boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.12.2011, 17:27
Benutzerbild von SVERIEG
SVERIEG SVERIEG ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 139
Boot: Regal 2250
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard Geschwindigkeitsmesser o. Funktion

Hallo liebes Forum !

In meinem Boot , Regeal 2250 Bj. 2003, ist serienmässig ein Geschwindigkeitsmesser M/ph - K/mh eingebaut . Leider funktioniert dieser nicht mehr . Kann mir bitte jemand weiterhelfen ? Ich möchte das teil natürlich wieder in Funktion setzen . Woran kann es liegen und was muss gemacht werden ?

Danke ! Gruss Sven !
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.12.2011, 21:59
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.006
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Hallo,

die Bohrung im Z- Antrieb setzt sich gerne zu.
Schlauch am Instrument abmachen und mal reinblasen.
Dann merkst du ob Durchgang vorhanden ist.

Oder während der Fahrt Schlauch am Instrument abziehen, dann muß Wasser rauskommen.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.12.2011, 18:03
Benutzerbild von SVERIEG
SVERIEG SVERIEG ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 139
Boot: Regal 2250
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo Mani ! Ich hab den Schlauch am Geber hinten abgezogen , wenn ich stark dran sauge bewegt sich der Zeiger ein klein wenig ins negative , versuche ich stark reinzublasen bewegt sich der Zeiger nur wenig ins positive. Schafft man es mit dem reinblasen überhaupt , das sich der Zeiger über den gesamten Anzeigebereich bewegt ? Ich stell mir die Frage nur , Instrument defekt oder Geber/Schlauch zugesetzt ?
Gruss Sven
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.12.2011, 20:22
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.406
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

…Schlauch am Geber abziehen: Geber durchblasen: ev. war’s das schon.
Am Schlauch: Druckluftpistole ansetzen: max. 1 Bar!! = schon „Gleitfahrt“- Geschwindigkeit genauen wert weis ich nicht auswendig.. (Druckminderer; )
Sonst: am Instrument lösen; Schlauch immer vom Instrument weg: durchblasen. (Dreck soll ja nicht rein..)
Noch: Druckluft direkt am Instrument reinblasen.
Am Instrument: Schlauch-Verschraubung: Kontrolle: ob wirklich dicht! Sonst gibt’s Wasser im Boot!
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.12.2011, 07:40
Benutzerbild von SVERIEG
SVERIEG SVERIEG ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 139
Boot: Regal 2250
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Danke Herbert ! Für die schnelle und direkte Antwort , werde ich am nächstes Wochenende gleich mal durchführen , für ne Probefahrt werde ich noch ein paar Monate warten müssen ! Gruss Sven !
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.12.2011, 08:43
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.006
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Hallo,

dein Geber sitzt zu.
Stocher mal mit einem Draht in der Bohrung herum.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.12.2011, 17:14
Benutzerbild von Jens Kunert
Jens Kunert Jens Kunert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.11.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 239
Boot: Bayliner 245 Ciera
31 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hallo,
wo ist denn so ein Loch am Alpha one II(Mercruiser)Bayliner ?
Jens
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.12.2011, 12:37
Benutzerbild von SVERIEG
SVERIEG SVERIEG ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 139
Boot: Regal 2250
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo Leute ! An meinem Antrieb -Volvo SX- gibt es meines Wissens so etwas nicht . Am Heck ist ein Staudruck Röhrchen mit Schlauch durch den Spiegel angebaut . Das Röhrchen hab ich peniebel gereinigt , jetzt muss ich noch den Schlauch prüfen und evtl. das Anzeigeinstrument.

Gruss Sven !
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.12.2011, 12:50
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.834
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.770 Danke in 20.504 Beiträgen
Standard

beim Staudruckmesser (Schätzeisen) einfach mit einem Kompresor vom Anzeigegerät zum Geber durchblasen. Dann kommt der dreck der hinten reinging auch hintne wieder raus. Niemals richtung anzeige. bei der anzeige handelt es sich um eine Druckmessdose die bei Überdruck schnell kaputt ist.

Alternativ zu diesem Schätzeisen würd ich immer wieder auf ein Hand GPS zurückgreifen.
Es gibt auch einbau Zeiger GPS geräte die passen in ie vorhandenen Löcher rein.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.12.2011, 07:44
Benutzerbild von SVERIEG
SVERIEG SVERIEG ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 139
Boot: Regal 2250
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo ! Ich hätte nicht gedacht das ein Druck von über einem Bar durch den Staudruck im Geber bzw. Instrument entsteht . Der Druck muss sich doch in der langen Schlauchleitung bis zum Instrument auch aufbauen und die vorhandene Luft verdrängen , sonst wäre doch der Messwert durch die komprimierte Luftblase verfälscht ?
Wer kanns erklären ? Danke , Sven !
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.12.2011, 07:57
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.834
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.770 Danke in 20.504 Beiträgen
Standard

dort entsteht auch kein Druck von über einem Bar. Es werden Millibar gemesen und es wird die Luft gemesen die durch das eindringende Wasser am Staudruckmesser komprimiert wird. Das Wasser darf nicht bis zum Staudruckmesser gelangen.

Wenn man das wasser Messen sollte müsste man das System ja nach jedem Slippen ins wasser Enlüften

Da nur Milibar gemessen werden ist das System auch sehr empfindlich.
Daher darf auch nicht vom Geber aus mit Druckluft richtung Anzeige geblasen werden da die Druckmessdose den hohen Druck nicht verträgt und die Membran sofort reißt.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.12.2011, 08:13
Benutzerbild von SVERIEG
SVERIEG SVERIEG ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 139
Boot: Regal 2250
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard

o.k. Verstanden , aber sowie ich mit dem Mund in den Schlauch blase und das auch kräftig , bewegt sich der Zeiger im Instrument nur sehr wenig . Einer hatte in diesem Thema geschrieben , 1 Bar entspricht ungefähr Gleitfahrt . Gruss Sven!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.12.2011, 08:28
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.834
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.770 Danke in 20.504 Beiträgen
Standard

Mi dem ! Bar ist er sich aber auch nicht sicher.

am besten den Schlauch am Instrument abnehmen und von dort mit dem Kompresso durchbalsen. Dann geht der ganze dreck der drin sitzt hinten raus. Dabei kann man auch die Anzeige mit dem Mund nochmal prüfen.

Ich würd aber über ein GPS nachdenken.
Begründung:
  • Geschwindigkeitsbeshränkungen sind über grund nicht durchs Wasser.
  • in Fließenden Gewässern muss also zum Gemessenen Wert des Staudruckmessers eventuell noch die Fließgeschwindigkeit (die man nicht kennt da sie ständig anders ist) hinzurechnen (bnei fahrt zu Tal).
  • Die Staudruckmesser messen ziemlich ungenau. und die Messungen fangen meist jenseits der Geschwindigkeitsbeschränkungen erst an.
wenn deine Anzeige kaputt sein sollte denk mal über ien GPS Anzeige nach z.B. http://www.segelladen.de/ auf der Startseite der Guardian GPS Geschwindigkeitsmesser.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.12.2011, 14:27
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 994
Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SVERIEG Beitrag anzeigen
o.k. Verstanden , aber sowie ich mit dem Mund in den Schlauch blase und das auch kräftig , bewegt sich der Zeiger im Instrument nur sehr wenig . Einer hatte in diesem Thema geschrieben , 1 Bar entspricht ungefähr Gleitfahrt .
http://de.wikipedia.org/wiki/Atmung

Schau mal im Link unter "Atemdruck", dann wird schnell klar weshalb die Druckmessdose kaum reagiert.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.12.2011, 07:26
Benutzerbild von SVERIEG
SVERIEG SVERIEG ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 139
Boot: Regal 2250
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Oh , ja ! Ich hätte auf alle Fälle mit grösserem Druck aus der Lunge gerechnet , aber max. 160 mbar lassen den Zeiger ebend nur sehr wenig steigen. Ich bin erstaunt wie hoch doch der Staudruck ist bei normaler Fahrt . Danke für die Aufklärung !

Gruss Sven !
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.02.2013, 21:58
TV22 TV22 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.02.2013
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Habe eine 2200 und das gleiche Problem. Regal hat den Druckschlauch mit Kabelbinder am Kabelbaum bis zum Cockpit befestigt. Die Kabelbinder sind zu fest angezogen und somit ziehen sie mit der Zeit den Schlauch zu. Am besten von vorn nach hinten einen neuen Schlauch ziehen. Zeitaufwand 30 min und klappt dann zuverlässig. Schläuche gibt es in jedem Baumarkt für eine Bewässerungsanlage.
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.