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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Suche Weltempfänger in Autoradio Größe
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Weltempfänger in der Größe eines Autoradios. Ich möchte diesen Empfänger auch wieder für RTTY, Wetterfaxe etc in Verbindung mit meinem Notebook verwenden, bin aber auf diesem Gebiete alles andere als ein Profi !! Bislang habe ich mit einem SONY ICF-2001D, einem SONY ICF-SW77 sowie mit einem YAESU FRG 100 gearbeitet. Aber selbst mit dem FRG 100, der ja doch irgendwie als Spitzengerät gilt, hatte ich eher weniger guten Empfang gegenüber anderen Yachten, die mit viel einfacheren Empfängern gearbeitet haben. Auch jedes Mal bei Inbetriebnahme meines (Uralt) Notebooks traten sofort vermehrt Störungen in Form von Empfangsschwächung und zirpenden Geräuschen auf. Ich verwende einen BALUN am isolierten Achterstag (Aluyacht). Irgendetwas scheint jedoch an dieser Lösung nicht ganz optimal zu sein. Auch der Artikel über Antennenanlagen im aktuellen PALSTEK brachte mich nicht so richtig weiter. Wird es eventuelle neue Probleme geben, wenn Autoradio und Weltempfänger unmittelbar übereinander eingebaut werden? Diesmal sollte es schon eine (auch optisch) optimale Lösung werden. Ich freue mich auf Eure Tipps, Grüße Michael
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Viele Grüße Michael |
#2
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Störungen
Hallo Michael,
der Processor streut über die Stromversorgung und über den Audioeingang sehr viel Störungen ins Umfeld bzw. in den Empfänger. 1te Maßnahme: Notebook mit eigenem Akku, für die Dauer des KW-Empfangs, betreiben. Lösung für die "Entstörung" bei Bordstromversorgung - PI-Filter in der Stromzuführung und evtl. eine galvanische Entkopplung des Audioeinganges (Übertrager). Aber teste zuerst mal mit dem Notebookeigenen Akku, keine Verbindung zwischen Bordnetz und Notebook, ob dann die Störungen verschwunden sind. MfG Joachim |
#3
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Re: Störungen
Zitat:
weise ist das alte Notebook für diese Anwendung einfach untauglich, weil zuviel hochfrequenter Störnebel erzeugt wird. Das FRG 100 sollte nun wirklich allen üblichen Weltempfängern deutlich überlegen sein, selbst mit ein paar Metern einfachem Draht als Antenne. Belem |
#4
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Ich denke auch primär solltest Du eine Störungssuche durchführen (incl. Laptop)
In Autoradiogröße gibt es z.Z. keine Weltempfänger - Leider .Höchstens einen AFU-Transceiver , aber dazu bräuchtest Du eine AFU-Lizenz : http://www.yaesu.com/indexVS.cfm?cmd...5&isArchived=0 Eine Überlegung wäre aber auch eine "Black-Box-Variante" wie : http://www.icomamerica.com/products/receivers/pcr1000/ Dein FRG 100 , den ich auch besitze , ist aber mit Sicherheit ein sehr guter Empfänger. Jürgen |
#5
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Zitat:
Lizenz. Das war früher allerdings anders, da waren Erwerb und Besitz von sendefähigen Anlagen streng an eine Amateurfunklizenz gebunden. Zitat:
wäre das nicht meine erste Wahl, obwohl das Gerät für einen Scanner ver- gleichsweise guten Kurzwellenempfang bietet. Zitat:
Belem |
#6
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Zitat:
Jürgen |
#7
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Hallo Michael,
ich kenne noch den Nasa Target HF3 bzw. HF3/w und den Lowe HF 225. Bei letzterem bin ich nicht sicher, ob er als Neugerät noch angeboten wird. Von den technischen Daten her ist er immer noch erste Wahl. Von den Mini-Transceivern halte ich nicht viel, wenn sie als reine Empfänger benutzt werden sollen. Sie sind mit Funktionen überladen (Multifunktionstasten etc.), wodurch sie von Mitseglern (Ehefrau?) nicht einfach bedienbar sind. Die Bedienelemente sind winzig und fummelig, was sie auch nicht unbedingt zum Einsatz auf einem wackeligen Schiff prädestiniert. Im Langwellenbereich liegt auch nicht unbedingt ihre Stärke. Ich bevorzuge daher an Bord einen schon etwas betagten IC 725, der filtermäßig nicht mehr Stand der Technik, aber robust und einfach zu bedienen ist. Im Notfall kann ich ihn weitgehend noch selbst reparieren. Wie gesagt, meine Meinung! Servus Paul |
#8
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Hallo Paul , der Nasa ist nicht mehr erhältlich und der Lowe ist nur noch als
"PALSTAR R30CC" erhältlich - aber da kann er eigentlich besser seinen FRG 100 behalten , denke ich. Viele Grüße ! Jürgen |
#9
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Zitat:
da habe ich schon wieder mal eine Entwicklung verschlafen. Was für den Lowe gesprochen hätte, wäre evtl. die Größe gewesen. Wenn ich einen FRG 100 hätte, würde ich den allerdings auch behalten. Die Störungen, die Michael anspricht, sind sicher in den bereits genannten Bereichen zu suchen und würden ihm gegebenenfalls auch mit einem neuen Gerät treu bleiben. Insbesondere die Laptops sind nach meiner Erfahrung üble HF-Schleudern, wobei der Hauptanteil von den DC-DC-Wandlern kommt. Auf meinem Schiff stört eigentlich nur der Laptop und auf einigen Bändern der Kühlkompressor. Beides ist im praktischen Betrieb aber kein unüberwindliches Problem. (Akku bzw. abschalten). Ich habe allerdings keine Erfahrung mit Metallschiffen. Wäre mal interessant zu hören, wie Michael die Antennenzuleitung ausgelegt hat. Bringt ein Balun wirklich etwas, wenn man z.B. kein Koaxkabel einsetzt? Viele Grüße aus dem verschneiten Bayern und servus Paul |
#10
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Hallo,
erst einmal vielen Dank für Eure vielen Tipps. Ich persönlich habe gar nichts gegen den FRG 100. Nur meine ehemalige Verlobte findet diese „hässliche Kiste“ unmöglich. ????? Und nun suche ich wegen des „Bordfriedens“ eine schicke (aber auch technisch gute) Lösung, sprich Weltempfänger in Autoradio – Größe. Mein uralt Notebook ist auch bereits in PC Himmel, ein neues (von Albrecht Feinkost) habe ich bereits. Meine Antennenleitung geht direkt vom Balun mit dem dort fest angebrachten Antennenkabel zum Empfänger. Sagt mal, gibt es nicht auch einen Lowe xxx 150 ?? Den hatte ich schon mal früher angepeilt. Der müsste doch auch fast wie ein Autoradio einzubauen sein – oder? Diesen Einbau – welches Gerät auch immer - würde ich gerne noch im Winter fertig bekommen, alles andere kann ich dann noch regeln wenn unsere TRAMP III wieder schwimmt. Bin zur Zeit leider sehr eingespannt und habe entsprechend wenig Zeit fürs eigene Boot. Viele Grüße Michael
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Viele Grüße Michael |
#11
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Warum eigendlich einen Weltempfänger? Der Wetterbericht wird auf Kurzwelle Deutsche Welle übertragen. Für die Nordsee BBC4 auf LW. Ich weiß nicht wo Ihr segelt aber ein Autoradio mit LMKU ist eigendlich das Ideale. Leider haben die meisten keinen CD Spieler, das ist aber auch kein Problem. Mann verwende einen MP3 Spieler mit UKW Sender, dann ist auch für die Musik gesorgt. SSB benötigt man nur falls man die Wetterberichte mittels Laptop / Soundkarte empfangen will.
Früher als es noch Norddeich Radio gab, war ein Weltempfänger mit SSB notwendig, |
#12
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Hallo Michael,
der Lowe war auch der Empfänger, an den ich dachte. Er galt als richtig gutes Gerät. Masti hat weiter oben geschrieben, unter welchem Namen er jetzt angeboten wird. Wenn Du selbst hauptsächlich das Gerät bedienst, könntest Du noch mal die Empfehlungen von Masti und Belem ansehen. Der TS50 von Kenwood und der Alinco sind etwas weniger komplex und kompliziert aufgebaut als der Yaesu bzw. Icom. Sie haben gut Autoradiogröße (und wie gesagt einen Sender). Allerdings muss man bei diesen Geräten darauf achten, ob sie auf der Empfängerseite auch wirklich noch die Langwelle können. Das lässt sich aber herausfinden. Ich würde versuchhalber mal den Balun umgehen. Die reinen Empfangsbaluns sind meist magnetische Baluns. Mach mal Versuche mit 50 Ohm Koaxkabel und einer einfachen Litze. @ocean_sailor: Michael möchte auch Wetterkarten empfangen. Da braucht er einen SSB-fähigen Empfänger. Servus Paul |
#13
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Zitat:
Grüsse Michael
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Viele Grüße Michael |
#14
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Zitat:
ich werde mich sicherlich noch etwas intensiver mit den Weltempfängern beschäftigen müssen. Geräte, die auch senden können hören sich teuer an! Gibt es eigentlich irgendwelche Testberichte von Weltempfängern? Mit dem Balun werde ich dann noch mal experimentieren wenn im nächsten Jahr der Mast wieder gestellt ist. Früher hatte ich ohne den Balun, also Verbindung direkt zum Achterstag, noch schlechteren Empfang. Grüsse Michael
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Viele Grüße Michael |
#15
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Hallo Michael,
das das Witzige. Ein guter Empfänger ist nicht sehr viel billiger als ein Transceiver. Der Yaesu FT-857-D beginnt so bei 670 Euros. Im Bluewater-Forum bietet jemand einen für 450 Euros an. In den von Dir genannten Revieren gehört ein 100W KW-Transceiver zur Normalausstattung fast jeder Yacht. Kauf Dir mal die Zeitschrift "Funkamateur". Dort gibt es Angebote und auch Test. Servus Paul |
#16
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Zitat:
lenter Kurzwellenempfänger, den ich an Deiner Stelle keinesfalls gegen etwas anderes austauschen würde, egal was Deine Ex-Verlobte, mutmaßlich Deine jetzige Ehefrau, dazu sagt. Hässlich finde ich das Gerät wirklich nicht. Du musst Deine Stör- und Antennenprobleme lösen, aber Dein FRG-100 kann dafür nichts. Das ist im Gegenteil so ziemlich das beste Gerät, dass Du für Deine Zwecke haben kannst. Belem |
#17
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Hallo Belem,
ich muß Dir Recht geben, auch ich finde das Gerät gar nicht häßlich, ganz im Gegenteil. Wo ich meiner Frau allerdings Recht geben muß: aus Platzgründen so mitten im Salon eingebaut, dazu noch mit einer provisorischen Halterung, das war wirklich nicht der Hit! Wenn ich nun wirklich kein kleines Gerät mit annährend vergleichbarer Leistung finde, bleibt das Gerät an Bord! Nun, wo das Boot schon länger in der Scheune steht, soll alles das, was in der Ferne halt nur behelfmäßig getan werden konnte, jetzt richtig gut werden! Die Antennenprobleme kann ich allerdings erst dann angehen, wenn der Mast wieder steht. Viele Grüsse Michael
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Viele Grüße Michael |
#18
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Zitat:
den Gerätemarkt so gut kennen wird wie Herbert Thieking, der Inhaber von Thiecom. Ruf den doch mal an und schildere Deine Problem. Der sollte wirklich wissen, ob es ein kompaktes Gerät mit vergleichbaren Leistungen wie die des FRG-100 gibt und ob es noch/schon lieferbar ist. Eine weitere Adresse für solche Empfänger ist Charly Hardt. Auch den kann ich aus ei- gener Erfahrung wirklich empfehlen. Belem |
#19
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Der Lowe HF 150 wird immer mal bei I-Bäh angeboten. Er ist allerdings etwas breiter und doppelt so hoch wie ein Autoradio. Ich bin mit meinem Teil jedenfalls äusserst zufrieden.
Gruss Frank |
#20
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Zitat:
wäre denn der Lowe HF 150 überhaupt für den festen Einbau geeignet? Sind alle Bedienungen von der Front her möglich? Gibt es einen Anschluss für einen exteren Lautsprecher? Schadet der unmittelbare Einbau unter dem Autoradio eventuell dem guten Empfang? Grüsse Michael
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Viele Grüße Michael |
#21
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Auf der Rückseite sind Anschlüsse für:
Externer Lautsprecher Line-Out 2 versch. Antennenanschlüsse Keypad-Anschluß (Zubehör) 10-15V-DC-In sowie die Batteriefächer, die beim Festeinbau ja nicht benötigt werden Auf der Front sind: Kopfhörer-Anschluß 3 Tasten und 2 Regler Der Einbaulautsprecher ist auf der Oberseite. |
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