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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 07.10.2005, 15:13
el capitano el capitano ist offline
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Standard Kleine Roststellen: deswegen das ganze Boot sandstrahlen ?

Hallo,

jetzt dass der Stahlkreuzer aus dem Wasser ist sieht man einige Stellen wo die Farbschichten sich vom Rumpf gelöst haben (im Unterwasserbereich). Da gibt es lokalisiert Rost (es handelt sich um 2-3 cm grosse Flächen).

Die Werft (in Frankreich) will das ganze abtragen und neu versiegeln (und verlangt unmöglich viel Geld - sagen wir 6.000 Euro fuer ein 12 meter Motorboot).

Meine Idee war einfach:

a) Resten von Antifouling / nicht gut klebende Farbe weg mit Elektroschaber o.a.
b) da wo die Rosttsellen sind auf Metall bringen und versiegeln (Epoxy Primer + 2 K usw)
c) und dann Antifouling daran.

Oder sind diese Rosstellen ein Zeichen, dass die ganze Farbe zu abtragen ist ?

Ist die Prozedur hier oben korrekt ?

Fragen über Fragen ....

Danke und Gruss
el capitano
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  #2  
Alt 07.10.2005, 19:38
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
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Moin ???,

könntest du "einige" und "2-3 cm" mal genauer definieren?
Sind einige bei dir 3 oder 4 Stück steht das ganze sicher nicht im Verhältnis sind bei dir einige 80 - 120 sieht die Welt schon anders aus . Mach doch mal ein Bild und stell es ein dann kann man eher mal einen Tip geben.

Gruß aus der Stahlbootecke
Bernd
__________________
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  #3  
Alt 07.10.2005, 20:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Kleine Roststellen: deswegen das ganze Boot sandstrahlen

Zitat:
Zitat von el capitano
Hallo,

jetzt dass der Stahlkreuzer aus dem Wasser ist sieht man einige Stellen wo die Farbschichten sich vom Rumpf gelöst haben (im Unterwasserbereich). Da gibt es lokalisiert Rost (es handelt sich um 2-3 cm grosse Flächen).

Die Werft (in Frankreich) will das ganze abtragen und neu versiegeln (und verlangt unmöglich viel Geld - sagen wir 6.000 Euro fuer ein 12 meter Motorboot).

Meine Idee war einfach:

a) Resten von Antifouling / nicht gut klebende Farbe weg mit Elektroschaber o.a.
b) da wo die Rosttsellen sind auf Metall bringen und versiegeln (Epoxy Primer + 2 K usw)
c) und dann Antifouling daran.

Oder sind diese Rosstellen ein Zeichen, dass die ganze Farbe zu abtragen ist ?

Ist die Prozedur hier oben korrekt ?

Fragen über Fragen ....

Danke und Gruss
el capitano

Grundsätzlich rosten Stahlboote_überwiegend_ von innen nach außen......,
das nur mal so ganz nebenbei.

Ansonsten mach es, wie du beschrieben hast. selbst und beobachte die Stellen.....
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  #4  
Alt 07.10.2005, 22:30
el capitano el capitano ist offline
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Standard Roststellen

Foto habe ich leider nicht, es geht aber um vielleicht 4-5 Stellen.

Die sind genau da wo die Wasserlinie ist, ich nehme an ist etwas dagegengeknallt und die Farbe war weg (ich bin ueber 2000 km dieses Jahre gefahren...).

So ich werde es so machen, einfach die Roststellen nachbessern.

Und wenn ich schon dabei bin: wie nehme in den Antifouling weg ? es ist 3-4 jahre alt, wenn es trocken ist kommt es weg einfach mit reiben.
vielleicht mit einer "Sanfte" Flexscheibe ? gibt es sowas ?

Gruss
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  #5  
Alt 07.10.2005, 23:04
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
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Standard Re: Roststellen

Zitat:
Zitat von el capitano
Foto habe ich leider nicht, es geht aber um vielleicht 4-5 Stellen. ...
Dann mach es selbst

Zitat:
.....

Und wenn ich schon dabei bin: wie nehme in den Antifouling weg ? es ist 3-4 jahre alt, wenn es trocken ist kommt es weg einfach mit reiben.
vielleicht mit einer "Sanfte" Flexscheibe ? gibt es sowas ?

Gruss
Dreiecksschaber für`s Grobe dann Schleifen ..........
Gruß
Bernd
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  #6  
Alt 07.10.2005, 23:11
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Gunter Gunter ist offline
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Standard Re: Roststellen

Zitat:
Zitat von el capitano
vielleicht mit einer "Sanfte" Flexscheibe ? gibt es sowas ?

Gruss
hi,
ich nehm zum rost oder farbabtrag eine zopfbürste auf der flex (ist allederings keine zärtliche methode, dafür gehts schnell und ist auch für größere stellen geeignet.
Gruß Gunter
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  #7  
Alt 22.10.2005, 17:55
Basti Basti ist offline
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1 Danke in 1 Beitrag
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Hallo!

Es gibt doch Schleifteller mit auswechselbarer Körnung.
Dann gibt es noch Lamellenschleifteller mit verschiedener Körnung.
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  #8  
Alt 22.10.2005, 18:50
peilscheibe peilscheibe ist offline
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Soll man Antifouling nicht zwingend nass schleifen, da von ihm eine nicht unerhebliche toxische Wirkung ausgeht?

Gruß
Peter
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  #9  
Alt 22.10.2005, 18:57
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JCM JCM ist offline
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1.381 Danke in 627 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von peilscheibe
Soll man Antifouling nicht zwingend nass schleifen, da von ihm eine nicht unerhebliche toxische Wirkung ausgeht?

Gruß
Peter
Staubsauger mit Feinfilter am Schleifgerät und eine gute Staubmaske (nicht die Papierdinger aus dem Baumarkt) tun es auch. Mit Naßschleifen machst du dir auch eher das Schleifgerät kaputt.

Jan
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  #10  
Alt 27.11.2005, 13:02
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strathsail strathsail ist offline
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Ich hab' das jetzt bestimmt an 4 Schiffen gemacht:

1. Abschaben ist schon nicht schlecht...
2. flexen bis auf Metall - auch gut !!

Sollten die Rostnarben tiefer gehen:

3. Rostumwandler auftragen ( habe sehr gute Erfahrung damit gemacht)
4. EPOXID-ZinkPrimer
5. EPOXID-Primer für große Schichtdicke
6. Lack / Antifouling

Gerd-H. Schoppenhorst
www.strathsail.de
__________________
Motto: "...sailing away with the first winds of the new day...." (frei nach I.A.)
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