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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Einfuhrzoll
Hallo Zusammen,
ich spiele mit dem Gedanke ein Boot (Sea Ray-260 Sundancer) aus den USA oder England zu beziehen. Hat jemand erfahrung mit Einfuhrzoll bedingungen und anfallenden Gebühren bzw. wonach richten sich dies Gebühren? Bin für jede kompetente Hilfe dankbar. Grüße |
#2
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Hi!
Es wird noch jemand genauer wissen, aber Einfuhrumsatzsteuer (19 %)fällt auf jeden Fall an und so weit ich weiß auch auf die Transportkosten. Viele Grüße blondini P.S.: England gehört zur EU, so dass nur Umsatzsteuer anfällt, sofern nicht bei den Engländern versteuert werden kann.
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#3
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Aus den USA:
Bootswert + Transportkosten bis zur EU-Außengrenze = Zollwert Von diesem Wert wird der zu entrichtende Zoll berechnet: Zollwert + 1,7 % Zoll für Boote aus den USA = Einfuhrwert Von diesem Wert wird die Einfuhrumsatzsteuer (entspricht der MwSt) berechnet: Einfuhrwert + 19 % Einfuhrumsatzsteuer Dabei ist es unerheblich, ob das Boot neu oder gebraucht ist. Als Grundlagen für die Berechnung werden grundsätzlich die Rechnung, Frachtpapiere etc. herangezogen. Wenn die Rechnung eine völlig unrealistische Höhe aufweist, kann der Wert auch geschätzt usw. werden. Im Allgemeinen kann das Boot erst dann vom Zolllager "abgeholt" werden, wenn auch eine CE-Konformitätserklärung vorgelegt wird. Aus der EU: Bei Gebrauchtbooten fällt in der Regel keine MwSt an. Bei Neubooten ist die MwSt in der Regel (bei privaten Käufern) im Kaufland zu entrichten. Im übrigen ist es im Wesentlichen (steuerlich) egal, ob man ein Boot in UK oder in D kauft.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#4
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Hallo,
also, es fallen sicher die 19% Einfuhrumsatzsteuer an. Diese werden vom Kaufwert + Transportkosten berechnet. Dann kommt noch der Drittlandszollsatz: Die Rechnung sieht dann wie folgt aus: Warennummer: 89039299 (Vergnügungs-oder Sportboote mit einer Länge von mehr als 7,5m) Ab-Werk-Rechnungspreis 20.000 Euro Frachtkosten bis Bremerhafen 2.400 Euro fiktiver Drittlandszollsatz 2 % (bei 89039299 evtl. 1,8%) EUSt-Satz 19 % Sollte es noch Transportkosten innerhalb der EU geben müssen diese zur Einfuhrumsatzsteuer berechnet werden. Hoffe dir damit etwas geholfen zu haben. Gruß Yvonne
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Man fährt kein Boot um anzukommen. Wer ein Boot fährt, ist schon angekommen!
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#5
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Bei Neubooten über 7,5 Meter Länge ist die MwSt im Käuferland zu bezahlen (Neufahrzeugregelung)
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#6
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Frage zu Zoll und Einfuhrumsatzsteuer
Hallo, liebe Zoll- und Abgabenauskenner. Ich hätte da auch mal eine Frage und hoffe auf fachkundige Antwort:
Ich möchte einen Motor (oder Teile) in den USA kaufen direkt nach Kroatien liefern lassen. Dort soll der Motor dann in mein deutsches Boot (liegt in einer Marina mit Zoll-Lager) eingebaut werden bzw. der defekte Motor des Boots soll mit den Teilen aus USA repariert werden. Fragen: a) Muss ich in Kroatien Zoll bezahlen? b) Wenn ja, wieviel? c) Wird die kroatische Einfuhr-Umsatzsteuer fällig? d) Falls man a) und c) als Deutscher umgehen kann, was ist dafür notwenig, welche Papiere müssen der Sendung beigefügt werden? Wie muss die Sendung adressiert werden? Beispiel: Geht als Adresse mein deutscher Name + der des deutschen Bootes c/0 Marina XY in Kroatien? Wäre toll, wenn mir jemand dazu etwas sagen könnte. Gruss Gerd |
#7
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Zitat:
Zitat:
Konnte man früher sich praktisch Dinge "einfach" in eine (deklarierte) "Zollfrei-Marina" liefern lassen, muss das heute zwingend über eine Spedition abgewickelt werden. Dh. eine ortsansäßige Spedition muss den Import durchführen. Die machen das natürlich nicht gratis. Erst wenn die Deklaration von der Spedition abgewickelt ist, werden die Waren freigegeben (und müssen nachweislich - was auch immer das heißt - in der "Zollfrei-Marina" eingebaut werden.) Daher mit einer Spedition im Umfeld der Marina Kontakt aufnehmen, wäre meine Empfehlung.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu Geändert von ghaffy (10.10.2012 um 18:22 Uhr) |
#8
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Zitat:
ZOLL - EINFUHR UND AUSFUHR VON AUSSTATTUNG UND ERSATZTEILEN Alle ausländischen Schiffe in der Republik Kroatien, im Einklang mit dem „Annex C" des Internationalen Vertrages, befinden sich im Status der zeitweiligen Einfuhr. Alle Marinas sind, im Sinne des Zollamtes, Zolllager. Jede Ein- und Ausfuhr von ausländischen Schiffen, deren Ausstattung oder Ersatzteilen ist einer Registrierung und gesetzlichen Vorschriften unterlegen. Unter anderem betonen wir, dass die Einfuhr von Gütern für ausländische Schiffe, ohne Berechnung von Zoll und Steuern, nur für gewisse Ausstattung und Ersatzteile ermöglicht wird. Diese Teile beziehen sich ausschließlich auf die Schiffssicherheit und Stabilität. Alles andere ist Zoll - und steuerpflichtig. Ausserdem ist es wichtig, bevor Sie neue Ersatzteile und Ausrüstung senden und einführen, die alte Ware aus Kroatien auszuführen, durch Vermittlung einer Spediteurfirma, um es von der Inventarliste des Bootes beim Zoll auszuschreiben - andernfalls wird die Ware zollpflichtig. Jeder dieser Vorgänge muss von einem Speditionsunternehmen, das bei dem Zoll zugelassen ist, bearbeitet werden. Der Spediteur erklärt Ihnen den genauen Vorgang. Wir empfehlen den Speditionsunternehmer TRAST d.d., Robni terminali Kukuljanovo, 51223 Kukuljanovo tel. +385 51 688 047 / fax+385 51 688 048 www.trast.hr e-mail: damir.borcic@trast.hr Hoffe das hilft. Interessant finde ich, daß das alte Teil HR verlassen muß - aber eigentlich logisch Wolfgang |
#9
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Zitat:
Hallo Wolfgang und gahffy: Diese Tipps sind wirklich hilfreich! Danke. Nur mit der Ausfuhr der alten Teile wird's schwierig, da wir meist nach Zadar (da liegt das Boot) fliegen. Ein Longblock oder gar ein kompletter Motor passen bei Germanwings so schlecht ins Handgepäck... Die Teile müssten also solange im Zolllager (Marina) bleiben, bis ich mal wieder mit dem Auto nach HR fahre und sie mitnehmen kann. Ich hoffe, die sowieso zu beauftragende Spedition kann das klären. Nochmals Danke und beste Grüße Gerd |
#10
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Aus aktuellem Fall ist es auch nicht so einfach die alten Teile auiszuführen.
Nicht einfach wenn Boot unversteuert oder länger als 3 jahre ausserhalb der Eu lag. |
#11
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Zitat:
Bei Unfall-KFZ (zB Totalschaden) in HR kann man zB eine Verzollung und Versteuerung vermeiden, wenn man das KFZ außer Landes bringt oder wenn man es gegen Nachweis verschrotten lässt. Käme das Fzg hingegen zu irgendwelchen "koratischen Ludolfs" zur weiteren Verwertung, fallen Zoll und EUSt an.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#12
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Den Motor könnte man über temporäre Ausfuhr abwickeln.
Aber wie schon gesagt...die Kroatien haben sicher andere Zolldokumente...daher am besten mit einer Spedition reden. Ganz so logisch ist es für mich nicht. Der Hafen ist eine Freizone...ok. Aber normalerweise müssen die Güter verzollt werden sobald sie die Freizone verlassen..in dem Fall sobald man den Hafen verlässt. Würde mich echt interessieren wie die Abwicklung stattgefunden hat. Gruß yvonne
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#13
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Hallo Gerd, nach meiner Kenntnis:
Ich möchte einen Motor (oder Teile) in den USA kaufen direkt nach Kroatien liefern lassen. Dort soll der Motor dann in mein deutsches Boot (liegt in einer Marina mit Zoll-Lager) eingebaut werden bzw. der defekte Motor des Boots soll mit den Teilen aus USA repariert werden. Fragen: a) Muss ich in Kroatien Zoll bezahlen? Nein b) Wenn ja, wieviel? c) Wird die kroatische Einfuhr-Umsatzsteuer fällig? Nein d) Falls man a) und c) als Deutscher umgehen kann, was ist dafür notwenig, welche Papiere müssen der Sendung beigefügt werden? Wie muss die Sendung adressiert werden? Beispiel: Geht als Adresse mein deutscher Name + der des deutschen Bootes c/0 Marina XY in Kroatien? Du brauchst einen Zollagenten, der ein Transitpapier ab Flughafen in den Hafen erstellt, die Sendung liefert und den Transitschein erledigt. Das gilt, solange Du kein Dauerlieger im kroatischen Hafen bist. Geht auf den meissten Plätzen der Welt so. Wenn der Hafen ein Zollager hat, wissen die, wie das örtlich funktioniert und empfehlen Dir auch einen Zollagenten, der die Prozedur beherrscht. LG Guido
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#14
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Zitat:
Mittlerweile habe ich ein Papier meiner kroatischen Marina (in kroatischer Sprache), das ich den Amis schicken kann. Die sollen es als Begleitpapier zu den Versandunterlagen geben. Soweit ich es verstehe, steht da die Zoll-Nummer meiner Marina drauf sowie das Kennzeichen und der Name meines Bootes. Mein Marina-Mensch, Samir, schreibt dazu, dass die Waren von einer Spedition in die Marina geliefert werden - zoll- und abgabenfrei. Der Spediteur bestätigt dem Zoll, dass in ein "Zoll-Lager" geliefert wurde, also nicht nach Kroatien "eingeführt" wird. Dann muss meine Marina die alten Teile (oder den alten Motor) binnen 31 Tagen ausführen oder den Nachweis bringen, dass die Teile verschrottet wurden. Für den ganzen Papierkram fallen für den Spediteur ein paar Prozent Gebühren ab. Die Marina berechnet erst mal nichts. Das ist ganz sicher billiger, als Zoll und Einfuhrumsatzsteuer (Letztere in in HR 25%). Die Order geht nächste Woche in die USA. Dann sollen die Teile angeblich in etwa 6 bis 8 Wochen in Kroatien eintreffen. Ich bin mal gespannt... Gruss Gerd
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#15
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Frage zur ce-konformitätserklärung
Hallo, heißt das wenn ich ein Boot aus USA importiere und es nicht vorhabe es weiter zuverkaufen ( min 5jahre selber fahre) das ich dann keine "ce-konformitätserklärung" bei der Einfuhr benötige ?
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#16
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Zitat:
Importieren heißt u.a. das Boot abgabenrechtlich ins Land zu bringen. Wenn dieses Land ein EU- oder EFTA-Mitglied ist oder wenn dieses Land HR heißen sollte, braucht es CE, egal ob du es 5 Jahre nicht verkaufen möchtest. Kroatien verlangt seit Jahren für alle Boote, die unter HR-Flagge laufen sollen, ebenso CE wie die EU. Bislang waren solche Boote jedoch nicht nach HR importiert, sondern nur "vorübergehend" im Land (Zollverschluss im Winter, mind. alle 18 Monate außer Landes zu bringen usw.). Diesen Statut kannst du bis längstens 30. Juni 2013 beibehalten. Am 1.7. ist auch HR in der EU. Wenn du jetzt also günstig (5% plus Zoll) "Bootskroate" werden möchtest mit einem "frisch aus den USA" importierten Boot, dann brauchst auch jetzt CE. Wenn du jetzt nach den alten Regeln "vorübergehend" das Boot nach Kroatien bringst, dann könnte es sein, dass du um CE herumkommst (weil du dann nicht unter HR-Flagge fährst und deinem Flaggenstaat D egal ist, ob du außerhalb der EU CE hast oder nicht). Dafür "darfst" du dann nach Ende Mai und jedenfalls ab 1. Juli mit 25% EUSt versteuern.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
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