|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
In den gängigen Vordrucken im I-Net z.B: Quelle: Gebrauchtboote.net Der Verkäufer versichert ferner, dass er oder ein früherer Eigentümer bei dem erstmaligen Erwerb oder bei der Einfuhr in einen EU-Mitgliedsstaat für das Gebrauchtboot und die Ausrüstung Zölle und gesetzliche Mehrwertsteuer gezahlt haben. Ich werde mal versuchen einen den ersten Verkäufer herauszufinden, ob der aber noch Dokumente hat ??????? Ist schliesslich über 20 Jahre her. Natürlich kann ich durch Bilder, ggf Rechnungen etc. nachweisen, dass das Boot in D war. Vielleicht sollte man sich nicht verrückt machen. Ich war in 2012 das erste mal mit Boot in Kroatien - ist auch nix passiert.
Take it easy under the tree Bleibt gesund Matthias Rhein km 335,5 Geändert von matisbad (19.01.2013 um 22:20 Uhr) |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Ich würde einfach zum Zoll fahren und versuchen, ein INF3 zu bekommen. Bei dem Bootsalter hast Du gewisse Chanchen, dass dort keiner den Erst-Kaufvertrag sehen will. Zitat:
Andererseits wären Zoll und Einfuhr-Ust bei einem 20 Jahre alten Boot vielleicht zur Not verschmerzbar.
|
||||
|
||||
Zitat:
CE frohlockt auch noch.
|
||||
|
||||
Ich habe heute die Sache beim Zoll diskutiert, ich hatte dort sowiso zu tun. Der sehr freundliche Beamte meinte, dass das INF 3 Formular die einfachste Möglichkeit wäre, den Ursprung des Bootes nachzuweisen. Wer dieses Formular ausgefüllt hat, hat keine Probleme bei der Wiedereinreise. Und das beste, es kostet nix! Habe gleich ein Formular mitgenommen und werde das im Sommer vor dem Kroatienurlaub ausfüllen und abstempeln lassen.
|
||||
|
||||
So, ich habe mir das Formular mitbringen lassen. So wie's ausschaut, muss man das jedesmal vor der Ausreise machen.
Ich glaube ich gehe mal selbst zum Zoll und frage. Wenn das Boot in der EU gebaut wurde, muss man dann diesen Nachweis auch bringen?
|
||||
|
||||
Sicher, das Formular muss jedesmal ausgefüllt werden. Auch bei Artikeln, welche in der EU gebaut werden muss das sein, weil Du könntest den Artikel ja in USA gekauft haben und dann in die EU eingebracht. Der Weg EU-USA wird ja auch ohne USt. abgerechnet.
|
||||
|
||||
Zitat:
...nicht jedes Jahr ...eigentlich nur noch dieses Jahr ...ab 1.7. (bzw. 2014) ist das dann vorbei
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn's denn so kommt ....
|
||||
|
||||
Zitat:
Du meintest doch sicher 2013 ....
|
||||
|
||||
nein, ich meinte 2014 .... denn der eine oder andere sehr tüchtige Beamte kann auch noch bis Ende 2013 noch übereifrig nach Nachweisen fragen.... (ist nicht ausgeschlossen - und eigentlich könnte das theoretisch auch innerhalb der Eu auch noch jederzeit passieren) .... dann sollte sich die Übereifrigkeit doch etwas legen, bzw. gelegt haben ... !!
|
||||
|
||||
Zitat:
Es ist ja nicht nur für Boote gedacht. Seine teure Fotoausrüstung kann man da ebenso eintragen wie seine Handgelenk-Prolex, also alles was bei der Wiedereinfuhr steuerliche Begehrlichkeiten erwecken könnte.