|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
OMC Motoren und Service im Norden ?
Hallo liebe Leute...
ich hatte ja nun schon ein paar Boote, aber immer mit Mercuiser Innenbordern. 3.0 und 5,7. Nun suche ich ja ein neues Boot...Bayliner 1952, Stingray 599 ( wer da Hinweise hat...gerne) und bin nun darüber gestolpert, dass Boote mit OMC Motoren billiger sind als vergleichbare mit Mercruiser Motoren. Warum ist das so ? Sind OMC Motoren schlecht(er) ? Gibt es Servicestationen in HH oder Schleswig-Holstein ? Danke
__________________
sollen sie mich hassen, solange sie mich fürchten |
#2
|
||||
|
||||
OMC Innenborder gibt es nicht mehr, OMC ging 2000 in Insolvenz.
Das ist einer der Gründe............
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) |
#3
|
|||
|
|||
Hallo u. Moin Moin,
schau mal hier rein. Der Laden ist ganz in der nähe von Lübeck und hat einen sehr guten Ruf. http://www.marinepower-oms.com/ und in Lübeck wäre da noch dieser hier. http://www.marinetechnik-toerper.de/ Gruß Günni
__________________
Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr ! |
#4
|
||||
Wende dich mal an Andi, der ist ganz gut im Thema drin
http://www.boote-forum.de/member.php?u=5485
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
#5
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Volvo SX ist z.B. die weiterentwicklung des OMC Cobra. Aus der Insolvenz folgt: Ersatteile sind recht teuer oder nur von Nachrüstern zu bekommen (Sierra)
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#6
|
||||
|
||||
.....und im Ausland stehst du ganz auf dem Schlauch!
__________________
mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#7
|
||||
|
||||
Was soll den an einem regelmäßig gewartetem Antrieb egal ob OMC ,Mercruiser oder Volvo schon kaputt gehen ?
Sie vertragen alle nur eins nicht ,Wasser im Öl durch keine oder schlechte Wartung .Beim Zugfahrzeug wird häufiger das Motoröl nachgeschaut als beim Bootsantrieb . Das einzige was ich eventuell für den Sommerurlaub in Ausland mitnehmen würde währe ein Impeller
__________________
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (23.01.2013 um 18:43 Uhr)
|
#8
|
||||
|
||||
...also gibt es noch Teile ???
__________________
sollen sie mich hassen, solange sie mich fürchten |
#9
|
|||
|
|||
Wenn du nich gerade einen 2,3l mit Krümmerdef. kaufst ja...
__________________
Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#10
|
||||
|
||||
Ja !
Ich fahre selber OMC Baby V-8 (5,0), jetzt 30 Jahre alt, in meinem Besitz seit 2010, keine Probleme mit dem Ding..........., geschont wird der nicht.. und hat ausserdem einen reparierten Frostschaden. Wird meiner Meinung nach immer wieder zum Problemfall geredet, wie Andy schon schrieb, konsequente Wartung ist das halbe Leben...... Bei den 4-Zylindern gibts glaub ich evtl. Beschaffungsprobleme mit Krümmern....
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
|
#11
|
||||
|
||||
Und zur Not gibts die Krümmer aus Edelstahl
Halten fast ewig, bringen mehr Leistung und kosten fast nix Aber es gibt auch für den 2,3L wieder neue bei Manifoldwarehouse in den Staaten. Kostet allerdings 675$ ohne Versand aber mit Dichtungen und Schraubsen. Wenn man einen OMC hat ist es sicherlich nicht so einfach wie bei Merc an Teile zu kommen aber es gibt eigentlich noch alles zu kaufen. Vor allem gibts einen begnadeten Mechaniker für die AndiTriebe Gruß Richi
__________________
Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
|
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) |
#13
|
||||
|
||||
Die Basismotoren sind GM
Darauf werden VP, Merc und OMC aufgebaut. Zumindest bei den 4Zyl. Gruß Richi
__________________
Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran Geändert von helmle (23.01.2013 um 21:35 Uhr) |
#14
|
||||
|
||||
Bei den 8-Endern gibts auch Ford......
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) |
#15
|
||||
|
||||
So ein alter OMC-Sterndrive hat ja nicht nur Nachteile. Er ist im Vergleich zu Volvo & Co unglaublich leise. Weiterhin hast du damit einen Wendekreis, da träumen die andren von
Wie jeder andre Trieb hat so ein Stern natürlich auch Schwachstellen, die aber bekannt sind. OMC? Immer wieder!
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
#16
|
|||
|
|||
Hallo helmle,
mein 4 Zylinder 90PS ist ein Ford (Motorcode L3). |
#17
|
||||
|
||||
Ich habe bisher nur einen einzigen Nachteil an meinem OMC V 8 5,7 Liter mit entsprechendem Antrieb festgestellt:
Jede Firma, die ich bisher wegen einer ganz normalen Wartung ansprach, antworte sinngemäß, dass es wohl nicht dabei bleiben würde, weil da immer alles mögliche kaputt sei und dann kam die große Aufzählung. Somit muss ich notgedrungen alles selber machen und mir die Kenntnisse selber aneignen. Und das nervt. Die An- triebseinheit ist super, weil der Vorbesitzer kurz vor dem Verkauf 8 tsd investiert hat. Das Ding läuft wie eine Tur- bine, ich bin begeistert. Mir fehlt nur ein Schrauber in meiner Nähe, der die Wartungsarbeiten macht.
__________________
Viele Grüße, TOM
|
|
|