greifen müsst.

Ich habe mein Boot (1,8 to) bisher auf jeder Slippe rein oder raus bekommen. Habe einen Mercedes mit Automat. Ich muss IMMER ins Wasser fahren, da ich keine Rollen auf dem Trailer habe.

Selbst auf den glitschigsten Slippen, wo man barfuss nicht laufen konnte, habe ich alles problemlos aus dem Wasser bekommen. Das ist bei einem Fronttreibler mit Auomtat auch nicht anders.

Also, alles halb so wild.

Und wenn es dann doch mal nicht klappt; Bugrad vom Trailer runter, langes Seil an den Trailer binden, an AHK vom Auto benzeln, und raus damit.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #32  
Alt 22.01.2013, 12:57
Benutzerbild von Buarli
Buarli Buarli ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Ryds 420
106 Danke in 70 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Wie fühlt sich dabei das Kupplungssystem von dem 6-Gang DSG an, ist dabei zu spüren das die Steuerung die Kupplung schleifen lässt oder wird relativ hart eingekuppelt und die Räder scharren etwas durch ?

W
...ich kann´s nur für das 7-Gang DSG im Multivan T5 sagen, allerdings mit 4Motion (und auch für den T5 als Handschalter ohne Allrad, unten). Der 1. Gang ist extrem kurz übersetzt und man hat nicht den Eindruck, als ob die Kupplung ein Problem hat. Ein Kollege hat allerdings mit einem Touran schon 2x das DSG geschrottet beim Slippen, keine Ahnung, woran das liegt.

Mit der Berganfahrhilfe ist das eigentlich super, man muss sich halt trauen. Also Fuß von der Bremse und VOLL auf´s Gas. Die Bremsen werden dann langsam gelöst und es geht voran. Dann einfach etwas Gas zurücknehmen.

Beim Handschalter mit Frontantrieb konnte es da schon mal ´etwas´ Traktionsprobleme geben. Bei schwierigen Verhältnissen ist anzuraten, den ESP Knopf zu drücken. Ansonsten läuft man Gefahr, dass die Elektronik die Räder so abbremst, dass kein Vorankommen möglich ist und es zum Erliegen kommt oder der Motor abgewürgt wird. Der Nachteil daran ist halt, dass man evtl. ein wenig Gummi am Slip lässt Aber rausgekriegt hab ich bisher eigentlich auch alles, was ich wollte.
__________________
Grüße aus Schweden

Wolfi
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  #33  
Alt 22.01.2013, 13:01
Benutzerbild von Allgaier R18
Allgaier R18 Allgaier R18 ist offline
Commander
 
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Beiträge: 316
Boot: Vieser Tornado
431 Danke in 183 Beiträgen
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Das mit dem aufschwimmen ist ja von Rampe zu Rampe unterschiedlich, je nach Wasserstand und Neigung.
__________________
Gruß Thorsten

"Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!"

Viele Grüße vom Donnersberg!
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  #34  
Alt 22.01.2013, 18:06
sabberlatz sabberlatz ist offline
Commander
 
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So Freunde. Die letzten 15 Mails hier waren Motivation genug - danke dafür!

Wie ich schon schrieb, nehm ich beim ersten mal unseren Tiguan mit und bereite mit einem übrigen Spanngurt schon soweit alles vor, daß ich den Sums zügig aus dem Wasser bekomme. Rückwärts mit vorne angebrachter Anhängekupplung hab ich auch schon gesehen - kostet etwas um die 130.-€.
Ich wart erstmal ab, was passiert. Durchdrehende Räder kann ich mir auf den groben Kopfsteinpflaster im trockenen Zustand fast nicht vorstellen - war halt etwas besorgt, daß das Automatikgetriebe einfach nicht will wie ich will. Hab hier noch 80kg Bleigewichte hier, die ich auch noch im Motorraum für´s Rausslippen verwenden könnte.

Wenn´s im April geklappt hat, schreib ich hier meine Erfahrungen, wenn nicht, dann steht in der Deggendorfer Zeitung warum nicht und wie der Passat wieder aus dem Wasser kam

have fun!

I<it
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  #35  
Alt 22.01.2013, 18:18
Zodiak Zodiak ist offline
Captain
 
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Boot: Sea Ray 200 + Zodiak Schlauchboot
1.960 Danke in 837 Beiträgen
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Einen Erfahrungswert kann ich Dir sagen:

Du wirst nach dem ersten Slippen feststellen, dass Du Dir vorher zu viele
Gedanken drum gemacht hast.
__________________
Viele Grüße, TOM
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  #36  
Alt 22.01.2013, 21:32
sabberlatz sabberlatz ist offline
Commander
 
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Zitat:
Zitat von Zodiak Beitrag anzeigen
Einen Erfahrungswert kann ich Dir sagen:

Du wirst nach dem ersten Slippen feststellen, dass Du Dir vorher zu viele
Gedanken drum gemacht hast.
Ja mensch hoffentlich. Ich werde Dich zitieren - im positiven als auch negativen Fall. Da kommst Du jetzt nicht mehr drum rum

have fun!

I<it
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