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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Antifouling erneuern
Hallo Gemeinde!
Ich wollte mal wissen wie ich am besten mein AF erneure. Und zwar sieht er noch ganz gut aus aber an einigen stellen ist was abgescheuert durch Transport/Gurte.An anderer Stelle sind Abplatzungen unter denen einmal ein Weißer Grund zu sehen ist und manchmal schwarz. Was sollte ich am besten machen auch mit Blick auf präventievmaßnahme gegen Osmoseanfälligkeit so fern es möglich ist? Ich kenne leider auch nicht den Anstrich der momentan drauf ist. Habe schon versucht mich etwas schlau in der Suche zu machen leider bleib ich beim lesen von Polymer und VC Tar2 und ähnlichen begriffen etwas auf der Strecke! Gruß |
#2
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Antifouling hilft gegen Bewuchs und hat mit Osmose nichts zu tun. Antifouling auf einem Gleiter sollte m.E. selbstschleifend sein. Das alte AF entferne ich am Saisonende mit dem HD Gerät.
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
#3
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ich würde das alte antifouling abbeizen oder abschleifen.
Danach mit VCtar nen den Osmoseschutz erneuern und darauf ein Antifouling auftragen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#4
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Gut!
Hab mich etwas blöd ausgedrükt. Das AF mit Osmoseschutz nichts zu tun hat ist mir klar. Es geht mir um einen vollständigen neuen Aufbau incl.Osmoseschutz+AF. Was das gleiten angeht ist das bei meiner Fjord sicher vorbei mit 50Ps AB. |
#5
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Zitat:
VC Tar würde ich nur nehmen, wenn ich danach ein VC AF aufbringen möchte
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#6
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Hab mich jetzt noch mal durchgearbeitet!
Für ein Boot nur auf Binnengewässer und kein Gleiter. Mein Plan: -abbeitzen mit Dilunett(Owatrol) -neutralisieren mit net-trol -leichte beschädigungen vom Gelcoat mit 2K Epoxidspachtel spachteln -spachtelstellen glätten -mit Aceton abwaschen(entfetten) -VC. Tar2 aufbringen(in vorgegebenen Schichten) -VC 17m aufbringen (in vorgegebenen Schichten) Was sagt ihr dazu? Sollte man etwas ändern? Zum VC 17m konnte ich im Datenblatt der Firma nichts finden ob dies ein selbstschleifendes AF ist. Lediglich pro Saison 2-3x auftragen. Gruß |
#7
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Spachtelstellen schon vor dem Schleifen entfetten und mit warmen Spüliwasser und Scotchbritt abreiben, sonst reibst du dir evtl. Fett und Aminröte (die bei Epoxy bei kalten Wetter mit hoher Luftfeuchtigkeit schnell entstehen kann) tief in die Schleifrillen.
Evtl würde ich den gesamten Rumpflbereich leicht anschleifen (240er Papier) um eine gut Verbund zum VC Tar2 (oder was auch immer) zu gewährleisten. Sollte aber auch im datenblatt stehen, wie der Untergrund vorzubereiten ist. In jedenfall direkt vor jedem weiteren Anstricht und Schliefdruchgang enfetten. Aceton geht super, sei aber vorsichtig, da es recht agressiv ist und ggf. den Untergrund. Alternative ist Bremsenreiniger. Auf gar keinen Fall Terpentinersatz, Benzin etc nehmen. Die verdunsten nicht rueckstandslos... So long
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Sind Beitrage in Foren urheberrechtlich geschützt? Wenn ja ist dann das Zitieren von Großteilen oder des ganzen Beitrages eine Urheberrechtsverletzung.... Mein Resto-Thread: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=169690 |
#8
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Das VC17m ist eine Hartantifouling, das selbstschleifende wäre das Micron Extra EU und da würde ich Gelschield 200 unter machen und kein VC Tar
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#9
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Ok!
Also wenn selbstschleifend Micron extra eu mit Gelschield 200 als Grund/Osmoseschutz! Zwischen den Anstrichen immer wieder entfetten. Das mit dem anschleifen(Gelkoat) versuch ich nochmal rauszubekommen. |
#10
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Hallo!
Hab jetzt mal am Spiegel mit Dilunett angefangen das AF abzubeizen. funktioniert ganz gut. Jetzt bin ich auf eine schwarze Schicht gestoßen,die direkt auf dem Gelcoat ist. Muß die auch runter? Wenn ich VC Tar 2 verarbeiten möchte? Ist das VC Tar 2? |
#11
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es kann sein das es VC-Tar2 ist, muss es aber nicht. Ich würde an deiner Stelle alles runter holen, dann bist du auf der sicheren Seite.
Wenn dein Dilunett allerdings diese schwarze Schicht nicht angreift/ablöst ist es auf jeden Fall ein Indiz dafür, dass das schwarze Zeug ein Osmoseschutzanstrich ist und somit eigentlich auch drauf bleiben könnte. Aber wie gesagt, wenn du es ab bekommst würde ich das abmachen.
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#12
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Also ich habs nocheinmal schön mit Dilunett eingestrichen 24 Stunden wirken lassen,und da hat sich nichts mehr getan.
Wollte nicht unbedingt großartig mechnisch an meinem Boden/Gelcot rumkratzen. gruß |
#13
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Zitat:
Würde nochmals auf einer kleinen Fläche auftragen, mit Folie abdecken und bei den jetzigen Temperaturen 48 Std. warten. Wenn dann immer noch nichts abgelöst, dürfte es 2K sein. So jedenfalls meine Infos. Dann würde ich es drauflassen, säubern, 1 x Vinyl-Primer + 3 x selbstabschleifendes AF rollen.
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#14
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Hoffentlich bin ich hier richtig
Hallo, habe mein Antifouling bis auf die vorhandenen Reste mit International Interstrip und Dampfstrahler entfernt - Ich könnte jetzt wahrscheinlich noch 20 Kg verarbeiten, wobei da nicht mehr viel runter geht. Muss ich den Rest jetzt noch komplett bis aufs Gelcoat abschleifen, oder reicht es das ganze nur anzuschleifen? Wie soll ich weiter vorgehen? Das Boot soll nur auf Binnengewässern gefahren werden. Vielen Dank für Eure Hilfe.
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Gruß Horst Wenn Du weisst wo Du bist, kannst Du sein wo Du willst! |
#15
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@herrmic
Also hab nach weiteren 24 (48)Stunden immer noch nichts von diesem schwarzen Anstrich entfernen können.Temperaturen beim abbeizen waren 10°C. Das Zeug löst sich nicht im geringsten. |
#16
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Hallo,
hier ist mal mein Tröt. Schau mal rein, vielleicht kannst ja was mit anfangen. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=116704 Gruß Guido
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#17
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Zitat:
Wenn du weisst was du jetzt an Grundierung drauf hast und diese noch i. O. ist, solltest du die alten Antifoulingschichten entfernen und neues Antifouling mit den entsprechenden Vorbehandlungen laut Hersteller neu streichen! Wie gesagt erstmal musst du wissen was du willst!
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Gruß René Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!
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#18
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Zitat:
Da du das nicht weißt würd ich hier mit der VCtar2 (5 Schichten) eine neue Osmsoeschicht aufbauen und danach das Antifouling auftragen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#19
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Genau da liegt mein Problem, der Vorbesitzer weiß nicht mehr was da drauf ist und ich denke, je nachdem was ich drauf mache, hält es nachher nicht und ich habe die doppelte Arbeit. Also werd ichs abschleifen und komplett neu aufbauen. Was für einen Aufbau würdet ihr empfehlen?
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Gruß Horst Wenn Du weisst wo Du bist, kannst Du sein wo Du willst! |
#20
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vctar ist ne Grundierung und sollte eigentlich halten.
einfach mal bei International anrufen vielleicht soll auch noch ne SChicht Gelshield vorher drauf oder Primocon. die sind sehr auskunftsbereit. als Grundaufbau 5-7 schichten Vctar als Osmsoeschutz und danach 2-3 schichten VC17 als ANtifouling aber wie gesagt International anrufen und fragen. zum Streichen: Jetzt steht dein Boot ja an min. 3 stellen auf. vo dort in 5 cm Stufen die schichten aufbauen (es ensteht eine sichtbare Treppe der Schichten) inkl. Antifouling. Danach Boot umsetzten und die stellen streichen wo man jetzt nicht hinkommt. immer überlappend.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#21
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hir hab ichs mal angedeutet.
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