|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich hab die Sendung nicht gesehen, aber so, wie ihr das hier beschreibt, hätte es genauso über F. B. aus Bhv sein können. Wobei der vermutlich noch nicht einmal den Hintern für die Bewerbung hochbekommen hätte.
|
||||
|
||||
Dazu werde ich mich aus gegebenem Anlass nicht mehr äußern.
Aber die Gedanken sind frei...... PS: den Film kannst du in der NDR-Mediathek finden. Oder bei mir. PN reicht.
|
||||
|
||||
moin.
Segelmachen ist ein Beruf wie jeder andere auch. Da gibt es angenehmere Arbeiten (z.B. neue Segel herstellen) und Unangenehmes (Fischmehlplanen reparieren/Draht aus Bootsdavits ausscheren/LKW-Planen schweißen). Vielleicht hätte der gute Meister nicht gleich die schweren Klamotten rauslegen sollen. Viel hängt auch damit zusammen, wie man sich die Arbeit organisiert. Ich könnte mit meinem kaputten Rücken nicht auf so einem Schnürboden rumkriechen. Habe mir einen begehbaren Tisch in meiner Arbeitshöhe gebaut. Geht auch. Das, was das Berufsbild hergibt, muß man ja auch gar nicht alles können. Nach der Prüfung spezialisiert man sich halt. Der eine macht Yachtsegel/Persenninge, der andere LKW-Planen, ein anderer näht Zelte, ... Und schwere Sachen heben muß heutzutage auch keiner mehr. mfG Götz
|
|
||||||
|
||||||
Moin,
Zitat:
- Wer ist eigentlich bereit seine Jobsuche von einer reality TV Sendung ausschlachten zu lassen? - Wer hat eigentlich das Geld für ein (unbezahltes) Praktikum sich eine Ferienwohnung 3 Monate zu mieten? Zitat:
Das andere Beispiel ist die wohlhabende Ostfriesin, die nicht weiß was sie will, und wahrscheinlich nicht zugeben würde das Heirat und Kinder wohl das Lebensziel ist. Ich hatte mir auch mehr Segelmacherhandwerk in dieser Doku gewünscht. Bekommen habe ich Staatspropaganda, Reality-TV, die nur das 4000 Jahre alte Vorurteil bestätigt: Die Jungend von Heute taugt nix mehr. ciao,Michael Geändert von kraehe (23.01.2013 um 20:38 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dem Burschen aus dem Filmchen hätte ich schon längst das I-Net gekappt. Dem habense doch sein Leben lang Zucker in den Arxxx geblasen..... (ich hab 3 Kinder grossgezogen in dieser ach so modernen Zeit.....)
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann müsste der Bub jedes Jahr 30.000,- Euro auf die Seite gelegt haben. Neben der Klempnerlehre. Was hat der Bub für einen Nebenjob ? W |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Ich hab mir den Film gestern mal angetan.
es ist schon erschreckend, mit welcher Selbstverständlichkeit ein Ach und Krach Hauptschulabsolvent seine Zeit verdaddelt, und eine Chance nach der anderen verspielt. Und Muttern hofft, dass Sohnemann das diesmal packt. Fehlanzeige. Ein echt faule Socke.... aber er fand es völlig in Ordnung. Scheint aber mittlerweile ein durchaus übliches Problem zu sein. |
|
|||||
|
|||||
Nee aber ok
Zitat:
Erstens sind alle Ostfriesinnen wohlhabend Zweitens wissen sie alle was sie wollen Drittens sind sie alle wunderschön. Viertens können sie alle segeln, dass Du denkst, Du hättest einen toten Wal im Schlepp, wenn sie stolz an Dir elenden Lache Seehundspisse vorbeiziehen. Fünftens sprechen sie alle so schön Platt, dass einem ganz warm ums Herz wird. Jo. So is dat. Pass´ blots up Du oole Kreih!! Gruß Rolf
|
||||
|
||||
Danke, du hast mein Tag gerettet!
Schade, dass du nicht ganz auf Platt geschrieben hast...
|
||||
|
||||
Moin Rolf,
*ok* ich nehm das Ostfriesin wieder zurück, weil sie kein Platt geschnackt hatte, sondern nur aus dem geographischen Randbereich (Stedinger-Land - das waren die Ostfriesen gegen die der Pabst einen Kreuzzug ausgerufen hat, weil sie keine Steuern zahlen wollten kommt. Also keine waschechte Friesin, sondern nur ne zugreiste, im Bremer Speckgürtel. ciao,Michael
|
|
||||
|
||||
Einsichten
OK, oole Kreih,
na also. Hätte mich auch sehr gewundert. Du wirst hiermit in den Stand eines Boote-Forum Ehrenostfriesen erhoben. Es grüßt Dich mit einem kernigen eala frya fresena Dein friesischer Bruder Rolf
|
||||
|
||||
Sag mal Bruder Rolf,
bevor du hier unsere Musiker-Kollegen und ihre Traumfrauen vergräumelst schaust du bitte mal hier rein: http://www.ebay.de/itm/Segelboot-Mar...vip=true&rt=nc (PaidLink) Hach ne ... hätt ich doch nur 20,000,00 Eurocent im Sparstrumpf...
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! Geändert von Christo Cologne (25.01.2013 um 17:40 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hm, ich habe die Entscheidung des Mädels auch nicht ganz nachvollziehen können. Aber man muß auch bedenken, daß ein Segelmacher (imho...) gut segeln können sollte. Das Segel funktioniert ja nicht dadurch allein, daß die Nähte sauber sind. Der Segelmacher muß das Segel dem Boot und dem Segler anpassen können. Und er muß auch manchmal das Boot dem Segel anpassen. Zmindest Art und Position von Beschlägen bestimmen, Mastposition und -fall mit festlegen etc. Man muß schon gern und gut segeln.
Hier mal die Sendung mit der Bootsbauerin. Das Mädel bekommt die Lehrstelle nicht, weil sie eine Jolle (als Praktikumsaufgabe nebenher zur normalen Arbeit) nicht so ganz fertigbekommen hat. Für min Fru und mich etwas unverständlich, da unserer Ansicht nach das Wissen und Können, ein Boot zu bauen, Inhalt der Lehre ist, und nicht Voraussetzung zum Lehrbeginn. http://www.ndr.de/fernsehen/sendunge...erhand119.html |
|
||||
|
||||
moin.
Art und Position der Beschläge an Bord bestimmt bei neuen Booten der Konstrukteur und nicht der Segelmacher. Und wenn bei bestehenden Booten die Beschläge geändert werden sollen, wendet sich der Eigner doch eher vorrangig an einen Bootsbauer. Denn der muß dann die Verstärkungen anbringen, nicht der Segelmacher. Das Einzige was der Segelmacher anbaut, sind die Beschläge für Gestellbügel, Unterteile für Persenningbefestigungen (Druckknöpfe/Tenax/Minax/Gurtbügel usw), eventuell noch Spierenbeschläge für Kicker und Reffhaken. Aber dafür können auch schon wieder Rigger/Takler zuständig sein. Mit freundlichem Gruß Götz |
|
|||
|
|||
Natürlich sieht der Konstrukteur die Beschläge vor. Aber wenn ich z.B. für mein Boot nen Spi haben will, oder ne Sturmfock, Hat der Segelmacher schon Ideen, wo z.B. die Holepunkte hinsollen....
|
|
|