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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
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Themen-Optionen |
#1
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Suche Rat brauche neues Rollgross 30 m²
war in Friedrichshafen bei verschiedenen Segelmachern und bin noch nicht viel schlauer. Was ist Dacron TNF und AP. Mir wurden Tücher von 300-420 gr. angeboten ohne HINWEIS TNF oder AP. Nur Moritz-Segel macht da einen Preisunterschied von 260.-- €. Was für ein Schnitt ist sinnvoll. Meistens wurde mir Crosscut angeboten. Auserdem habe ich angst, dass ich bei senkrechter Lattenaussteifung unter Umständen mein Gross nur noch schwer in den Mast bekomme. Mein altes Segel war biradial gefertigt. Ein Segelmacher bot mir Hydra Net an. North Sails behauptet geharzte Segel geben bei Belastung nach sind also nicht so standfest.
Ich suche ein stabiles Fahrtensegel und will keine Regatten gewinnen. Vorliek 12.25 m Unterliek 4.65 m. Mein altes Gross hat sich bei 24 kn schiroko und entspechendem Wellengang verabschiedet war das Dummheit? Ich hoffe es kommen nur fachkomentare Gr. willielan
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mfg willi segeln sollte nicht zum Stress ausarten drum rechtzeitig reffen |
#2
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TNF und AP sind Bezeichnungen für Dacron-Tuchqualitäten von Dimension-Polyant.
Das T im TNF steht für "Touring", was NF heißt weiß ich auch nicht. Das ist aber jedenfalls ein relativ preiswertes Tuch für den cruising-Bereich. AP bedeutet "all purpose". Auch da steckt der Sinn im Namen. Ist ein wenig teuerer als TNF und aufwendiger in der Gewebekonstruktion. Daß Dir alle Segelmacher crosscut angeboten haben liegt vermutlich daran, daß sich Dacron nicht wirklich gut für Radialschnitte eignet. Hydra net schon eher. Gruß, Flo
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Alles, was ich schreibe, ist nicht meine Meinung, sondern die von dem anderen da |
#3
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Moin Forian,
Hydranet ist ebenfalls ein Tuch, das für Horizontalschnitt gedacht ist. Es gibt eine neue Qualität: HydraNet Radial, die wie der Name schon sagt für Radialschnitte gedacht ist. Leider ist das aber eine recht schwere Qualität, die sich dann nur für große Segel eignet. 30 m² Segel wären wahrscheinlich zu klein. um die Vorteile dieses Tuches wirklich genießen zu können. Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#4
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Hi ! das gleiche Problem hatten wir bei unserer BAMAR Anlage auch ( Platz im Rollkasten ). Der einzige, der uns eine gute Lösung anbot, war Haase in travemünde. Er hat direkt am Kopf eine kurze senkrechte Latte angebracht, die wie ein Kopfbrett gewirkt hat. Dadurch wurde das Segel erstmal wirklich voll. Die Latten hat er dann nicht-überschneidend angeordnet, wodurch es keinerlei Platzprobleme in der Trommel gab.
Wir hatten ebenfalls Polyant Gewebe und zwar das mit dem verstärkenden Kettenschuss horizontal und vertikal, so dass das Gewicht auf 240 gr gesenkt wurde. Haase meinte, triradial würde gar nichts bringen, biradial würde ihn aber in die Lage versetzen, in den stärker beanspruchten Bereichen dickere Bahnen zu verwenden. So haben wir es gemacht. Schlichtweg die optimale Lösung. Die Normalbesegelung laut Herstellerangabe waren 21 qm Grossegel ( nicht Rollsegel ), das Haase Grossegel hatte vermessene 21,3 qm. Stand: unter allen Bedingungen einwandfrei. Bedienung: problemlos. Kostenpunkt: etwas mehr als 90 EUR / qm. Ich bin sicher, so können auch andere Segelmacher arbeiten.
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beste Grüße Stefan |
#5
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Moin Willie,
es gibt tatsächlich Rollmasten, die für Segel mit senkrechten Latten nicht geeignet sind. Für Bamar und Facnor machen wir keine Angebote. Alle anderen - Seldén, Reckmann, Sparcraft, Kemp und natürlich Hood - sind für senkrechte Latten gut geeignet. Wir haben gute Erfahrungen. Tuchempfehlung: Polyester Sandwich, das ist in der Durabiltät und auch preislich dem Hydranet vergleichbar. Es lässt sich aber radial verarbeiten, was für dein Segel sinnvoll ist. Wenn du auf guten Segelstand Wert legst, solltest du auf jeden Fall senkrechte Latten einbauen lassen - Einschränkung - siehe oben. Eine wirkliche Beratung kann ich nur machen, wenn ich den Schiffstyp genau kenne und weiß von welchem Hersteller der Mast stammt. Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#6
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hallo,
endlich mal ein paar reaktionen, ich hab mir schon überlegt in den norden zu fahren um endlich mal verschiedene meinungen zu hören. zum boot ELAN 38 schlag mich nicht tot aber ich denke das ist ein facnorrollmast. ich hoffe ich bekomme noch viele äußerungen hat lange genug gedauert. mfg willielan
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mfg willi segeln sollte nicht zum Stress ausarten drum rechtzeitig reffen |
#7
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Moin Willie,
vermutlich hast du ein Seldén-Rigg. Das wurde bei Elan jedenfalls am häufigsten verbaut. Gruß Uwe ... ruf doch mal an.
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Gruß Uwe |
#8
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ne selden haben die erst später eingebaut meins ist Baujahr 95
mfg wilielan
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mfg willi segeln sollte nicht zum Stress ausarten drum rechtzeitig reffen |
#9
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entschuldige was is moin. heist das guten morgen stehst du so spät auf oder ist das nur guten tag oder servus. nicht gleich totschlagen sonst schlag ich zurück wenn ihr zu uns runter kommt.
mfg willielan
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mfg willi segeln sollte nicht zum Stress ausarten drum rechtzeitig reffen |
#10
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Moin bedeutet hier im Norden so viel wie "Hallo" und wird den ganzen Tag benutzt
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