boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.02.2013, 10:59
Benutzerbild von chief_hd1
chief_hd1 chief_hd1 ist offline
Cadet

Boot: Marex 277 Consul
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard Zu Saga 20

Wünsche einen schönen Sonntag!
Ich gehe schon wochenlang mit dem Gedanken schwanger ein neues (gebrauchtes) Boot zu kaufen. Hab jetzt ein Schulze 14 und mein Revier ist die Adria. Bin grad dabei den Wasserstraßen - Schiffsführer 10m zu machen.
Mein Wunsch war schon immer einen gemütlichen Verdränger.
Da meine ich eine Saga 20 wäre für mich und meine Frau ausreichend bezüglich Größe. Die Strömung der Donau ist im Bereich Linz ja auch nicht so arg dass man mit einem ca. 20PS Verdränger "stehen bleibt" - oder?
Natürlich ist man mit einem 170PS Gleiter flott unterwegs, aber ich bin ja schon in Pension......
Was meint ihr?
Ach ja, wenn jemand so ein Boot anbieten kann soll er sich melden bitte.
Liebe Grüße aus Österreich,
Josef
Mit Zitat antworten top
Alt 03.02.2013, 12:36
Benutzerbild von Audiot_8p
Audiot_8p Audiot_8p ist offline
Vice Admiral

Boot: Ohne Boot z. Zt.
Rufzeichen oder MMSI: 08-15
3.779 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

In Holland gibts was

http://www.botentekoop.nl/merk/Saga.html
Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
Mit Zitat antworten top
Alt 03.02.2013, 12:57
Benutzerbild von LairoNor
LairoNor LairoNor ist offline
Commander

Boot: Bayliner 2651" Nobody"
Rufzeichen oder MMSI: ----
376 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Denk dran, es fehlt immer der besagte Meter.

Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren!
Mit Zitat antworten top
Alt 03.02.2013, 13:50
Benutzerbild von Fritz682
Fritz682 Fritz682 ist offline
Captain

Boot: Saga 24
Rufzeichen oder MMSI: DC 8550
962 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Moin Josef,

die SAGA Boote sind grundsolide norwegische Boote. Ich die Praxis für meinen Binnenscheinschein auf einer 20er gemacht. Selbst fahre ich jetzt eine 24er SAGA.
Ich muss sagen, das sind Welten. Die 20er ist ja quasi ein Cabrio, wird erst durch die Persenning komplett überdacht.

Die 24er hat eine komplett abgeschottete Vorderkabine und einen separaten Toilettenraum. Pantry ist unter dem klappbaren Beifahrersitz. Das sitzt zwar auch alles noch etwas "spack" ist aber für zwei Personen vollkommen ausreichend. Außerdem ist sie mit Personen gut zu handhaben, ich fahre viel allein.

Will sagen, mit ner 20er wirst Du / Ihr bestimmt auch Freude haben, bei längeren Aufenthalten wäre mir persönlich das aber zu klein (der besagte fehlende Meter).

Motormäßig nehmen die 20er und die 24er sich nicht viel. Bei ist ein Volvo Penta MD11c mit 24 PS drin. Ich fahre rund Berlin (= keine oder wenig Strömung) mit knapp 11 km/h. Da läuft der Motor dann ca. 1800 Touren. 2500 darf er, da habe ich zur Not noch etwas Luft nach oben. Ist auch ein altes Schätzchen, will ihn deshalb auch nicht immer sprinten lassen.

Grundsätzlich wirst Du bei beiden Booten die Rumpfgeschwindigkeit erreichen (must mal googlen wie die sich rechnet), mehr aber auch nicht. Ob diese Geschwindigkeit für Dein Revier ausreichend ist, must Du dann selbst beurteilen.

Viel Spaß beim Grübeln und beim Kauf.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.02.2013, 17:54
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral

1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fritz682 Beitrag anzeigen
Moin Josef,

die SAGA Boote sind grundsolide norwegische Boote. Ich die Praxis für meinen Binnenscheinschein auf einer 20er gemacht. Selbst fahre ich jetzt eine 24er SAGA.
Ich muss sagen, das sind Welten. Die 20er ist ja quasi ein Cabrio, wird erst durch die Persenning komplett überdacht.

Die 24er hat eine komplett abgeschottete Vorderkabine und einen separaten Toilettenraum. Pantry ist unter dem klappbaren Beifahrersitz. Das sitzt zwar auch alles noch etwas "spack" ist aber für zwei Personen vollkommen ausreichend. Außerdem ist sie mit Personen gut zu handhaben, ich fahre viel allein.

Will sagen, mit ner 20er wirst Du / Ihr bestimmt auch Freude haben, bei längeren Aufenthalten wäre mir persönlich das aber zu klein (der besagte fehlende Meter).

Motormäßig nehmen die 20er und die 24er sich nicht viel. Bei ist ein Volvo Penta MD11c mit 24 PS drin. Ich fahre rund Berlin (= keine oder wenig Strömung) mit knapp 11 km/h. Da läuft der Motor dann ca. 1800 Touren. 2500 darf er, da habe ich zur Not noch etwas Luft nach oben. Ist auch ein altes Schätzchen, will ihn deshalb auch nicht immer sprinten lassen.

Grundsätzlich wirst Du bei beiden Booten die Rumpfgeschwindigkeit erreichen (must mal googlen wie die sich rechnet), mehr aber auch nicht. Ob diese Geschwindigkeit für Dein Revier ausreichend ist, must Du dann selbst beurteilen.

Viel Spaß beim Grübeln und beim Kauf.
Wurzel aus Länge Wasserlinie (m) X 4,5 = Km/h
Antwort