|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
VDO Ruderlagenanzeiger
Hallo,
bei meinem Boot ist ein VDO-Ruderlagenanzeiger eingebaut, der irgendwie falsch verdrahtet ist. Die 12V-Zuleitung führt zuerst zur Skalenbeleuchtung und dann (Ein- u. Ausschalter für Skalenbeleuchtung in der Minusleitung) zu einem weiteren Kontakt an der Anzeige. Wenn ich den Ruderlagenanzeiger (nicht Beleuchtung) einschalte, glimmt die Lampe leicht und das Instrument zeigt an. Wenn ich die Beleuchtung einschalte, zeigt das Instrument nicht mehr an. Entferne ich die Glühlampe, zeigt das Instrument ebenfalls nicht mehr an. Ein Anschluss-Schema habe ich leider nicht. Habt Ihr eine Idee oder hat jemand dieses Instrument oder, noch besser, die Anleitung? Servus Paul |
|
||||
|
||||
Hallo,
da fehlt die Minus -Leitung zum Instrument. Bei ausgeschalteter Beleuchtung wird dieLampe zur" Minusleitung", durch den Spannungsabfall glimmt diese. Don P |
|
||||
|
||||
Zitat:
minus ist schon da, hat aber möglicherweise keinen Kontakt. Eigentlich hätte ich da auch draufkommen müssen. Ich hab mich da schon in die kompliziertesten Theorien vestrickt. Jedenfalls vielen Dank und servus Paul |
|
||||
|
||||
Hallo,
hatte mich gewundert,weil ich Dich als "elektrisch " bewandert kennen gelernt habe. Ist mir aber auch schon passiert,nicht an das nahe liegende zu denken. Don P |
|
|||
|
|||
Hallo Paul,
habe ne Anleitung auf dem Schiff. Lass mir mal Deine Fax-Nr. zukommen dann schicke ich sie Dir am WE.Vorher komme ich nicht aufs Schiff. Gruß Heinrich |
|
|