|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Welchen Trailer für Fjord 21 Weekender ?
Moin.
Habe eine Fjord 21 Weekender mit 5l-V8 in der Peilung. Leider ohne Trailer. Froche: Welcher Trailer (GG?) muss sein ? Zugfahrzeug darf 3t ziehen ...
__________________
Gruß Michael |
#2
|
||||
|
||||
Kommt auf das Gewicht der Fjord an.
Je nach Ausstattung und Ausrüstung liegt die etwa zwischen 1800 und 2100 kg. Mit einem 2,3t-Trailer wird das knapp. 2,5-2,8 sollten passen.
__________________
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
|
#3
|
||||
|
||||
Hab ne Windy 22 (was ja ne ähnliche Gewichtsklasse ist), laut Papiere 1,8 to + Trailer (500kg) und Sprit etc. lieg ich reisefertig bei ca. 2,3 bis 2,4 to.
=> Paßt für meinen 2,5to trailer!
__________________
Peer
|
#4
|
||||
|
||||
meine 21er Weekender hat urlaubsmäßig beladen inkl. Techau Alutrailer locker 2,8to auf die Waage gebracht. Muss aber fairerweise sagen das meine BAtterien allein fast 100kg gewogen haben + Solarpanel + Fäkalientank mit Pumpe + 90Liter Kühlbox +++++.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kaufe meine 3,5 to Trailer den ich grad hier anbiete
__________________
Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen
|
#5
|
||||
|
||||
Hatte ne 21er Doriff,
ist fast baugleich, hatte nen 3to Trailer. Das passte 2,8 to hätten wohl auch gereicht, aber obiges lief echt gut 2,5 to könnten bei leerem Tank und ohne Gedöns klappen, wäre mir aber zu knapp
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
|
#6
|
||||
|
||||
Kannst du das Boot nicht wiegen lassen?
Mutmaßungen zum Gewicht hin oder her, mit einem 3Tonner bis du immer auf der richtigen Seite. Gruß Uli07
|
#7
|
||||
|
||||
ich biete demnächst auf dieser Welle einen 3 to Harbeck Alutrailer an..
|
#8
|
||||
|
||||
Das klingt gut Thomas. Danke !
Denkst bitte an mich, wenn es soweit ist ?
__________________
Gruß Michael
|
#9
|
||||
|
||||
Weekender 21" Gewicht
Moin
Meine 21er Weekender Fjord wog beim Herausheben am Kran letzten Herbst 2to. Tanks für Benzin und Wasser waren fast bzw leer. meine Fjord hat zusätzlich einen Kühlschrank, der leicht befüllt noch war und auch einen zusätzlichen Notmotor, was zuzusätzlich zusammen ca. 100 Kilo Gewicht mitbringt. Auch restliches 'Gerödel' lag noch alles an Bord. Nach meiner Einschätzung müsste dann ein 2,5 to Trailer für die 'normale' Fjord ausreichen...... Gruß Andreas Geändert von boot1966 (31.01.2013 um 09:47 Uhr)
|
#10
|
||||
|
||||
Danke allen Ratgebern
@ Andreas Ein bisserl Mehrgewicht hat die betreffende Angebotene 21er auch ... zB Standheizung & 3 Batterien & reichlich Krimskrams. Wahrscheinlich war Sie eher ein "Wohnboot". Mich schreckt nur das Alter ab ... Bj. 78 ... kosten soll Sie -ohne Trailer- für unter 10t€. 35 Jährchen sind schon ne Hausnummer
__________________
Gruß Michael |
#11
|
||||
|
||||
__________________
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://boote-wassersport-forum.de/sh...r-zu-verkaufen
__________________
Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen
|
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Gegen Deine schaut "Meine" wie ne verlebte Grotte aus http://www.quoka.de/boote/motorboote...weekender.html
__________________
Gruß Michael |
#14
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen
|
#15
|
||||
|
||||
Na aber ein tolles Boot die Fjord und das Baujahr ist mehr oder weniger egal.
|
#16
|
|||
|
|||
Trailerwahl?
Ich würde auf jeden Fall größer als nötig wählen!
Vorteile sind Reserven, Materialschonender. Der Trailer (Achsen) laufen nicht ständig unter "maximal zulässiger" Vollast, sondern unter normaler mittlerer Belastung. Bei Zugfahrzeug max. 3t würde ich auch nicht unter 3t beim Trailer gehen. Kosten in Anschaffung und Unterhalt sind mehr oder weniger gleich. MfG Peter |
#17
|
|||||
|
|||||
Hallo Michael,
ich hatte auch noch 3 Anker und 2 Batterien mit, eine festverbaute Winde hat die Fjord auch noch, das ganze Werkzeug, nicht zu vergessen die zahlreichen Toilettenrollen, der Plotter, der große V8, die ca. 20 Fender usw.... Ne ich bleibe dabei, wenn man die Fjord nicht auch noch zusätzlich als Lastesel benutzen möchte (Couchgarnitur/Waschmaschiene etc.), sondern lediglich eben das Boot transportieren will reicht der 2,5to. Trailer allemal. Angegeben ist die Fjord mit unter 1700kg laut Proschpäckt Gebrauchte einfache 2,5to Trailer sollten um die 2000 Euro dann zu haben sein. Wenn man auch einen 3 oder gar 3,5to Trailer dafür bekommt, wie manch einer schreibt, ist es natürlich egal, was ich mir aber schwer vorstellen kann. Ansonsten ist die Fjord für Ausflüge ein super Boot. Das drehen um die Längsachse ist bekannt? Der verbaute 225 V8, 30 Liter gemittelt die Stunde? Was der Anzeige nicht zu entnehmen war/ist: Ist ein SP oder ein DP Antrieb verbaut? Ist nicht unwichtig , wie ich finde. Auf den Bildern habe ich das so nicht erkennen können. Definitiv vorher den Peilstab vom Antrieb rausdrehen und anschauen. Hafentreiler ist auch noch für kleines Geld zu haben... Also doch perfekt. Wenn jetzt also noch vernünftig gewartet wurde, find ich den Preis Ok. Meine von 82 würde ich dafür nicht hergeben … Willst Du denn mit der Fjord weit Trailern? Ich habe meinen wieder abgegeben und brauche gar keinen. In der Wintersaison miete ich einen großen Trailer, eher schon fast Tieflader, unter dem man auch vernünftig arbeiten kann für um die 100 Euro, für sieben Monate, da will ich gar keinen haben der regelm. auch noch gewartet werden muss.... Aber wenn Du natürlich übersetzen musst/willst wohin auch immer, ist es natürlich nicht anders zu realisieren. Falls Du kaufst, Willkommen im Club. Grüße Andreas Zitat:
|
#18
|
||||
|
||||
Danke Euch Allen !
Zitat:
Noch nicht Peter. Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht im Vorfeld Vieles abzuklären. Evtl. kann es passieren, dass meine Anfangseuphorie dann schon wieder vorbei ist ... bzw. ich eine "Fragenliste" habe. Erst dann gehe ich auf den VK zu. Zitat:
Zitat:
Ich weiss ja jetzt nach welchem Trailer ich mindestens suchen muss. Der Rest ergibt sich nach dem Angebot auf dem Gebrauchtmarkt. Theoretisch könnte ich auch erstmal ohne Trailer auskommen. Nur die Abholung des Bootes wäre zu klären. Mal sehen ... Danke auch für die Tipps ! Was meinst Du mit "Dehen um die Längsachse" ? Normales Gieren oder eine Fjord Eigenheit ? ---- Beste Grüße, Michael |
#19
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Für mich am Anfang war das nicht normal das Gieren und ja es ist eine typische Fjordeigenschaft. Es hat schon sehr lange gedauert bis ich mich traute den Hebel auch mal ganz nach vorn zu drücken. Man ist doch sehr schnell am Trimmklappenschalter und tastet dort immer hin und her. Jedenfalls ist es mir so ergangen. Wenn mans raus hat, das Boot gut beladen ist, und nicht immer Vollgasfahrten liebt, kann man damit gut leben, wie ich finde. Aber man sollte es wissen, bevor man kauft Grüße Andreas
|
#20
|
||||
|
||||
|
|
|