|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gut gemacht wirst es nicht bereuen!!!!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Den Ultra hab ich mir auch angeschaut. Heute auf der Messe. Hat mir auch gut gefallen. Hab mich lange mit dem netten Herrn am Stand darüber unterhalten. Leider ist hier der Preis wirklich deftig. Und der Jambo gibt es leider erst ab 11kg. Hmmm... Mal weiter schauen, was es wird. |
|
||||
|
||||
Ich denke ich lass es jetzt besser im Netz alles aufzusaugen was ich über Anker finde , (wird irgendwie immer teurer)
Gegen diesen Kameraden hier ist der Jambo ein Schnapper ! Wie rechtfertigt sich denn solch ein Preis http://www.sailtec.net/supreme-anker...kg-p-2458.html
|
||||
|
||||
Ich habe gelernt, dass gerade bei Ankern viel heisse Luft in der Werbung steht - ich bin am besten gefahren, wenn ich auf die Erfahrungsberichte derer gehört habe, die wirklich bei allen Wetterlagen ihren Anker einsetzen.
|
|||
|
|||
Jou
Da bin ich froh hier einiges gelernt zu haben . Der Spade scheint da wohl für uns übrigen Skipper welche keinen Jambo nutzen "dürfen" eine echte Alternative zu sein . Jetzt nicht nur aus diversen Test´s wie hier http://www.ultra-sidra.com/doc/segel...er-im-test.pdf .
|
||||
|
||||
Optimalster Anker für Kroatien
Wo kann ich den Jambo bestellen und kaufen?
|
||||
|
||||
den Anker kannst du direkt bei Herrn Waltl in Österreich bestellen
(im Internet mal gogglen) auf der Boot kriegt man den Anker wohl auch oder nehm das Angebot von GeorgTa an (hier im Thread Seite 2) und bestell den da, hab ich auch gemacht und Geld gespart
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Danke Tom
|
|
||||
|
||||
nur um die Reihe der Jambos mal ein bisschen zu durchbrechen
mein ROCNA soll auch heute oder morgen kommen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
... ach wie schön , ich bin nicht allein ...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Danke
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vielen Dank
|
|
||||
|
||||
ich bin und bleibe Delta Anker Fan. Im Gegensatz zu Jambo und Bügel gehört der Delta bei jedem Ankertest weltweit zu den Testsiegern. Und alle Redaktionen wird Lewmar ja kaum geschmiert haben.
Interessant könnte auch der Rocna sein. Optisch eine Mischung aus Bügel und Delta mit sehr guten Testwerten: http://www.rocna.com/rocna-world/roc...-test-results/
|
||||
|
||||
Dazu muss man aber ehrlicherweise anmerken, dass es kaum Redaktionen gibt, die den Jambo auch wirklich getestet haben. Dazu ist die produzierende Firma wohl zu klein...
|
||||
|
||||
Zitat:
Man wollte offensichtlich die anderen Ankertypen nicht düpieren ....
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.jamboanker.com/index.php?...d=32&Itemid=53 http://www.solarwave.at/testberichte...egel-ua-2.html
|
||||
|
||||
die deutsche " Yacht" hat den Jambo auch schon mal getestet und wenn ich mich richtig erinnere mit mangelhaft bewertet. Ist aber schon ca 10 Jahre her.....
|
||||
|
||||
Die einzigen Tests in diesem Zusammenhang, auf die ich persönlich was gebe, sind die Tests von Usern hier.
Die "testen" nicht 10 Modelle an einem Wochenende, wo sie nicht mal eine Nacht mit Windwechsel und 6 bft an der Kette verbringen, sondern "einfach" im real life "Dauertest" für mindestens einen Urlaub lang. Und selbst hier, mit Dutzenden "Tests" sind die Ergebnisse immer noch widersprüchlich (bis hin zu "gibt nix besseres als Klappdraggen" ). Aber schließlich und endlich findet sich hier ein repräsentativer Querschnitt, der was hergibt. Eigentlich sollten die Zeitschriften unsere "Tests" zitieren, statt umgekehrt. Schließlich haben die ja - man verzeihe mir; ich hoffe, ihr wisst, wie ich das meine - keine Ahnung. sie müssen halt die Seiten vollkriegen und die Inserenten immer wieder glücklich machen. Das meine ich weder bös noch abwertend, aber was nicht alles in den Ankertests schon gut abgeschnitten hat und in der Praxis so was von garnichts taugt auf der "Fahrtenyacht" ...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn der Pflugschar durch drehende Winde sich aushebelt wirds gefährlich.........
|
|
||||
|
||||
am Ende Unterscheidet sich die Leistungsfähigkeit moderner Hochleistungsanker ( Jambo, Bügel, Delta, Rocna, Fortress) nicht wesentlich.
Deutlich wichtiger als der Ankertyp dürfe daher die Dimensionierung ein. Kette und Anker eine Nummer größer als der Standard/Empfehlung bringt bei allen Typen die notwendige Sicherheit. In dem verlinkten Jambo Test/Erfahrungsbericht hat der Eigener auf seinem 36 Fuß Segler einen 22 Kg Jambo. Das ist min 1 Größe über der Empfehlung. In 9 von 10 Ankervorgängen hätte bei einer 8 oder 10 mm Kette wohl auch ein 22 KG schwerer Stein gehalten. Ich habe einen 15 Kg M ANker mit 50 meter 8 mm Kette auf meinem 35 Fuß Mobo. Ich halte diesen Ankertypen eher für einen mittelmäßigen Anker. Trotzdem hält er bei dieser Dimensionierung bisher in allen Situationen. Wenn für die Nacht aber mehr als 4-5 Windstärken angesagt sind suche ich mir aber auch entweder eien sehr gut geschütze Bucht oder einen Stadthafen o.ä.) Ein täglicher Blick in den Wetterbericht ist immer noch sicherer als jeder Anker ........
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hatte an meinem Boot zuerst einen Plattenanker, der hat sich bei Winddrehung wieder losgerissen. Ich habe ihn verschrottet ..... Dann hatte ich einen Bruce - der liegt in meinem Magazin in Medulin, weil er uns eine schlimme Nacht auf Unje beschert hat, weil auch er sich des Nachts bei Winddrehung losgerissen hat ..... Um Dir evtl. zuvor zu kommen : ja, ich hatte das Ankermanöver richtig gefahren- de Anker war wirklich fest. Zunächst war ich dem Jambo Anker gegenüber mißtrauisch obwohl die Videos zunächst einmal vertrauenserweckend waren. Im Juni 2011 vor unserem Törn von Medulin nach Dubrovnik habe ich mir dann doch den Jambo bestellt - der nette Hersteller in Österreich hatte mir wegen meines "Mißtrauens" ausdrücklich ein Rückgaberecht des gebrauchten Ankers eingeräumt gegen Erstattung des vollen Kaufpreises ! Herr Waltl hat nie wieder etwas von mir gehört und wir konnten nachts auf dem Boot ruhig schlafen .....
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- Geändert von Fred (11.02.2013 um 16:56 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Sorry, aber das ist einfach grundfalsch - sonst hätte ich nämlich nicht 5 Anker herumliegen...