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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.11.2010, 06:46
Benutzerbild von Toddy43
Toddy43 Toddy43 ist offline
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Standard Umbau 9,9F von 7,3 kW (9,9 PS) auf 11 kW (15 PS)

Hallo Bootsfreunde,

ich trage mich mit dem Gedanken das ich meinen Yamaha 9,9PS aufzurüsten auf 15PS.
Bei dem Motor handelt es sich um einen 2 Takter und er ist Bauj. 2000
Jetzt habe ich unter

***.bootshop-online.de/index.ph/cat/c195_Leistungssteigerung.html

einen Umbau Satz gefunden, der Umrüstsatz beinhaltet einen Membranplattensatz und das für 149,00 €
Jetzt habe ich aber auch schon andere Preise hier im Forum gelesen, was ist jetzt daran???

Jetzt schon einmal DANKE für Euer Interesse und Eure Antworten

Liebe Grüße aus der Stadt am Fluss

Torsten



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Die letzten Worte des Kapitäns der Titanic: "Etwas Eis für meinen Whiskey, bitte."
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  #2  
Alt 10.11.2010, 12:29
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Habe meinen ebenfalls umgebaut, Zungenventile (=Memanbranplatte) gewechselt, mechanischen Anschlag entfernt und die 15 PS sind da. Ich meine mich zu erinnern, dass ich deutlich weniger dafür zahlen musste, aber so richtig sicher bin ich mir nicht. Ich würde jedenfalls die Original-Ventile nehmen, deren Haltbarkeit entscheidet ja extrem über die Zuverlässigkeit der Maschine.

Anpassen der Schraube nicht vergessen, mit dem 9,9-Prop wird er sons überdrehen und dann ist schnell Schicht im Schacht.

BON
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  #3  
Alt 10.11.2010, 14:57
Möpsel Möpsel ist offline
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Hallo

Wenn du die Membranplatte nicht auswechselst, sondern nur den Anschlag des Gasgestänges entfernst, hast du 13,6 PS = 10 KW.
Die Membranänderung bringt also 1 KW mehr Leistung.

Gruß Möpsel
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  #4  
Alt 18.01.2013, 20:45
spezi-lux spezi-lux ist offline
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Zitat:
Zitat von Möpsel Beitrag anzeigen
Hallo

Wenn du die Membranplatte nicht auswechselst, sondern nur den Anschlag des Gasgestänges entfernst, hast du 13,6 PS = 10 KW.
Die Membranänderung bringt also 1 KW mehr Leistung.

Gruß Möpsel
Hallo Möpsel ich möcht mich erstmal vorstellen mein Name ist Andre' fahre nen Ibis umgebaut und nen Quicksilver ich verfolge schon einige Zeit diverse Foren was den Umbau eines 9,9 2 Takt angeht aber es ist alles so verallgemeinert der Anschlag den du beschreibst; ist das der in der Motorwanne wo der kleine Winkel vom Gaszug anschlägt, wenn ja und ich den Entferne ,habe ich immer noch das Problem mit dem Vergaser (wo die stellschraube sitzt) da wird mein Gaszug doch auch gestoppt könntest du mir irgendwie Bildlich helfen wäre echt Dankbar für jeden Rat den ich bekomme. Das Forum hat mir schon gut geholfen (Yamaha 703 Umbau wo das Gas geben auf Zug ist) Danke schonmal im voraaus Mfg. Andre'
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  #5  
Alt 24.01.2013, 16:07
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
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Hallo Möpsel ich möcht mich erstmal vorstellen mein Name ist Andre' fahre nen Ibis umgebaut und nen Quicksilver ich verfolge schon einige Zeit diverse Foren was den Umbau eines 9,9 2 Takt angeht aber es ist alles so verallgemeinert der Anschlag den du beschreibst; ist das der in der Motorwanne wo der kleine Winkel vom Gaszug anschlägt, wenn ja und ich den Entferne ,habe ich immer noch das Problem mit dem Vergaser (wo die stellschraube sitzt) da wird mein Gaszug doch auch gestoppt könntest du mir irgendwie Bildlich helfen wäre echt Dankbar für jeden Rat den ich bekomme. Das Forum hat mir schon gut geholfen (Yamaha 703 Umbau wo das Gas geben auf Zug ist) Danke schonmal im voraaus Mfg. Andre'
Ich habs geahnt, du Schlingel

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lg alfons
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  #6  
Alt 26.01.2013, 09:34
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Toddy43 Toddy43 ist offline
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Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Habe meinen ebenfalls umgebaut, Zungenventile (=Memanbranplatte) gewechselt, mechanischen Anschlag entfernt und die 15 PS sind da. Ich meine mich zu erinnern, dass ich deutlich weniger dafür zahlen musste, aber so richtig sicher bin ich mir nicht. Ich würde jedenfalls die Original-Ventile nehmen, deren Haltbarkeit entscheidet ja extrem über die Zuverlässigkeit der Maschine.

Anpassen der Schraube nicht vergessen, mit dem 9,9-Prop wird er sons überdrehen und dann ist schnell Schicht im Schacht.

BON

Hallo Bon,

Du hast geschrieben das Du den Umbau schon einmal bei einem Motor vorgenommen hast, ist es möglich mir eine Beschreibung zu geben was man so alles machen muss?

Erstmal habe ich eine günstigeres Angebot für die Membrane gefunden und dann auch noch hier bei uns in Bremen.

Statt wie beschrieben 149,00 EURO nur noch 99,00 EURO und beides original Yamaha.

Und dann ist das Problem mit dem Propeller, was Du für einen genommen?

Zur Zeit habe ich einen Propeller 9 1/4 x 10 1/2 drauf und der ist noch ganz neu. Bei der letzten Fahrt in der letzten Saison habe ich den alten gefräst (Treibholz) .

Was für einen würdest Du empfehlen (Steigung)

Gruß aus Bremen, der Stadt am Fluss

Torsten
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Geändert von Toddy43 (26.01.2013 um 09:55 Uhr) Grund: Falsche Propeller Größe angegeben
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  #7  
Alt 27.01.2013, 01:14
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Toddy43,
am besten Probefahren und Drehzahl messen, alles andere ist Rätselraten
1-2" mehr Steigung könnten da möglich sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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