boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 11.02.2013, 12:00
Benutzerbild von JMK
JMK JMK ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.01.2011
Ort: Darmstadt
Beiträge: 39
Boot: Jeanneau Cap Camarat 5.5 WA
64 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Hallo Peter
hatte vor 2 Jahren gleiches Problem.Hab dann hier viel gelesen und mit viel Mut einfach losgelegt.
Die Erfahrungen muß mann teilweise selber machen.Vieles ist aber nicht so schlimm wie man es sich vorstellt.
Wir sind auch oft in Speyer und Umgebung unterwegs,starten von Gernsheim bzw. Eiche See.
Wenn das Wetter aufgeht und du loslegen willst, kannst du dich gerne mal melden.Bin auch mal bereit vor Ort zu helfen.

Gruß Jürgen
__________________
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 11.02.2013, 12:21
Käpt'n Nuss Käpt'n Nuss ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.11.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 44
Boot: Maxum 2400 SCR
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von JMK Beitrag anzeigen
Hallo Peter
hatte vor 2 Jahren gleiches Problem.Hab dann hier viel gelesen und mit viel Mut einfach losgelegt.
Die Erfahrungen muß mann teilweise selber machen.Vieles ist aber nicht so schlimm wie man es sich vorstellt.
Wir sind auch oft in Speyer und Umgebung unterwegs,starten von Gernsheim bzw. Eiche See.
Wenn das Wetter aufgeht und du loslegen willst, kannst du dich gerne mal melden.Bin auch mal bereit vor Ort zu helfen.

Gruß Jürgen
Danke für das Angebot!

Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 11.02.2013, 15:15
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.880
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Pack Dir einen von denen, die Dir Hilfe angeboten haben. Der Rhein ist ein tolles Revier-allerdings kann er auch sehr schnell gefährlich werden. Ich bin nach etlichen Jahren auf dem Rhein immer noch sehr ungern ohne Begleitboot unterwegs-hab einfach schon zuviel gesehen und miterlebt.
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 11.02.2013, 15:55
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.499
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Fahr mal ohne Boot an eine stark frequentierte Slipstelle und schau mal in Ruhe zu.
Da siehst Du sofort, was richtig oder falsch ist.

Beim Fahren selbst sollst Du wissen, dass jedes zu späte handeln zum Problem wird. Beispiel: Fender ausbringen nicht im letzten Augenblick, sondern in aller Ruhe Boot aufstoppen, Fender ausbringen, Bootshaken und Leinen bereitlegen, und dann die letzten 100 Meter an die Anlegestelle fahren.
Es sollte auch jeder wissen, was zu tun ist. Beispiel: Du gibst die Befehle, die Deine Crew auch befolgen muß. Diskussionen führen nur zu Stress.
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 11.02.2013, 17:57
Benutzerbild von Allgaier R18
Allgaier R18 Allgaier R18 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.07.2012
Ort: Donnersbergkreis
Beiträge: 316
Boot: Vieser Tornado
431 Danke in 183 Beiträgen
Standard

Hallo Käptn Nuss
Die meisten haben schon ganz gut beschrieben auf was du achten solltest. Ich bin auch noch recht neu und konnte nur Ende letztes Jahr etwas Erfahrung sammeln. Darunter auch gleich zweimal die Erfahrung, das der Hauptantrieb ausfällt. Beidemale auf dem Rhein. Anker werfen hat nix gebracht und Paddeln kannst du da auch vergessen. Wir hatten zum Glück nen Aussenborder dabei, welcher uns zumindest in Ufernähe gebracht hat.
Was du mitnimmst überlegst du dir am besten selbst mit gesundem Menschenverstand. Es kommt ja auch darauf an wie lange ihr fahren wollt. Getränke und Knabberzeug für die Kids ist nie fehl am Platze. Schwimmwesten (passend) sollten dabei sein und angezogen werden!
Eine Grundausstattung an Werkzeug für die Schnellreparatur.
Bezgl. Trailern/Slippen mache ich es immer so: ich fahre wenn möglich im Vorfeld mal dorthin und schaue mir das an. Wir sind beim ersten Ausflug direkt über ne Natorampe bei Rheindürkheim in den Rhein. Das würde ich NICHT empfehlen!
Wir slippen jetzt in Worms im Floßhafen. Ruhiges Wasser, kein Schwell, ne gute breite Rampe und nen schönen Steg, um in aller Ruhe dein Boot von der Rampe wegzuziehen, festzumachen und dein Gespann wieder auf den Parkplatz zu fahren. Allerdings brauchst du ne Hafengenehmigung für 25 Euro fürs ganze Jahr.
Hier werden auch größere Boote ins Wasser gelassen, und man kann erstmal zuschauen.
Ansonsten gilt: in der Ruhe liegt die Kraft. Erst überlegen dann handeln. Und Learning by doing!
__________________
Gruß Thorsten

"Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!"

Viele Grüße vom Donnersberg!
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 11.02.2013, 19:06
güny güny ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.02.2010
Ort: bei speyer
Beiträge: 85
Boot: glastron 185 mx bowrider
61 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo Peter
Siehe Beitrag oben;in der Ruhe liegt die Kraft.
Zwei Maschinen sind immer gut.Oder ein zweites Begleitboot.Bei einer t Gewichtbraucht man 5 PS ergo 15PS oder mehr um sicher aus dem Fahrwasser zu Kommen und in einen Altrheinarm zu fahren bei einer Panne.Am wochenende sind aber immer viele Boote unterwegs.Da werden sie geholfen.
In MP war ich mit 5PS in den Kanälen und auf dem See mit der Hauptmaschine unterwegs.Der Unterschied waren 25 l Benzin
Gruß Günter
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 11.02.2013, 19:16
Käpt'n Nuss Käpt'n Nuss ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.11.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 44
Boot: Maxum 2400 SCR
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von güny Beitrag anzeigen
Hallo Peter
Siehe Beitrag oben;in der Ruhe liegt die Kraft.
Zwei Maschinen sind immer gut.Oder ein zweites Begleitboot.Bei einer t Gewichtbraucht man 5 PS ergo 15PS oder mehr um sicher aus dem Fahrwasser zu Kommen und in einen Altrheinarm zu fahren bei einer Panne.Am wochenende sind aber immer viele Boote unterwegs.Da werden sie geholfen.
In MP war ich mit 5PS in den Kanälen und auf dem See mit der Hauptmaschine unterwegs.Der Unterschied waren 25 l Benzin
Gruß Günter

Hallo und Danke für die Tipps! Wo macht man so einen Zusatzmotor fest? Was meinst Du mit "MP"?
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 11.02.2013, 19:30
Benutzerbild von burgberger
burgberger burgberger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.09.2008
Ort: im Harz
Beiträge: 140
Boot: Ex-Hille Roda nun Terhi Fun
146 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käpt'n Nuss Beitrag anzeigen
Was meinst Du mit "MP"?
Ich denke er meint MeckPomm.
__________________
MfG Jörg
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 11.02.2013, 19:30
güny güny ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.02.2010
Ort: bei speyer
Beiträge: 85
Boot: glastron 185 mx bowrider
61 Danke in 40 Beiträgen
Standard

MäcPom mit sehr vielen Kanälen und Seen wunderschön Auf der Müritz kann man auch etwas schneller fahren Benutz die Suchfunktion oben
Den Hilfsmotor auf der Badeplattform sehr stabil befestigen.Suchfunktion so.
Gruß Günter
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.