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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 27.01.2013, 14:17
Langschaft Langschaft ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.06.2011
Beiträge: 7
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Rumpf von Innen restaurieren GFK Bowrider Selco

Moin Moin,


ich bin Besitzer eines heut noch seltenen Selco Bowriders.


Die Mission

Ich habe jetzt mal den Boden aufgemacht und fand folgendes vor:





Hier handelt es sich zu 99,9% um Bauschaum.

Das ist feucht/nass/angefault, weshalb ich jetzt eine neue Konstruktion erstellen möchte.

Nun die Fragen

Welches Material eignet sich am besten um einen stabilen, nicht faulenden Boden zu konstruieren?

Nehme ich besser Holz oder wieder etwas Bauschaum- ähnliches oder etwas ganz anderes?

Es soll natürlich gut zu Bauen sein und nicht faulen oder durch Feuchtigkeit aufquellen.

Umsetzung

Wenn ich das vorletzte und letze Bild betrachte, stellt sich mir die Frage, wie ich das am besten umsetze, dass der rausgeflexte Innenboden, den ich noch habe und dafür gern wieder benutzen würde, wieder darauf passt.

Ich freue mich sehr über Anregung, Beschreibung, Verweise auf ähnliche Projekte, Blogs, Anleitungen und und und.

VIELEN DANK

Geändert von Langschaft (27.01.2013 um 14:56 Uhr)
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  #2  
Alt 28.01.2013, 14:07
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
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Raus mit dem Schaumgelumpe und fleissig die vielen Restaurationströöts hier im Forum durchlesen.

Wenn Fragen sind - stell sie einfach.

Gut ist,das du die Oberschale abgenommen hast,da ist Platz für den Neuaufbau.

Mach die Arbeiten UNBEDINGT mit wasserfest verleimten Bootsbausperrholz und lass dir zeigen oder erklären,wie man laminiert.

Alles was raus ist aus deinem Boot würde ich nicht mehr versuchen einzubauen,wie alter rausgeflexter Boden - das wird nix mehr.

Wenn der Rumpf nackt ist,kannst du alles genau auf eventuelle Schäden untersuchen und dann den Wiederaufbau planen.

Dieses Forumsmitglied ist ein kompetenter und hilfsbereiter Profi,der dir gerne virtuell hilft: http://www.boote-forum.de/member.php?u=12645

Schreib ihn mal an.

Gruss
Andreas
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  #3  
Alt 28.01.2013, 18:03
Benutzerbild von timmi0077
timmi0077 timmi0077 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.10.2012
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 74
Boot: Bayliner Mosquito, Correct Craft
94 Danke in 32 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
Dieses Forumsmitglied ist ein kompetenter und hilfsbereiter Profi,der dir gerne virtuell hilft: http://www.boote-forum.de/member.php?u=12645

Schreib ihn mal an.

Gruss
Andreas
kann da Andreas nur zustimmen

Ich bin auch der Meinung, Schaum raus, Spanten und Bodenplatte einbauen, natürlich alles einlaminieren.
Gib einfach in die Suche z.B. Bootsboden, ... ein, und les dich erst mal schlau

VG timmi
__________________
Nicht, was ich habe, sondern was ich schaffe,
ist mein Reich.
(Thomas Carlyle)
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  #4  
Alt 28.01.2013, 20:36
Benutzerbild von Kurzschaft
Kurzschaft Kurzschaft ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.04.2009
Ort: Taunusstein
Beiträge: 57
Boot: Hille Coaster/ Suzumar Schlauch
68 Danke in 22 Beiträgen
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Die Vordere Schale wieder einzupassen wird sicher ne Fummelei. Ich denke, da muss man oft die Oberschale mit der vorderen Sitzbank rein und raus kannten, um das passig zu machen.
Hast noch Bilder von der Oberschale?
__________________
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  #5  
Alt 28.01.2013, 22:20
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 1.353
Boot: Selco Selspeed
897 Danke in 511 Beiträgen
Standard

Ich würde bevor der neue Boden entgültig reinkommt die Oberschale wieder aufsetzen, mein Boot hat sich ohne Boden und Oberschale etwas verformt so dass ich viel Kraft brauchte um sie wieder übereinander zu bringen.

Alle haben feuchten Schaum drin, nur meiner war furztrocken und ich hab das Ding umsonst aufgerissen
__________________
Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
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