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Zitat:
Die skandinavischen Boote haben fast immer einen soliden Heckanker. In freier Natur macht man mit dem Bug am Felsen fest und hinten geht der Heckanker raus. Sehr oft sind an den Felsen Ringe o.ä. eingelassen. Notfall behilft man sich mit einem Schärenanker, den man in einen Spalt einschlägt. Mit dem Heck voraus oder längsseits geht in den Schären sehr selten was.
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Beste Grüße John
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#52
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Die meisten holländischen Schiffe haben keinen Heckanker(braucht man in dem Revier nicht). Ich fahre als losen (zusätzlichen) Anker noch einen 15 Kg Klappdraggen, aber der hält das Schiff nicht alleine.
Aber ich denke irgendwo kann man schon festmachen. Im Zweifelsfall halt dann nicht zwischen diesen Felsen, die mir als Holland- und Nordseefahrer sowieso äußerst suspekt sind. |
#53
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Ein Heckanker lässt sich immer anbringen.
Kriegsentscheidend ist vielmehr, ob Du am Bug gut aussteigen kannst. Skandinavier bauen nicht umsonst immer sehr großzügige Budrelingdurchgänge. Ein zu steiler Steven kann problematisch sein, da man dann an den Felsen manchmal nicht nah genug rankommt, und eine Bugleiter ist manchmal seeehr hilfreich.
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Beste Grüße John
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#54
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Und das fängt schon auf Anholt an wenn man keinen Platz am Steiger mit Heck/Bugboje erwischt.
Zum Schutz von Prop und Ruder bzw. dem i. d. R. achtern größten Tiefgang geht man Bugwärts an solide Stücke Land, sofern sie einem schräg entgegenkommen Wenn an weiter weg bleiben muss nimmt man eh ein Dinghi als Fähre oder Pontonbrücke am Jolltau. Bojen gibt es sogar schon in Brunsbüttel aber sonst sind die tatsächlich eher weiter im Norden modern. Im Grunde nicht schlecht, es passen mehr Boot pro Pierlänge weil man nicht durch abgezählte Boxendalben separiert ist. Kein rucken in den Leinen wie an Dalben aber man muss bei Full House mit den Nachbarn auf Tuchfühlung liegen. Heckanker im Hafen kann kriminell sein weil man beim ankerauf gehen nie weis wieviel Leine diverse Nachbarn mittlerweile über den eigenen Grabbel gelegt haben Heckanker an sich muss nicht unbedingt mit Ankarolina etc. gefahren werden. Einen Zweit/Ersatzanker hat -oder sollte man- eh dabei haben,in meinem Fall ein Danforth, hält gut und ist flach weg zu stauen, lange Leine und gut. Aber zur Beruhigung, es gibt in der Ostsee alle Varianten: Dalben solo, Boxen, Bojen, Heckanker, Fingerstege, längsseits, Päckchen...nur die Verteilung ist betrüblich inhomogen Als Schärenanker habe ich die normalen "Heringe" die man auch in Holland nutzt um sie in den Kanälen in den Boden zu rammen.
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Gruß Kai
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#55
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Zitat:
Genau das ist das Problem. Ich fahre einen Steilsteven mit 2,20m Höhe über der Wasserlinie. Dann muß ich schon eine vernünftige Leiter mitnehmen. |
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@Kai
Kann ich in allen Punkten zustimmen. Auch ausgelegte Grundleinen warten oft nur darauf sich in Propellern oder Rudern zu verfangen. Besonders bei Benutzung durch ungeübte. Ich Mag diese Variante am wenigsten, es sei denn, man hat rundum keinen Nebenlieger. Solo sind sie aber nur ganz schlecht zu händeln. Da sind Bojen um Welten angenehmer.
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Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
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#57
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Also Badeleiter ist wirklich superwichtig, ohne meine geh ich nie aus dem Haus
Uralt, schwer, auf 2m ausziehbar und rundum einhängbar. Das ist, ohne Quatsch, einer meiner wichtigsten Ausrüstungsgegenstände
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Gruß Kai
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#58
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Mit Hund wirds schwierig.
Deshalb bevorzuge ich die Rückwärts Variante. So eine Leiter habe ich übrigens noch nie gesehen. Ist ja ein echtes Schätzchen.
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#59
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Ist einen Art Scherenleiter aus den 70`ern. Wie für Dachböden nur mit gut 15 cm durchmessenden Haltebögen und Kunststoffbezogenen Stufen.
Bei ausziehen drücken sich gleichzeitig zwei Abstandstempel heraus die das Ding vom Rumpf freihalten. Ein Gleichbootskollege sucht die schon ewig ohne Erfolg. Ich hatte hier auch mal gefragt und auch gute Alternativen bekommen aber speziell das Ding o. ä ist irgendwie nirgends mehr zu bekommen.
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Gruß Kai
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#60
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Zitat:
Wir haben für spezielle Fälle eine teleskopierbare Leiter an Bord. Zusammengefahren nur knapp 60 cm, ausgefahren fast 3 m. Das klappt ganz einwandfrei: Preis unter 60,--. |
#61
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Zitat:
vielen Dank, das Buch ist heute angekommen. Habe noch nie ein Päckchen mit so vielen Briefmarken bekommen Viele Grüsse, Ralf
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#62
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Danke für die Nachricht.
Viel Spaß beim Lesen und ich hoffe das Du ein paar Tipps für Eure Reise findest.
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