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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
beim Stöbern auf den VW Marine Seiten habe ich einen Zusatzgenerator für die VW Diesel gefunden, welche wie eine Lichtmaschine funktionieren und 230V Sinus Strom liefern. http://www.vw-m.de/index.php?id=162 Selbst bei Standgas schon 1400 Watt. Gibt es so etwas auch für Volvo Penta V8 Motoren? Dies wäre die Ideale Lösung für mich. Dann kann ich endlich meine Mikrowelle auch aufm Wasser benutzen... Danke und Gruß Matthias |
#2
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Guggst du vielleicht auch hier.....http://www.leab.de/230vgeneratoren/d...ger/index.html
Wobei der Typ relativ egal ist, die 230v Limas werden anstelle der originalen Lima montiert ( die braucht man dann ja nicht mehr ). Fertig auf bestimmte Motorentypen zugeschnitten gibts die aber meines Wissens nach noch nicht.....
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#3
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Fast 6000 Euro ?
Wie wäre die Alternative aus stärkerer LiMa plus zusätzliche Batterie ? Oder gleich Generator, womit man den Antriebsmotor schont und eine redudante Energiequelle hat, die dann sogar einen starken E-Notmotor antreiben kann ?! |
#4
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Die Preise habe ich auch gerade gesehen... Damit ist das Thema dann vom Tisch...
Gruß Matthias
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#5
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Auf den ersten Blick ist das System richtig gut, aber bei den aufgerufenen Preisen bekommt man ein für den Normalgebrauch taugliches 220V System mit vergrößerter Batteriekapazität, elektronischem Laderegler und vernünftigem Wechselrichter locker für weniger als die Hälfte hin.
Das hat zudem den Vorteil, daß man auch vor Anker 220V für ausreichende Zeit zur Verfügung hat, solange Madame sich nicht stundenlang die Mähne föhnen muß. Meiner persönlichen Meinung nach ist zwar 220V an Bord etwas, was bei mir auf der Wunschliste ganz weit hinten stehen würde, aber relativ problemlos realisierbar ist sowas heutzutage durchaus. Gruß, Norbert
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#6
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Meine Empfehlung ist und bleibt ein gescheites Wechselrichter/Batterielader Kombigerät, bei Bedarf mit einem Generator gekoppelt. Der muss dann nämlich nicht den Spitzenbedarf decken (der kommt aus dem Wechselrichter) sondern nur den Durchschnittsbedarf.
So haben wir auf einem größeren Katamaran eine E-Anlage von 28kW Spitzenleistung mit einem 8kW Generator konzipieren können, was sich nicht nur bei der Anschaffung nett rechnet, sondern auch bei den Betriebskosten. Denn so läuft der Generator nicht stundenlang im Leerlauf, nur um ein Handy zu laden. Das geht natürlich auch alles vieel kleiner - so ab etwa 3kW gibt es sinnvolle Lösungen dieser Art. Schöne Grüße, Jörg |
#7
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Vielleicht noch einmal zur Erinnerung
![]() eine an Bord erzeugte 230V 50Hz Versorgung ist nicht minder gefährlich als eine Landstromversorgung ![]() Achtet vor allen Dingen darauf, das beide Versorgungskreise in der Einspeisung sauber getrennt werden müssen. Also z.B. durch Umschalter entweder Landstrom oder Borderzeugung. Es gibt zwar Wechselrichter die auf Netzspannung sychronisieren können, aber kosten auch etliche Teuronen mehr. Mit anderen Worten: bei der Kostenermittlung ist der obige Punkt mit zu bedenken. ![]()
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
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#8
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![]() Zitat:
![]() Aber Danke für die Hinweise... Gruß Matthias |
#9
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Hallo zusammen,
ich bin beim stöbern auf diesen Thread gestoßen. Ist das Thema Zusatzgenerator noch aktuell. Ich würde meinen verkaufen. Grüße Hans |
#10
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Hallo Zusammen,
ich habe noch zwei Bilder. Grüsse Hans |
#11
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![]() Zitat:
Sollte jemand eine Beschreibung von LEAB benötigen, ich hab sie. |
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