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  #1  
Alt 09.02.2013, 01:52
jonnyh.1 jonnyh.1 ist offline
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Hallo Bootsgemeinde,
war jetzt schon ein halbes Jahr nicht mehr im Forum, also erst mal ein gutes Neues.
Habe wie immer ein Problem.
Bin letztes Jahr im Urlaub vom Main, Start Heimathafen Wörth, über den Rhein in die Lahn, bis Dehrn und zurück.(Nie mehr zurück auf dem Rhein mit einem Verdränger und 68 PS). Bei der Anfahrt in den Hafen Lorch (sehr zu empfehlen, nette und zuvorkommende Vereinsmitglieder, jedoch durch die Bahn auch nachts recht laut) hatte ich Grundberührung, zum Glück ohne Folgen.
Ich habe einen Tiefgang von ca.55 cm. Als "Messinstrument" habe ich einen Fischfinder eingebaut. Dieser zeigt jedoch erst ab 1 m an, also kein Flachwasser. Habe auf der Boot Düsseldorf ein bezahlbahres Echolot gesucht.
Fehlanzeige.
Die bezahlbaren Geräte mit Flachwasser fangen bei 80 cm an. Außerdem
nach Düsseldorf fahre icht nicht wieder. Wenn du nicht nach Geld riechst wirst du gar nicht wahrgenommen. Firmen wie Hella haben nicht einmal einen Händlernachweis. Dann lieber Berlin oder Amsterdam.
Hat jemand eine Ahnung welches Gerät meinen Ansprüchen/Tiefgang gerecht wird?
Ich bedanke mich schon mal für jede Antwort.
MfG
Frank
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  #2  
Alt 09.02.2013, 09:29
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... die gleiche Info. habe ich auch von den Fachleuten erhalten. Alles was flacher als 80 cm wird soll dann auch nur als " Märchenbuch" gelten; will heißen ungenau anzeigen. Sie zeigen noch irgendetwas mit z.B. 50cm an; stimmt aber meistens nicht.
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Gruß Hans-H.
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  #3  
Alt 09.02.2013, 11:24
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Wobei die angegeben Minimaltiefe nicht die Wassertiefe ist sondern die Tiefe unter dem Geber!
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Gruß
Ewald
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  #4  
Alt 09.02.2013, 22:29
jonnyh.1 jonnyh.1 ist offline
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Hallo,
erst mal danke für Eure Antwort. Bei mir ist der Schwinger achtern im Boot festgeklebt(Sikaflex).Ich wollte kein Loch ins Boot bohren. Könnte man den Schwinger Überlisten indem man z.B. Alu Vollmaterial ins Boot klebt und den Schwinger darauf setzt?
Ich glaube zwar nicht das es funktioniert, aber eine Überlegung war mir das wert.
Wie ist Eure Meinung.
Allen, die keine Faschingsmuffel sind, ich bin einer, wünsche ich närrische Tage. Den anderen natürlich auch.
Gruß Frank
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  #5  
Alt 09.02.2013, 22:37
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Hallo Waterland ist doch aus GFK,da kannst ihn einkleben siehe hier:
http://www.boote-forum.de/showthread...holotgeber+gfk

Meistens wenn auf dem Hinderniss bist, siehst es erst auf dem Echolot
Da bräuchstest ein Vorausschauendes.
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Servus Willi
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  #6  
Alt 09.02.2013, 23:47
jonnyh.1 jonnyh.1 ist offline
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Hallo Willi,
danke für den Link. Habe mir mal alles durchgelesen. Mit dem Rohr und dem Öl hab ich nicht ganz kapiert. Ist das so zu verstehen das ich die Tiefe damit verändern kann in dem ich ein Rohr in den Rumpf klebe, dieses oben verschließe, eine Entlüftungsbohrung oben anbringe, die, wenn das Öl eingefüllt ist verschlossen wird und darauf den Geber klebe?
Durchdringt das Signal dann eigentlich den Rumpf, oder nimmt das Anzeigeinstrument den Rumpf als Gewässergrund an. Außerdem würde doch der Abstrahlwinkel verändert, Oder?
Ich denke zwar das es so nicht funktionieren kann, aber nach dem Motto"Jugend forscht" ist dasschon eine Überlegung wert.
LG
Frank
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  #7  
Alt 09.02.2013, 23:52
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Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
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Hallo Frank,

die einzig gescheite Lösung für dein Problem besteht in der Anschaffung eines vorausschauenden Echolots, auch Forward looking sonar genannt.
Zwei Beispiele: Echopilot gibts bei SVB oder Interphase bei Gründl-Bootssport.

Zum Thema Hella und Boot-Düsseldorf ein kleiner Beitrag von mir.
Letztes Jahr lief ich beim Hella Stand ein, weil ich durch eigene Schuld den Halter einer Navi-Led Pro gekillt habe.
Ein kurzes Gespräch mit einem überaus freundlichen Mitarbeiter der Fa. Hella hatte zum Ergebnis, dass ich in der darauf folgenden Woche ein Päckchen bekam. Mit einem neuen Halter. Umsonst. Und sowas nenn ich Service.
Übrigens, Hella beliefert in D keine Händler. Die Belieferung deutscher Händler mit Hella-Produkten erfolgt über BUKH Bremen, und da bekommst Du auch Händlernachweise.

Gruß Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




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  #8  
Alt 10.02.2013, 00:27
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
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Hallo Frank
Hab es bei mir damals in der Bilge gemacht,auf das GFK (darf nicht Doppelwandig sein) einen riesen Klecks Sikaflex 221 da den Geber reingedrückt und das Teil hat funktioniert.
Wichtig ist das es keine Lufteinschlüße zwischen Geber und GFK gibt,deswegen machen es manche mit dem Öl im Rohr.
Der Geber muß dabei in das Öl im Rohr,nicht oben drauf.
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Servus Willi
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  #9  
Alt 10.02.2013, 10:30
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Um den richtigen Platz für den Geber bei einem GFK - Rumpf zu finden, reicht es aus den Geber einfach an der gewünschten Stelle auf einen Plastikbeutel mit Wasser zu drücken. Funktionierts, kann man ihn richtig einbauen. Wenn nicht, spurenlos einen anderen Einbauort suchen.
Und zur "Ölmethode": Es muß kein Öl sein, Frostschutzgemisch tut es genauso - halt eine blasenfreie Flüssigkeit, die nicht einfriert.
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Gruß
Ewald
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