boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.02.2013, 15:41
yeki put yeki put ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Graz-Österreich
Beiträge: 621
Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
469 Danke in 279 Beiträgen
Standard Anhängelast Österreich

Hallo Forumsmitglieder

Da es mir einigermaßen interessant erscheint habe ich es nochmals zusammengefaßt.

Wie die Begriffe :
Anhängelast
Hängergewicht Zul. ges. Gewicht
definiert bzw. ermittelt werden wurde in einen Thema von Vorgestern und Gestern hier bereits ausgehend diskutiert.
Als Entscheidungshilfe wenn ihr an die Limits kommt fasse ich hier nochmals zusammen.


Habe nochmals mit meinen "Freunden" beim technischen Prüfdienst gesprochen, das sind die blauen Männchen mit Schirmmütze und Kelle.

Für Österreich gilt:

1,) Himmelsgucker sind von vorneherein verdächtig

2.) Überschreitung des zulässigen Hängergewichtes (Hänger abgekuppelt), das bedeutet Stützlast wird mit Hänger mitgewogen, Weiterfahrt verboten!

3.) Überschreitung des zul. Gesamtgewichte des Zugfahrzeuges, Hänger bleibt gekuppelt, wenn innerhalb der zulässigen Werte umgeladen werden kann; umladen; wenn Umladen nicht Möglich, Weiterfahrt verboten.

4.) Überschreitung der zulässigen Anhängelast, in entsprechenden Bereichen tolerierbar, sofern keine Bergstrecken befahren werden.

Selbstverständlich ist mit allen Verletzungen der StVo eine entsprechender Beitrag zur Erhaltung der österreichischen Straßen zu entrichten.

Da die meisten Kollegen auf ihrem Weg zur Adria durch Österreich unterwegs sind ist dies sicherlich für alle von Interesse.

Damit Stützgewicht so klein als möglich um noch eine ruhige Fahrt zu gewährleisten und nicht als Himmelsgucker aufzufallen!!


Gruß
Hermann


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 02.02.2013, 18:38
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.420
Boot: z.Zt. mal ohne
16.646 Danke in 8.678 Beiträgen
Standard

Hallo Herman,
danke für die Information, jedoch halte ich die Ansage von möglichst geringer Stützlast für falsch, sogar fast gefährlich.

Man soll die Stützlast des Fahrzeuges, bzw. Trailers möglichst komplett ausnutzen, denn nur so bekommt die Fuhre genügend Stabilität und fängt nicht zu schlingern an.

Bei meinem Trailer steht es extra als Hinweis im TÜV-Gutachten, das z.B. die 100Km/H-Zulassung nur in Verbindung mit ausgenutzter Stützlast gilt.
__________________
Gruß - Georg

Geändert von gbeck (02.02.2013 um 19:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.02.2013, 18:54
yeki put yeki put ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Graz-Österreich
Beiträge: 621
Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
469 Danke in 279 Beiträgen
Standard Anhängerlast

Hallo Georg

Du hast natürlich recht. Ich habe auch geschrieben "Anhängelast so wählen, dass eine möglichst ruhige Fahrt sichergestellt ist".
Die Werte auf verschiedenen Teststrecken haben lt. Autofahrerclubs ergeben daß 25 % des Hängergewichtes (bei leichten Hängern) jedoch max. 75 kg. ein durchaus ausreichender Wert sind.
Tandemhänger mit mehr als 75 kg Stützgewicht zu versehen macht sowieso keinen Sinn da dabei nur die erste Achse sinnlos belastet wird und dabei die Tragfähigkeit der Reifen der ersten Achse mit Sicherheit überschritten wird.
Bei Hängern mit 3500 kg Gesamtgewicht, wie bei mir, ist nur mehr wenig Toleranz bei der Tragfähigkeit vorhanden.

Achtung! 100km/h bei Hängern über 750 kg gibt es in Österreich überhaupt nicht. Nur die deutsche StVo läßt dies unter bestimmten Voraussetzungen zu. In Österreich gilt als Vmax für Hänger mit mehr als 750 kg Gesamtgewicht 80 km/h (ausgenommen Autobahn) auch wenn deutsche Hänger für Deutschland eine 100 km/h Zulassung haben.

Gruß Hermann

Geändert von yeki put (02.02.2013 um 19:02 Uhr) Grund: Ergänzt
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.02.2013, 11:48
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von yeki put Beitrag anzeigen
.. In Österreich gilt als Vmax für Hänger mit mehr als 750 kg Gesamtgewicht 80 km/h (ausgenommen Autobahn)
Auf Autobahnen in Ö gilt:
Hänger bis 750 kg: 100 km/h
Hänger über 750 kg, Gespann insgesamt unter 3,5 t GG: 100 km/h (geht mit Führerschein B)
Hänger über 750 kg, Gespann insgesamt über 3,5 t GG: 80 km/h! (braucht B+E)

http://www.oeamtc.at/?id=2500,,,1016...UyMTc6MTAwOA==
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.02.2013, 12:26
Benutzerbild von alfoat
alfoat alfoat ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2006
Beiträge: 969
1.234 Danke in 435 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Auf Autobahnen in Ö gilt:
Hänger bis 750 kg: 100 km/h
Hänger über 750 kg, Gespann insgesamt unter 3,5 t GG: 100 km/h (geht mit Führerschein B)
Hänger über 750 kg, Gespann insgesamt über 3,5 t GG: 80 km/h! (braucht B+E)

http://www.oeamtc.at/?id=2500,,,1016...UyMTc6MTAwOA==

genau so stimmts

es gibt aber eh schon genug Beiträge um die Anhängerbestimmungen für Österreich.

Alex
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.02.2013, 10:10
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.727
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von yeki put Beitrag anzeigen
[..]
Die Werte auf verschiedenen Teststrecken haben lt. Autofahrerclubs ergeben daß 25 % des Hängergewichtes (bei leichten Hängern) jedoch max. 75 kg. ein durchaus ausreichender Wert sind.
Tandemhänger mit mehr als 75 kg Stützgewicht zu versehen macht sowieso keinen Sinn da dabei nur die erste Achse sinnlos belastet wird und dabei die Tragfähigkeit der Reifen der ersten Achse mit Sicherheit überschritten wird.
[..]
Diese Aussage deckt sich nicht mit meiner langjährigen Anhängererfahrung.

Auch beim Tandem ist eine möglichst hohe Stützlast vorteilhaft.

"Autofahrerclubs" haben zumindest in Form des größten deutschen Clubs vom
Anhängerbetrieb keine Ahnung. Der ADAC empfiehlt sogar, dass die Zusatzspiegel so
beschaffen sein sollen, dass man einen Punkt, der 50 m hinter dem Fahrzeug liegt, in
beiden Spiegel sieht. Das würde bei längeren Gespannen zu einer Spiegelbreite von
über 3,2 m führen - Fachleute halt.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.02.2013, 19:10
Benutzerbild von Chanor
Chanor Chanor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.11.2008
Ort: Tönisvorst + Blaue Lagune
Beiträge: 580
Boot: Sea Ray Sundancer 310
Rufzeichen oder MMSI: DH3912 / 211233960
450 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Hallo John,
da decken sich unsere "Anhängererfahrungen". Ich nutze auch die volle Stützlast aus weil das Gespann dann wesentlich ruhiger läuft. ich habe echt mal diesen Aufkleber "mehr als 25Kg nicht nötig" ausprobiert und die Stützlast auf 25 kg eingestellt. Beim 2. Parkplatz auf der Autobahn hab ich mich erst mal wieder drangemacht und das Boot nach vorne geholt, das Gespann war viel zu instabil.

Und diese Aussage

Tandemhänger mit mehr als 75 kg Stützgewicht zu versehen macht sowieso keinen Sinn da dabei nur die erste Achse sinnlos belastet wird und dabei die Tragfähigkeit der Reifen der ersten Achse mit Sicherheit überschritten wird.

halte ich für viel zu allgemein da doch die Höhe der angebauten Anhängerkupplung auch eine Rolle spielt. Rein theoretisch kann ich 100 Kg Stützlast haben und die erste Achse hängt in der Luft

Heinz-Jürgen
__________________
Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel
Heinz- Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.02.2013, 19:20
Benutzerbild von apollobandit
apollobandit apollobandit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.01.2013
Ort: Sukosan
Beiträge: 311
Boot: Bavaria 30 Cruiser
367 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Die erste Achse wird nur mehr belastet wenn das Zugfahrzeug hinten tief liegt. Bei Niveauregulierung vollkommen egal.
Auch ich pack alles was erlaubt ist auf die Stützlast, sonst wackelt es hinten wie Entenarsch.

Gruß Tobias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.