boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.02.2013, 22:54
pirat74 pirat74 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 3
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Kaufberatung Bowrider versus ZAR (RIB)

Ich schreibe mit der Bitte um Euren Ratschlag, ich bin groß geworden mit einem Wiking GTS 410, habe aktuell einen 20er Jollerkreuzer den ich für ein schönes Motorboot verkaufen möchte. (http://www.pohlemann.de/html/20er-jollenkreuzer.html) und stehe nun vor der Entscheidung :
RIB ZAR 53,
Stingray 208 LR Bowrider oder
Four Winns H210 Bowrider.


Geldlimit liegt so bei 30-40k Euro.

Ich fahre zu 70% in Berlin wo wir ein Geschwindigkeitgrenze von 25h/km haben oder würde am liebsten den Rest auf der Adria (Italien/Kroatien) verbringen. Wir sind zu 4. .... Frau und zweu Kinder mit 6 und 4, schlafen wollen wir hier nicht auf dem Boot nur Tagesausflüge etc. Wakeboard nen bischen Inselhopping.

Zum einen habe ich die Befürchtung das die Bows zu spät ins Gleiten kommen (weit über 25km/h) als auch die Rauwassertauglichkeit.....

Ich habe auf der Adria immer die Sicherheit geliebt im Wiking und lese nun sehr viel negatives gegenüber der Bowrider .... habe Sie aber leider noch nicht ausprobiert, wie auch noch kein ZAR gefahren.

Wie sind Eure Erfahrungen BOW versus ZAR ?

Netten Gr aus Berlin
Bjoern
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.02.2013, 05:39
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.005
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.229 Danke in 8.902 Beiträgen
Standard

Die Laufeigenschaften eines ZARs sind schon fantastisch, das erkennt man sogar, wenn man neben ihnen fährt. Aus der hohen Qualität und dem in unseren Breiten doch eher seltenen Vorkommen resultiert auch eine hohe Wertbeständigkeit.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.02.2013, 06:45
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.377
5.162 Danke in 2.073 Beiträgen
Standard

Ich kann von unserer Seite aus sagen, dass du auf einen Bowrider ein normales Verdeck machen kannst und so auch mal bei schlechtem Wetter geschützt bist, auf ein RIB wird es da schon deutlich schwieriger.

Nicht unmöglich, aber wenn du bei einem RIB mit Verdeck fahren willst, wird es aufwändig.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.02.2013, 07:03
Benutzerbild von Marco01
Marco01 Marco01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: München / Jesolo
Beiträge: 611
Boot: Beneteau Flyer 650 Sun Deck + Suzuki DF 175
592 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Hallo Bjoern,

wir haben uns für eine SunDeck entschieden, da wir dort auch den vorderen Teil des Bootes nutzen können (wie beim Bowrider), aber auch eine Kabine haben (wegen Toilette für Frau und Kind wichtig) und damit auch gut Adria-geeignet sind.

Hier die passt gut zu dem angedachten Budget:
http://www.beneteau.de/Motorboote/Fl...r-550-sun-Deck
__________________
Viele Grüße,

Marco

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.02.2013, 07:08
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.397
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.166 Danke in 652 Beiträgen
Standard

... die untere Gleitgeschwindigkeit dürfte nahezu identisch sein.

... ich würde zu nen Bowrider( mit Hardtop ) tendieren- einfach in die diversen Boote setzen.

.... Hauptfahrgebiet Berlin : Bowrider mit Verdeck und ner Scheibe für alle vor´m Gesicht---- in Deutschland ist das Wetter nun mal nicht so schön wie im Süden.
.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.02.2013, 07:38
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.044
Boot: Hellwig Milos 585
4.292 Danke in 1.637 Beiträgen
Standard

Hallo Björn

Zitat:
Zitat von pirat74 Beitrag anzeigen
...und stehe nun vor der Entscheidung :
RIB ZAR 53,
Stingray 208 LR Bowrider oder
Four Winns H210 Bowrider.
...
Zum einen habe ich die Befürchtung das die Bows zu spät ins Gleiten kommen (weit über 25km/h) als auch die Rauwassertauglichkeit.....
Die Gleitgeschwindigkeit wird bei allen drei jenseits von 25 liegen. Legale Gleitfahrt und Berlin schließt sich so ziemlich aus

Rauwasser: Die stabilisierende Wirkung der Schläuche hat schon was, gerade wenn es richtig ruppig wird.
Wie oft Du das bei Familienausflügen ausnutzen wirst, musst Du selber einschätzen. Es beruhigt aber, ein quasi "unsinkbares" Boot zu haben, und der Rumpf setz relativ sanft in der Welle ein.
In der Richtung also: Vorteil Zar

Der Nachteil des Zar: Du bekommst fürs gleiche Geld ein deutlich kleineres Boot.
In der Rib Welt haben die Zar Boote zwar extrem gute Raumnutzung, aber ein 6m x 2,5m Bowrider ist innen nochmal WESENTLICH geräumiger, als ein Zar 53.
Suchst Du viel Platz fürs Geld, ist der Bowrider die bessere Wahl.
Weiterhin ist der Wetterschutz hinter der Scheibe ein nicht zu unterschätzender Vorteil des Bowriders,
jedenfalls wenn man nicht nur bei >25°C Boot fährt.

Am besten, Du fährst die Boote mal Probe. Dann merkst Du sicherlich, wo Ihr Euch wohler fühlt.

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.02.2013, 09:03
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2007
Ort: Erlangen
Beiträge: 711
Boot: Zar Formenti 61
Rufzeichen oder MMSI: 211209400 / DK 2316
835 Danke in 464 Beiträgen
Standard

Moin Bjoern,

der einzig richtig gute rat ist und bleibt:"Probefahren und Live ansehn"

Nur dan bekommst Du einen Eindruck vom Platz und Fahrverhalten. Ich war z.B. vom Platzangebot auf einer 7m Konsole enttäuscht. Vom Fahrverhalten erst recht .

Die 25km/h ist eine blöde Begrenzung. Ich brauche rd 18kn (rd. 35 km/h) als kleinste Gleitfahrt. Wenn du also mit 20 Sachen rumeisert wirfst du eine Riesenwelle. Vielleicht helfen Hydrofoils??

Genial beim Rib ist einfach das es nicht so kippelt wenn man von A nach B geht oder 3 Mann auf der linken Seite stehen .

Also, schau Dir die Boote an, setzte die Prioritäten und Buget und lass Deine Frau und das Popometer entscheiden. Hab ich auch gemacht.

cu

stefan
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.02.2013, 12:32
Wieni Wieni ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Göppingen
Beiträge: 38
Boot: ZAR 53
Rufzeichen oder MMSI: Black Pearl/DB7466 211601580
28 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo Björn,

nach zwei Zodiacs, einem Hellwig, einem Konsolenboot, einem Kajütboot, einem zerlegbaren Suzumar und jetzt einem Zar 53 kann ich Dir nur zu einem Zar raten...Platz satt, zwei Liegeflächen und super Fahrverhalten (Kat. B) . Nicht zu vergessen, ein Zar verkaufst Du immer wieder gut!!!!
Liebe Grüße
Micha
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.02.2013, 15:06
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2007
Ort: Erlangen
Beiträge: 711
Boot: Zar Formenti 61
Rufzeichen oder MMSI: 211209400 / DK 2316
835 Danke in 464 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wieni Beitrag anzeigen
....Nicht zu vergessen, ein Zar verkaufst Du immer wieder gut!!!!
Liebe Grüße
Micha

Aber wer will das schon Obwohl so eine kleine 65 er

cu

Stefan
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.