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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 11.02.2013, 09:50
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Toddy43 Toddy43 ist offline
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Standard Gewicht

Hallo ,

in der letzten Saison habe ich mein Boot immer mit nach Hause genommen, aber dazu habe ich in der kommenden Saison keine Lust.

Aus dem Grund bin ich wieder zurück in den alten Verein (OSV) gegangen und möchte dort ein so genannter Landlieger sein. OK ich muss jetzt das Boot auch slippen aber mein Vorhaben soll sich etwas ändern.

Die im OSV haben eine super Idee in der Slippanlage eingebaut und zwar hanndet es sich um eine Verankerung in der Slippanlage wo man einen Flaschenzug einhängen kann.

Somit ist in dem Fall das Auto überflüssig

Jetzt meine Frage: Die Slippanlage hat zirka eine Steigung von 8% und mein Boot mit Motor und Trailer kommt auf ca. 400 KG.

Jetzt kommt das Problem wo man in der Schule nicht aufgepasst hat.

Was ist jetzt die Zuglast bei 400 KG und einer Steigung von 8%

Wie hoch muss somit die Zugleistung vom Flaschenzug sein?

Schon mal recht herzlichen Dank für Eure Unterstützung

__________________

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  #2  
Alt 11.02.2013, 10:10
Hoppetoss.e Hoppetoss.e ist offline
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Gute Frage

Bei 100% Steigung hättest du bei 400 kg Gewicht eine Zugraft von 200 kg
Bei 8% demnach eine Zugkraft von 16 kg
Kommt mir aber etwas gering vor und von daher bin ich nicht sicher ob ich richtig rechne
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  #3  
Alt 11.02.2013, 10:24
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Toddy43 Toddy43 ist offline
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Zitat:
Zitat von Hoppetoss.e Beitrag anzeigen
Gute Frage

Bei 100% Steigung hättest du bei 400 kg Gewicht eine Zugraft von 200 kg
Bei 8% demnach eine Zugkraft von 16 kg
Kommt mir aber etwas gering vor und von daher bin ich nicht sicher ob ich richtig rechne

Hallo,

also da bin ich mit Dir einer Meinung, das kommt mir auch sehr gering vor
Denn wo sind denn die 384 Kg von meinem Gespann geblieben

Es kann natürlich auch an meiner Fragestellung liegen

Also nach logischen Gesichtspunkten muss sich das Gewicht ja durch die 8% Steigung erhöhen.

Denn wenn ich 400 Kg auf einer geraden Strasse schiebe kann ich mich unterhalten, würde ich das Gewicht abwärts schieben unterhalte ich mich noch und trinke dabei ein Bierchen (Hand an der Handbremse)

Würde ich aber das Boot an der Slippanlage selber halten wollen bzw. per Hand hochziehen gehe ich samt dem Boot und Trailer baden

__________________

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  #4  
Alt 11.02.2013, 10:31
Hoppetoss.e Hoppetoss.e ist offline
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Naja, 400 kg Gesamtgewicht drücken bei 100% Gefälle mit 200 kg den Berg runter. Und 8 % von 200 kg sind eben 16 kg.

Wenn du deinen Trailer/Boot aufhängen willst (senkrecht) brauchst du eine Taile/Flaschenzug der 400 kg packt. Bei einem Gefälle/Steigung reduziert sich die Kraft linear.
100% Steigung entsprechen 100m Anstieg auf 100 Meter Weg (Steigung 45°)
8% Steigung entsprechen 8m Anstieg auf 100 Meter Weg (Steigung 3,6°)

Geändert von Hoppetoss.e (11.02.2013 um 10:42 Uhr)
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  #5  
Alt 11.02.2013, 10:58
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Oliver74 Oliver74 ist offline
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Hallo

Zitat:
Zitat von Hoppetoss.e Beitrag anzeigen
Wenn du deinen Trailer/Boot aufhängen willst (senkrecht) brauchst du eine Taile/Flaschenzug der 400 kg packt. Bei einem Gefälle/Steigung reduziert sich die Kraft linear.
100% Steigung entsprechen 100m Anstieg auf 100 Meter Weg (Steigung 45°)
8% Steigung entsprechen 8m Anstieg auf 100 Meter Weg (Steigung 3,6°)
Bist Du mit dem linear sicher? Ich meine das läuft über die Tangens Funktion und die ist nicht Linear...Schule ist aber lange her

Nach dem Rechentool http://jumk.de/calc/winkel.shtml
wären 8% Steigung jedenfalls 4,57°

Hangabtriebskraft müßte demnach doch
400KG*9,81m/s^2*sin(4,6°) sein, oder?

Das wären dann 314 Newton, also entsprechend circa 31 KG

Oder habe ich da einen Denkfehler drin?

Viele Grüße,

Oliver
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  #6  
Alt 11.02.2013, 11:09
Hoppetoss.e Hoppetoss.e ist offline
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Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Hallo



Bist Du mit dem linear sicher? Ich meine das läuft über die Tangens Funktion und die ist nicht Linear...Schule ist aber lange her
Oliver
Bei mir auch. Und ich bin mir auch nicht sicher.

Habs jetzt auch mal nachgeschlagen und ich glaube du hast recht:


Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen

Nach dem Rechentool http://jumk.de/calc/winkel.shtml
wären 8% Steigung jedenfalls 4,57°

Hangabtriebskraft müßte demnach doch
400KG*9,81m/s^2*sin(4,6°) sein, oder?

Das wären dann 314 Newton, also entsprechend circa 31 KG

Oder habe ich da einen Denkfehler drin?

Viele Grüße,

Oliver
Das Problem ist eigentlich auch nicht die Zugkraft die nötig ist um das ganze in Bewegung zu setzen, sondern die Kraft die aufzubringen ist um das ganze abzubremsen wenn es bergab rollt
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  #7  
Alt 11.02.2013, 11:16
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Egal ob die Berechnungen so richtig oder falsch sind - es fehlt dabei immer der Rollwiderstand sowie der Kraftaufwand beim Übergang von Haft- in Rollreibung.

W

PS: Der Trööt-Tilel "Gewicht" ist sowas von vage, den solltest Du noch ändern und aussagekräftiger gestalten...
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  #8  
Alt 11.02.2013, 11:44
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Mal was anderes: Hast Du Dir eigentlich überlegt, was der Trailer macht, wenn Du das Boot über die letzte Rolle abkippst? Oder willst Du den Trailer komplett versenken? Ohne Gewicht auf der Deichsel, dürfte sich selbe wohl gen Himmel heben...

PS: Geh nebenan zu Lühmann und nutzt einfach den Trecker - einfacher geht's nicht
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viele Grüße,
Henning

Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen!
Joachim Ringelnatz (1883-1934)
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