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  #1  
Alt 03.01.2013, 21:56
calicabrio calicabrio ist offline
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Standard Antifouling erneuern

Hallo Gemeinde!
Ich wollte mal wissen wie ich am besten mein AF erneure.
Und zwar sieht er noch ganz gut aus aber an einigen stellen ist was abgescheuert durch Transport/Gurte.An anderer Stelle sind Abplatzungen unter denen einmal ein Weißer Grund zu sehen ist und manchmal schwarz.
Was sollte ich am besten machen auch mit Blick auf präventievmaßnahme gegen Osmoseanfälligkeit so fern es möglich ist?
Ich kenne leider auch nicht den Anstrich der momentan drauf ist.
Habe schon versucht mich etwas schlau in der Suche zu machen leider bleib ich beim lesen von Polymer und VC Tar2 und ähnlichen begriffen etwas auf der Strecke!

Gruß
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  #2  
Alt 03.01.2013, 23:40
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lalao0 lalao0 ist offline
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Antifouling hilft gegen Bewuchs und hat mit Osmose nichts zu tun. Antifouling auf einem Gleiter sollte m.E. selbstschleifend sein. Das alte AF entferne ich am Saisonende mit dem HD Gerät.
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  #3  
Alt 03.01.2013, 23:55
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ich würde das alte antifouling abbeizen oder abschleifen.

Danach mit VCtar nen den Osmoseschutz erneuern und darauf ein Antifouling auftragen.
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  #4  
Alt 04.01.2013, 13:13
calicabrio calicabrio ist offline
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Gut!
Hab mich etwas blöd ausgedrükt.
Das AF mit Osmoseschutz nichts zu tun hat ist mir klar.
Es geht mir um einen vollständigen neuen Aufbau incl.Osmoseschutz+AF.
Was das gleiten angeht ist das bei meiner Fjord sicher vorbei mit 50Ps AB.
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  #5  
Alt 04.01.2013, 13:21
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ich würde das alte antifouling abbeizen oder abschleifen.

Danach mit VCtar nen den Osmoseschutz erneuern und darauf ein Antifouling auftragen.

VC Tar würde ich nur nehmen, wenn ich danach ein VC AF aufbringen möchte
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  #6  
Alt 04.01.2013, 13:26
calicabrio calicabrio ist offline
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Hab mich jetzt noch mal durchgearbeitet!
Für ein Boot nur auf Binnengewässer und kein Gleiter.
Mein Plan:
-abbeitzen mit Dilunett(Owatrol)
-neutralisieren mit net-trol
-leichte beschädigungen vom Gelcoat mit 2K Epoxidspachtel spachteln
-spachtelstellen glätten
-mit Aceton abwaschen(entfetten)
-VC. Tar2 aufbringen(in vorgegebenen Schichten)
-VC 17m aufbringen (in vorgegebenen Schichten)

Was sagt ihr dazu?
Sollte man etwas ändern?

Zum VC 17m konnte ich im Datenblatt der Firma nichts finden ob dies ein selbstschleifendes AF ist.
Lediglich pro Saison 2-3x auftragen.

Gruß
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  #7  
Alt 04.01.2013, 13:35
Donpepe23 Donpepe23 ist offline
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Spachtelstellen schon vor dem Schleifen entfetten und mit warmen Spüliwasser und Scotchbritt abreiben, sonst reibst du dir evtl. Fett und Aminröte (die bei Epoxy bei kalten Wetter mit hoher Luftfeuchtigkeit schnell entstehen kann) tief in die Schleifrillen.

Evtl würde ich den gesamten Rumpflbereich leicht anschleifen (240er Papier) um eine gut Verbund zum VC Tar2 (oder was auch immer) zu gewährleisten. Sollte aber auch im datenblatt stehen, wie der Untergrund vorzubereiten ist.

In jedenfall direkt vor jedem weiteren Anstricht und Schliefdruchgang enfetten.

Aceton geht super, sei aber vorsichtig, da es recht agressiv ist und ggf. den Untergrund. Alternative ist Bremsenreiniger. Auf gar keinen Fall Terpentinersatz, Benzin etc nehmen. Die verdunsten nicht rueckstandslos...

So long
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http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=169690
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  #8  
Alt 04.01.2013, 13:38
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Das VC17m ist eine Hartantifouling, das selbstschleifende wäre das Micron Extra EU und da würde ich Gelschield 200 unter machen und kein VC Tar
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  #9  
Alt 04.01.2013, 13:55
calicabrio calicabrio ist offline
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Ok!
Also wenn selbstschleifend Micron extra eu mit Gelschield 200 als Grund/Osmoseschutz!
Zwischen den Anstrichen immer wieder entfetten.
Das mit dem anschleifen(Gelkoat) versuch ich nochmal rauszubekommen.
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  #10  
Alt 04.02.2013, 22:02
calicabrio calicabrio ist offline
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Hallo!
Hab jetzt mal am Spiegel mit Dilunett angefangen das AF abzubeizen.
funktioniert ganz gut.
Jetzt bin ich auf eine schwarze Schicht gestoßen,die direkt auf dem Gelcoat ist.
Muß die auch runter?
Wenn ich VC Tar 2 verarbeiten möchte?
Ist das VC Tar 2?
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  #11  
Alt 05.02.2013, 15:01
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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es kann sein das es VC-Tar2 ist, muss es aber nicht. Ich würde an deiner Stelle alles runter holen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Wenn dein Dilunett allerdings diese schwarze Schicht nicht angreift/ablöst ist es auf jeden Fall ein Indiz dafür, dass das schwarze Zeug ein Osmoseschutzanstrich ist und somit eigentlich auch drauf bleiben könnte. Aber wie gesagt, wenn du es ab bekommst würde ich das abmachen.
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  #12  
Alt 05.02.2013, 19:35
calicabrio calicabrio ist offline
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Also ich habs nocheinmal schön mit Dilunett eingestrichen 24 Stunden wirken lassen,und da hat sich nichts mehr getan.
Wollte nicht unbedingt großartig mechnisch an meinem Boden/Gelcot rumkratzen.
gruß
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  #13  
Alt 06.02.2013, 01:57
herrmic herrmic ist offline
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Zitat:
Zitat von calicabrio Beitrag anzeigen
Also ich habs nocheinmal schön mit Dilunett eingestrichen 24 Stunden wirken lassen,und da hat sich nichts mehr getan.
Wollte nicht unbedingt großartig mechnisch an meinem Boden/Gelcot rumkratzen.
gruß
Welche Temperatur hattest du ?
Würde nochmals auf einer kleinen Fläche auftragen, mit Folie abdecken und bei den jetzigen Temperaturen 48 Std. warten.
Wenn dann immer noch nichts abgelöst, dürfte es 2K sein. So jedenfalls meine Infos.
Dann würde ich es drauflassen, säubern, 1 x Vinyl-Primer + 3 x selbstabschleifendes AF rollen.
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  #14  
Alt 06.02.2013, 19:20
Horst1952 Horst1952 ist offline
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Standard Hoffentlich bin ich hier richtig

Hallo, habe mein Antifouling bis auf die vorhandenen Reste mit International Interstrip und Dampfstrahler entfernt - Ich könnte jetzt wahrscheinlich noch 20 Kg verarbeiten, wobei da nicht mehr viel runter geht. Muss ich den Rest jetzt noch komplett bis aufs Gelcoat abschleifen, oder reicht es das ganze nur anzuschleifen? Wie soll ich weiter vorgehen? Das Boot soll nur auf Binnengewässern gefahren werden. Vielen Dank für Eure Hilfe.
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Gruß Horst
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  #15  
Alt 06.02.2013, 20:32
calicabrio calicabrio ist offline
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@herrmic

Also hab nach weiteren 24 (48)Stunden immer noch nichts von diesem schwarzen Anstrich entfernen können.Temperaturen beim abbeizen waren 10°C.
Das Zeug löst sich nicht im geringsten.
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  #16  
Alt 06.02.2013, 20:37
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Hallo,
hier ist mal mein Tröt.
Schau mal rein, vielleicht kannst ja was
mit anfangen.

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Gruß
Guido
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Alt 07.02.2013, 07:05
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Zitat:
Zitat von Horst1952 Beitrag anzeigen
Hallo, habe mein Antifouling bis auf die vorhandenen Reste mit International Interstrip und Dampfstrahler entfernt - Ich könnte jetzt wahrscheinlich noch 20 Kg verarbeiten, wobei da nicht mehr viel runter geht. Muss ich den Rest jetzt noch komplett bis aufs Gelcoat abschleifen, oder reicht es das ganze nur anzuschleifen? Wie soll ich weiter vorgehen? Das Boot soll nur auf Binnengewässern gefahren werden. Vielen Dank für Eure Hilfe.
Wenn du dein Unterwasserbereich neu aufbauen willst, dann solltest du bis aufs Gelcoat runter.
Wenn du weisst was du jetzt an Grundierung drauf hast und diese noch i. O. ist,
solltest du die alten Antifoulingschichten entfernen und neues Antifouling mit den entsprechenden Vorbehandlungen laut Hersteller neu streichen!

Wie gesagt erstmal musst du wissen was du willst!
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René


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Alt 07.02.2013, 07:13
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Zitat:
Zitat von Horst1952 Beitrag anzeigen
Hallo, habe mein Antifouling bis auf die vorhandenen Reste mit International Interstrip und Dampfstrahler entfernt - Ich könnte jetzt wahrscheinlich noch 20 Kg verarbeiten, wobei da nicht mehr viel runter geht. Muss ich den Rest jetzt noch komplett bis aufs Gelcoat abschleifen, oder reicht es das ganze nur anzuschleifen? Wie soll ich weiter vorgehen? Das Boot soll nur auf Binnengewässern gefahren werden. Vielen Dank für Eure Hilfe.
Wenn die schicht so hart ist könnte es eine Osmoseschicht sein.
Da du das nicht weißt würd ich hier mit der VCtar2 (5 Schichten) eine neue Osmsoeschicht aufbauen und danach das Antifouling auftragen.
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Genau da liegt mein Problem, der Vorbesitzer weiß nicht mehr was da drauf ist und ich denke, je nachdem was ich drauf mache, hält es nachher nicht und ich habe die doppelte Arbeit. Also werd ichs abschleifen und komplett neu aufbauen. Was für einen Aufbau würdet ihr empfehlen?
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  #20  
Alt 08.02.2013, 12:38
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vctar ist ne Grundierung und sollte eigentlich halten.

einfach mal bei International anrufen vielleicht soll auch noch ne SChicht Gelshield vorher drauf oder Primocon.

die sind sehr auskunftsbereit.

als Grundaufbau 5-7 schichten Vctar als Osmsoeschutz
und danach 2-3 schichten VC17 als ANtifouling

aber wie gesagt International anrufen und fragen.

zum Streichen:
Jetzt steht dein Boot ja an min. 3 stellen auf.

vo dort in 5 cm Stufen die schichten aufbauen (es ensteht eine sichtbare Treppe der Schichten) inkl. Antifouling. Danach Boot umsetzten und die stellen streichen wo man jetzt nicht hinkommt. immer überlappend.
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Alt 08.02.2013, 12:44
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hir hab ichs mal angedeutet.
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