boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.02.2013, 09:54
perca perca ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.02.2013
Beiträge: 10
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Umbau GFK-Jolle zum Angler-Boot

Hallo und guten Morgen,

ich heiße Mathias, bin neu hier, und habe mein erstes Boot erstanden.

Es handelt sich um eine "plastikjolle" aus Dänemark, Baujahr 1968, und ich möchte diese zum Angler-Boot modifizieren. In erster Linie sind folgende Umbauten geplant:

- Bugplattform zum Einbau eines Bugmotors
- Einbau eines waagerechten, ebenen Bodens mit zwei Drehstühlen

Über den Einbau des Bodens, mit Spanten etc. habe ich jetzt viel gelesen und die Sache auch soweit verstanden. Zwei Fragen:

1. Die Oberseite des Bodens aus Holz wird einlaminiert, die Unterseite bleibt zwangsläufi roh, nicht war? Theoretisch ist es dort ja auch trocken.

2. Im Boot, im Hohlkörper vor dem Heckspiegel ist ein Lenzstopfen. Dieser wird durch den zweiten Boden überbaut. Soll ich den Lenzstopfen verschließen oder kann ich Ihn dort, funktionslos, belassen?

Vielen Dank im voraus

Mathias
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.02.2013, 23:00
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Hallo Mathias,

ich habe selbst mal vor Jahren eine Jolle als Angelboot nutzen wollen und kann Dir sagen das das ein großer Mist war.

Eine Jolle ist gebaut um ggf. gut zu krängen, das taugt aber für ein Angelboot nicht.

Durch das geringe Gewicht ist eine Jolle auch empfindlicher bezüglich des Seitenwindes, Rudern oder langsame Drift sind somit schwierig.

Um auf Deine Fragen zurück zu kommen, ich halte unbehandeltes Holz nicht für akzeptabel. Du wirst auf Dauer Dein Boot nicht gegen eindringendes Wasser schützen können und somit wird Dein unbehandeltes Holz schimmeln und rotten.

Dein Umgang mit dem Lenzstopfen könnte leicht nach hinten los gehen, das Boot wird ja vermutlich selbstlenzend sein und je mehr Gewicht Du dem Boot zumutest um so größer ist die Wahrscheinlichkeit das Du ein neues "Riff" in Deinem Gewässer errichtest.

Ich würde Dir raten ein anderes Boot zu nutzen, eine Anka z.B. ist robust und auch wenig Geld zu bekommen und kommt einem Angelboot schon viel näher.

Liebe Grüße
Frank
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.02.2013, 23:15
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.088
Boot: Volksyacht Fishermen
44.716 Danke in 16.472 Beiträgen
Standard

In großen Teilen stimme ich dir zu Frank, aber nicht allgemein zu der Nichteignung der Jolle.

Ein Bild bitte!

Ich hab eine Jolle, die ist Knickspanter oder wie sich das auch nennt und die hat eine gute Anfangsstrabilität sowie gute Endstabilistät. Du kannst also gut drin stehen und auch Angeln.

Das Holz unten unbehandelt lassen ist eine schlechte Idee und hält nicht lange.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.02.2013, 23:43
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Hallo Wolf,

da hast Du sicher Recht das es Ausnahmen gibt, aber wenn ich an Laser-, VB-Jollen usw. das ist schon eher wie eine Schifferschaukel.

Also besser erst mal ein Bild

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.02.2013, 23:47
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.088
Boot: Volksyacht Fishermen
44.716 Danke in 16.472 Beiträgen
Standard

Ja, ohne näher Angaben zum Bot kann keiner eine Aussage treffen.
Generell sind die "sportlichen" Jollen eher kaum geeignet, Wanderjollen eher schon .....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.02.2013, 06:17
perca perca ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.02.2013
Beiträge: 10
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Moin,

danke für eure Antworten. Also, es handelt sich nicht um eine Segeljolle, sondern um ein Ruderboot, dass meines Erachtens vom Kiel her stabil liegen müsste. "Plasticjolle" steht auf dem Originaltypenschild, ist wahrscheinlich dänisch für "GFK-Ruderboot".
Und jetzt versuche ich mal Bildchen einzustellen.

Viele Grüße

Mathias
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.02.2013, 06:22
perca perca ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.02.2013
Beiträge: 10
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hier nun die Bilder.

Gruß

Mathias
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	001.JPG
Hits:	310
Größe:	29,4 KB
ID:	423684   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	004.JPG
Hits:	389
Größe:	28,4 KB
ID:	423685   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	005.JPG
Hits:	267
Größe:	29,2 KB
ID:	423686  

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 04.02.2013, 07:46
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.088
Boot: Volksyacht Fishermen
44.716 Danke in 16.472 Beiträgen
Standard

Sieht doch nicht schlecht aus.

Wenn das mein Boot wäre, würde ich den Boden nicht einlaminieren, sondern herausnehmbar machen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 04.02.2013, 08:06
perca perca ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.02.2013
Beiträge: 10
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ahja, verstehe, also so eine Art aufgeständerten Boden, unter dem dann ggf. Wasser ablaufen kann. Ich hatte mit dem einlaminierten Boden die Hoffnung verknüpft
1- einen weiteren Hohlkörper zu erhalten
2- eine festere Standfläche für meine Drehstühle zu erhalten

Der Charme deines Vorschlags ist, dass es handwerklich einfacher ist, aber ich weiß nicht, wie fest/unkippelig man einen Einlegeboden hinbekommt.

Irgendwelche Ideen dazu?

Gruß

Mathias

Geändert von perca (04.02.2013 um 08:31 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.02.2013, 08:17
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Den Boden könest Du ja mit 4-8 Schrauben fixieren .. dann geht es auch mit den Stühlen !!
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 04.02.2013, 08:21
perca perca ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.02.2013
Beiträge: 10
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hört sich einfach an, da stehe ich jetzt auf dem Schlauch, denn ich kann ja nicht in die GFK-Schale bohren?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.02.2013, 08:43
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

sicher nicht.. aber in den Boden der unten drin ist .. oder ist es nur die Bootsschale ??
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.02.2013, 10:35
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Hallo Mathias,

mit dem Begriff Jolle hast Du uns ganz schön auf das Eis geführt,

aber ein Bassboat wird der Kahn auch nicht.

Geändert von ferenc (22.04.2013 um 22:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.02.2013, 10:58
mitch. mitch. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.11.2012
Ort: Illingen
Beiträge: 745
Boot: Shetland 536 Family Four
290 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Sieht mir zu sehr nach Eierschaukel aus.
Heisst zu Rund und schaukelt zu arg. Du willst Sitze, womöglich Plattform/en einbauen. Und wenn du mal zur Bootskante stehst kippt es zu arg.
Sich rauslehnen oder gut bewegen während womöglich ein Zweiter im stehn angelt kann zum unerwünschten Badeausflug führen.
Ich würde mich nach was anderem umschauen, ein Boot mit flacherem Boden und/oder kantigeren Ecken, nicht so rund.
__________________
Gruß an alle,
Mitch
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.02.2013, 19:39
perca perca ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.02.2013
Beiträge: 10
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Mmmh, da Boot ist als Arbeitsboot entwickelt worden, zugelassen für bis zu fünf Personen, ich erwarte eher etwas stabiles von der Wasserlage, und wenn ich einen (schweren) Boden einbaue, egal ob lose oder fest, der ein bis zwei Personen wiegt, sollte die Stabilität doch steigen.
Vor der Bastelei bleibt mir wohl eine Probefahrt mit ein wenig kippeln nicht erspart.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.02.2013, 08:12
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.088
Boot: Volksyacht Fishermen
44.716 Danke in 16.472 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
sicher nicht.. aber in den Boden der unten drin ist .. oder ist es nur die Bootsschale ??
Ansonsten lassen sich ja auch Auflagen aus Holz auflaminieren in die dann verschraubt werden kann.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 05.02.2013, 09:13
perca perca ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.02.2013
Beiträge: 10
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ja, habe ich auch schon dran gedacht. Eventuell ringsherum einen Kranz auflaminieren, dann ein Moosgummiband aufkleben,so sollte alles sogar ohne Schrauben nicht mehr wacheln oder kippeln.

Gruß

Mathias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 05.02.2013, 09:41
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von perca Beitrag anzeigen
Mmmh, da Boot ist als Arbeitsboot entwickelt worden, zugelassen für bis zu fünf Personen, ich erwarte eher etwas stabiles von der Wasserlage, und wenn ich einen (schweren) Boden einbaue, egal ob lose oder fest, der ein bis zwei Personen wiegt, sollte die Stabilität doch steigen.
Vor der Bastelei bleibt mir wohl eine Probefahrt mit ein wenig kippeln nicht erspart.
Dein Boot erhält seine Stabilität aus einem tief liegendem Rumpf mit angedeutetem Kiel.

Die Bootsform welche Dir vorschwebt erhält die Stabilität jedoch aus einer möglichst großen Auflagefläche.

Daher kann man die nicht einfach vergleichen und sie haben auch völlig unterschiedliche Einsatzbereiche.

Frank
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 05.02.2013, 10:08
perca perca ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.02.2013
Beiträge: 10
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ja, das verstehe ich, und das es nie zum Bass-Boat reichen wird ist mir auch klar. Ich habe dieses Boot recht günstig erhalten und fand es von der Form her ersteinmal nett. Jetzt muss ich es halt ein wenig anpassen, da man von so einer Bank m.E. überhaupt nicht fischen kann. Und das mit der Stabilität wird sich zeigen, ich habe ja nicht vor, jeden Tag Zentnerwaller über die Bordwand ins Boot zu wuppen.

Mathias
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 05.02.2013, 10:27
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Hi Mathias,
ich denke nur das Dir eher damit gedient wäre, wenn Du Dir ein entsprechendes Boot besorgst und dann umbaust.

Das Du von dem Boot nicht fischen kannst stimmt doch nicht, Jahrzehnte lang wurden genau solche Boote auf deutschen Stauseen (Eder, Diemel, Möhne Lenne Sorpe usw ) zum Fischen/Angeln genutzt.

Da heutzutage der Angelsport stark aus den USA geprägt wird und dort viel in flachen, sumpfigen Flusssystemen gefischt wird hat man diese flache Bootsform genutzt.

Dem Fischen mit Kunstködern ist das Anbringen einer hoch gelegenen Plattform geschuldet mit wenig Stolperkanten um besser im Stehen werfen zu können. DA dort häufig im flachen Wasser auf Sicht gefischt wird ist es sinnvoll stehend zu fischen, das trifft in Deutschland fast nie zu.

Allen Nichtanglern, sorry für mein OT.

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 05.02.2013, 13:52
mitch. mitch. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.11.2012
Ort: Illingen
Beiträge: 745
Boot: Shetland 536 Family Four
290 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Dein Boot erhält seine Stabilität aus einem tief liegendem Rumpf mit angedeutetem Kiel.

Die Bootsform welche Dir vorschwebt erhält die Stabilität jedoch aus einer möglichst großen Auflagefläche.

Daher kann man die nicht einfach vergleichen und sie haben auch völlig unterschiedliche Einsatzbereiche.

Frank
Das ist richtig. Als Plumsangler ist es egal welche Bootsform du hast, man sitzt hauptsächlich.
Als Spinnfischer mit dem Vorhaben Plattform&Castingsitz/e einzubauen ist das Boot allerdings überhaupt nicht geeignet.
Flacher Boden heisst weniger kippeln, stehn und bewegen sorgenfreier als bei nem runden Rumpf. Selbst bei mehr Gewicht und Tiefgang wird es mehr kippeln und schaukeln als ein Flachboden oder Dreikieler bzw Katamaranform.

Zitat:
Dem Fischen mit Kunstködern ist das Anbringen einer hoch gelegenen Plattform geschuldet mit wenig Stolperkanten um besser im Stehen werfen zu können. DA dort häufig im flachen Wasser auf Sicht gefischt wird ist es sinnvoll stehend zu fischen, das trifft in Deutschland fast nie zu.
Ja und Nein. Warum soll es in Deutschland nicht zutreffen? Vielleicht nicht was die flachen Gewässer/Sümpfe betrifft. Aber wohl das Angeln an sich mit gleichen Ködern. Wenn ich nen Jerk peitschen will und tief stehe knall ich die Rute gegen die Bootskante - wenn ich hoch stehe nicht.
Gut, man könnte auch mit 2,70m Ruten jerken oder sonstwie fischen, ging ja früher auch, wird auch zum Teil in tollen Fachzeitschriften berichtet. gäähhn
Tip. schau dich nach ner passenden Rumpfform um. So nen Umbau, laminieren, Platten verschrauben, Teppich beziehn usw kostet nen haufen Zeit und Geld. Und wenns danach doch nicht passt war`s für die Katz!
__________________
Gruß an alle,
Mitch
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 05.02.2013, 16:36
perca perca ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.02.2013
Beiträge: 10
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,

Ich hoffe ich gehe nicht als beratungsresistender Deckschrubber in die Analen des Boote-Forums ein.

Das ich bei der Kielform kein Deck zum Werfen und Jerken bauen kann, das irgendwo 40 cm oberhalb der Wasserlinie liegt, ist mir klar. Aber mein Plan sieht ja auch einfach einen waagerechten Boden vor, auf dem ich einen Drehstuhl montieren kann. Dieser Boden soll irgendwo auf Wasserspiegelhöhe liegen, vielleicht sogar dadrunter. Und es wird auch nicht gejerkt, geskippt oder was auch immer, sondern im Sitzen mit steiler Rute gejiggt oder vertikal gefischt. Ich denke, die Bastelei ist überschaubar, der Sitz ist ja weiterverwendbar, falls auch dieser Plan nicht funktioniert. Und ob ich stehen kann, wird sich dann zeigen.

Gruß

Mathias
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 05.02.2013, 19:14
mitch. mitch. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.11.2012
Ort: Illingen
Beiträge: 745
Boot: Shetland 536 Family Four
290 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Dafür passt es dann, basteln und berichten!
__________________
Gruß an alle,
Mitch
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 05.02.2013, 19:59
greenmile greenmile ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.08.2012
Ort: Linz / Rhein
Beiträge: 71
29 Danke in 23 Beiträgen
Standard

hallo matthias
auf welchem gewässer möchtest du den mit dem boot angeln ?
lg volker
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 05.02.2013, 20:50
perca perca ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.02.2013
Beiträge: 10
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Es ist ein großer Kiessee in Südniedersachsen.

Gruß

Mathias
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.