|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
ABE von Trailer verloren
Hallo Sportskollegen,
ich habe mir einen neuen Trailer der Marke Kalf bestellt und möchte meinen alten 750 kg Kalf-Trailer verkaufen. Leider kann ich die Papiere nicht finden. Den Fahrzeugschein habe ich, aber die ABE fehlt mir. Das war ein einzelnes DIN-A 4 Blatt. Der Trailer ist noch auf mich zugelassen. Bekomme ich neue Papiere vom Hersteller? Darf der mir einfach so neue Papiere ausstellen? Oder muss ich zum Straßenverkehrsamt? Ich werde natürlich bei Kalf anfragen, aber leider ist Wochenende und ich wollte schonmal eure Antworten lesen... Und ganz nebenbei: Wer einen 750 kg Trailer sucht, kann sich gerne melden...
|
||||
|
||||
Hallo Schmitzi,
eine neue ABE kann dir der Hersteller ausstellen
|
||||
|
||||
Upps, so einfach scheint es nicht zu sein. Ich brauche ein neues TÜV-Gutachten.... Bin gespannt, was das kostet...
|
||||
|
||||
Zitat:
Nicht unbedingt. Wenn der Brief von der Zulassungsstelle mal eingescannt wurde (wird bei uns seit einigen Jahren gemacht), dann kannst du eine Verlusterklärung (Eidesstattliche Versicherung) abgeben und bekommst den Brief ausgedruckt.
|
||||
|
||||
Hmmm... wenn ich mich richtig erinnere, dann war alles was ich hatte ein DIN-A 4 Blatt vom TÜV. Einen richtigen Fahrzeugbrief gab es nie. Und ich denke, das braucht der neue Besitzer auch. Werde morgen schlauer sein...
|
||||
|
||||
ABE vom Hersteller oder das letzte Tüv Gutachten; eins von beiden solllte für den Verkauf/ Anmeldung reichen.
|
|||
|
|||
Von der Polizei brauchst du auch eine Bescheinigung,das der Hänger nicht geklaut oder auf der Fahandungsliste steht.
|
||||
|
||||
So, der Hersteller hat mir eine Kopie des TÜV-Gutachtens geschickt und damit konnte ich beim TÜV eine Zweitschrift bekommen. Hat 19,90 € gekostet.
|
||||
|
||||
Dann hatte ich ja doch recht
Glückwunsch vom Namensvetter