boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.02.2013, 21:08
Emil82x Emil82x ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.07.2011
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Kaufberatung (Tipps & Tricks)

Hallo,

ich möchte mir zeitnah ein Alu-Angelboot kaufen. Ich habe da auch schon eines ins Auge gefasst! Da ich vor ca. nem halben Jahr beide Führerscheine gemacht habe möchte ich zum kommenden Frühjahr aufm Wasser sein!
Da für ein neues Boot der Geldbeutel zu klein ist gibts natürlich ein paar Fragen die beim Kauf bzw. Betrachtung eines gebrauchten Bootes wichtig sind.
Vielleicht könnt Ihr mir da ein paar hilfreiche Tipps geben!!

Hier im Forum habe ich bereits Beiträge zum Thema Aluboote (genietet oder geschweißt) gelesen.
Da es wahrscheinlich ein genietetes Boot werden wird, gibt es für mich viele Fragen:

1) Wie lange halten solche Nietverbindungen? (Das von mir in betracht gezogenen Boot ist vom BJ 1996 und hat einen 40 PS AB verbaut,Bootslänge 5m, 2m Breite)
2) Lässt sich die Dichtigkeit nur auf`m Wasser überprüfen? oder vlt. sogar schon optisch oder durch ähnliche Test´s?
3) Lassen sich Nietverbindungen reparieren oder muss dann geschweißt oder verklebt werden?

Vielleicht findet sich auch jemand im Forum der mir etwas zum Gesamtpreis vom Verkäufer sagen kann (ob das gerechtfertigt ist oder eher total daneben)! Das wär für mich sehr hilfreich!
Falls JA, bitte PN an mich!

Danke

Gruß,
Emil
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.02.2013, 21:10
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emil82x Beitrag anzeigen
Hallo,

ich möchte mir zeitnah ein Alu-Angelboot kaufen. Ich habe da auch schon eines ins Auge gefasst! Da ich vor ca. nem halben Jahr beide Führerscheine gemacht habe möchte ich zum kommenden Frühjahr aufm Wasser sein!
Da für ein neues Boot der Geldbeutel zu klein ist gibts natürlich ein paar Fragen die beim Kauf bzw. Betrachtung eines gebrauchten Bootes wichtig sind.
Vielleicht könnt Ihr mir da ein paar hilfreiche Tipps geben!!

Hier im Forum habe ich bereits Beiträge zum Thema Aluboote (genietet oder geschweißt) gelesen.
Da es wahrscheinlich ein genietetes Boot werden wird, gibt es für mich viele Fragen:

1) Wie lange halten solche Nietverbindungen? (Das von mir in betracht gezogenen Boot ist vom BJ 1996 und hat einen 40 PS AB verbaut,Bootslänge 5m, 2m Breite)
2) Lässt sich die Dichtigkeit nur auf`m Wasser überprüfen? oder vlt. sogar schon optisch oder durch ähnliche Test´s?
3) Lassen sich Nietverbindungen reparieren oder muss dann geschweißt oder verklebt werden?

Vielleicht findet sich auch jemand im Forum der mir etwas zum Gesamtpreis vom Verkäufer sagen kann (ob das gerechtfertigt ist oder eher total daneben)! Das wär für mich sehr hilfreich!
Falls JA, bitte PN an mich!

Danke

Gruß,
Emil

Hab ich's trotz mehrmaligem lesen echt geschafft zu überlesen, zu welchem Gesamtpreis zu welchem Boot Du gerne eine Info hättest?
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.02.2013, 21:28
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

Hallo Emil82x,
Nietverbindungen haben so ihre tücken, Nietverbindungen lassen sich schon reparieren gibt aber nicht mehr viele Schlosser die nieten können
für mich käme ein genietetes Boot nicht in Frage, wäre mir zu riskant
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.02.2013, 22:35
Emil82x Emil82x ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.07.2011
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,

danke für die Antworten.
Ich mich über´s WE noch mal auf die Suche nach geschweißten Booten mit einem ähnlichem Aufbau wie (Lund, Tracker, Alumacraft usw. gemacht).
Leider ohne wirklichen Erfolg.
Daher wirds wohl ein genietetes werden.

Das Boot was preislich nicht meinen Rahmen sprengen würde setzt sich aus folgenden Haupt-Koponenten zusammen:

- Sylvan Sea Troller Select 16V (BJ 1994)
- Evinrude E Tec 40 (E-Start und Powertrim, BJ 2006)
- Minn Kota Terrova 80, I Pilot und GPS
- Pega Trailer (Auflaufgebremst mit großen Slip-Rädern, BJ 2004)

Preislich ist das Boot mit 9500 € angesetzt! Ist das gerechtfertigt oder total daneben?

Gruß
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.