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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
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GFK Bootsreperatur Hilfe
Erst einmal hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem weiter helfen aber erstmal vorab eine kleine Einleitung. Ende letzten Jahres habe ich meinen Angelschein gemacht und da ich in der nähe vom Main und Rhein wohne hatte ich mich mal auf die Suche nach nem kleinen GFK Boot gemacht.
Bei meinem Chef seinem Nachbar stand eins wohl schon längere Zeit im Garten das nach meiner Meinung nach noch ganz gut in Schuss war. Letzte Woche hatte ich Ihn dann mal gefragt ob er das Boot noch braucht und sihe da "Nö kannste haben mit Trailer" Er sagte mir auch gleich das mal Wasser eingedrungen ist und unten im hinteren Bereich das Loch hat. Er erwähnte auch das es ein Doppelwandiges Boot ist mit Styroporkern ist. Nun hatte ich mir schonmal Gedanken gemacht wie man das Boot wieder fit bekommt. Hatte mir das so gedacht ich wollte den inneren Boden mit ner dünen Trennscheibe heraustrennen um erstmal das alte nasse Styropor entfernen, desweiteren wollte ich das vorhandene Leck etwas weiter ausschneiden um nur an gutem Material zu Laminieren und nicht an altem bröckeligem. Nach der Reperatur an der Außenhaut wollte ich den ehemaligen Styroporkern durch PU Schaum ersetzen und Innen dann weider die Innenhaut einlaminieren. Hab noch 20m² von folgender Glasfaser http://www.ebay.de/itm/150706823734?...734%26_rdc%3D1 (PaidLink) Kann ich diese Glasfaser verwenden? Welchen Epoxidharz sollte ich verwenden? Wie oft sollte ich laminieren und wie soll ich die Glasfasermatten auflegen? Immer in einer Richtung oder immer 90° versetzt Welchen lack soll ich Verwenden? So jetzt bin ich mal gespannt was Ihr dazu meint besten Dank im Vorraus für die hilfreichen Tips. Gruß Christian |
#2
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Hallo chko,
ich würde das Styropor drin lassen und das Boot nur gut austrocknen lassen Styropor nimmt nur sehr wenig Wasser auf, da macht PU Schaum deutlich mehr Probleme, welches Harz man verwenden kann, richtet sich nach dem Material aus dem Boot gebaut wurde, da gibt es mehrere Möglichkeiten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Hallo Ralf,
ich möchte Deinen Beitrag nicht in Misskredit bringen. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass auch Styropor Wasser aufnimmt und nur sehr ungern wieder abgibt. Mir ist einmal eine Dachterrasse "abgesoffen". Die hatte vom Aufbau her eine 120 mm starke Rolldämmbahn. Mit einem Trocknenlassen und neu versiegeln ist da nicht viel. Da gibt es nur die Alternative: Abgesoffene Rolldämmbahnen raus, neue rein und neu versiegeln bzw. die entsprechenden Schweißbahnen aufbringen. Das zu Styropor, wobei es grundsätzlich egal ist, ob Styropor auf dem Dach oder im Boot verbaut ist. Gruß Walter |
#4
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Ihr macht mir ja Mut. Wie bekomm ich raus was für ein GFK Material verbaut ist? Aber von wegen das alte Zeug drin lassen bin ich der Meinung wenn man sich schon die Arbeit macht lieber was neues zu verbauen. Und wenn das Boot mal komplett dicht ist dann müsste es ja meiner Meinung nach egal sein ob Styropor oder PU Schaum drin ist beide Materialien sind sehr Ähnlich und verleihen dem ganzen Auftrieb. Und wenn das Boot mal fertig ist weis nur noch ich und meine Helfer was wirklich zwischen Außenhaut und Innenhaut steckt ;)
Wie siehts mit den Glasfasermatten aus kann ich die verwenden die ich hier zuhause schon liegen habe? Welches Harz soll ich nehmen Epoxid oder Poliesterharz? |
#5
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Zitat:
mit solchen Aussagen motivierst DU sicher niemand Dir hier umfangreich mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Zum zu schmieren brauchst Du doch keine Hilfe. Probiere mal die Suchfunktion, "Gfk" und "Reparatur" dann findest Du haufenweise Infos zu Der Instandsetzung aber auch zu nassem Schäumen Gruß Frank |
#6
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Ich möchte da noch etwas ergänzen:
Auch PU-Schaum ist keine Alternative. Lösung: Doppelten Boden raus und auf das trockene Lamitat der Unterschale -3- "Sicherheitslagen" aufbringen. 450 gr./m²-Matte 600 gr./m²-Roving 450 gr./m²-Matte Danach einen Kastenrahmen als Unterkonstruktion für den doppelten Boden einbauen und dann den doppelten Boden selbst. Wenn Du Dich mit dieser Lösung anfreunden könntest, sage ich Dir gerne, wie das geht. Gruß Walter |
#7
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Hallo Walter,
meines Wissens nimmt Styropor nur etwa 5 % Wasser auf, gegen über Schaum ist das so gut wie nichts, bei einer Dachterrasse wo man gut ran kommt, würde ich die Dämmung auch rauswerfen, das sieht bei einem doppelwandigem Boot schon etwas anders aus, darum würde ich es drin lassen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Zitat:
Hallo Ralf, wenn die Rolldämmbahnen meiner Dachterrasse nur 5 % an Wasser aufgenommen hätten, hätte ich die drinnen gelassen. Die waren aber so schwer, dass ich eine einzelne Bahn nur mit -2- Mann tragen konnte. Wenn die trocken sind, sind die federleicht. Ich glaube, das waren mehr als 5 % an Wasseraufnahme. Gruß Walter |
#9
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Wenn ich " doppelwandiges Boot mit Styroporkern " höre fallen mir als allererstes die Sunflower / Mayflower-Boote ein......
Wenn das so ein Boot sein sollte, wird das nix mit der Gfk-Reparatur. Die Boote bestehen dann nämlich aus einer tiefgezogenen Kunststoffolie, die sich mit Polyester oder Epoxy nicht reparieren läßt, weil darauf nichts haltbar klebt. Da wärst du nicht der erste, der das versucht....... Gruß, Norbert
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#10
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Zitat:
Die Restaurationsberichte sprechen da eine andere sprache, was schäume generell angeht, die sind nämlich lt. Boote-Forum alle nass und fliegen raus. Sconmal styropor platten im Wasser gesehen? Die liegen bündig mit der Wasseroberfläche drin. Haben also schon mehrals 5% Aufgenommen. Nehmen wir mal an, es befinden sich nur 100l Schaum an Bord, was sehr gut denkbar ist, dann könnten in den ersten 30Tagen schon gut 5kg Wasser aufgenommen worden sein. Liegt so ein kleiner Dampfer (in den ich unter diesen Umständen nicht einen Cent stecken würde) jahrelang irgendwo draussen rum, dürfte das ganze Zeug durch und durch nass sein, was bei 100l schon ein ganz ordentliches Gewicht darstellt..... |
#11
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Also ein Sunflower / Mayflower Boot ist es nicht ich schau mal ob ich es irgendwo im Netzt finde.
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#12
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So hier mal Bilder vom Bootchen vielleicht erkennt Ihr um was für ein Boot es sich handelt.
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#13
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Nur mal zum Thema "Wasseraufnahmepotential von Styropor":
Wir werfen zum Winteranfang immer 2 große Styroporplatten (ca. 120x60x20) in unseren Pool, in der Hoffnung, dass das Eis erst die Platten eindrückt, bevor es die Folie beschädigt. Die sind dann im Frühjahr erheblich schwerer. Ich würde jetzt auf Anhieb 10-15kg schätzen. Wenn man sie dann trocken lassen hat, reicht schon ein kräftiger Regenschauer und sie wiegen wieder genauso viel wie vorher. Gruß PT |
#14
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Zwischenboden ausschäumen
Hallo Christian,
nachdem ich deinen Trööt jetzt mal durchgelesen habe fällt mir auf das niemand irgendetwas zum Thema PU Schaum geschrieben hat An diese Möglichkeit würde ich an deiner Stelle nicht mal denken. Dies Zeug zieht nachgewiesener Weise Wasser. Im übrigen ist selbst Brunnenschaum für Boote völlig ungeeignet. Wenn du den Boden schon als Auftriebskörper nutzen möchtest, versuch es doch einfach mit Luftschläuchen. Siehe Auftriebskörper beim Optimisten. Ansonsten nach Besichtigung deiner Bilder wünsche ich dir weiterhin viel Spass. Und lass mal hören wie es weitergeht, interessiert mich brennend. Schöne Grüße aus dem Weserbergland René
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Ich hasse diese Werbung vom Ordnungsamt unter dem Scheibenwischer |
#15
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AW: GFK Bootsreperatur Hilfe
Hallo Experten ,
Ich denk ' mal Styropor ist nicht gleich Styropor... Würd' sagen das es bestimmt Styropor gibt das sehr viel Wasser aufnimmt (polnische Qualität) . Aber seit vielen Jahren gibt es sogar Styropor das zur Perimeter Dämmung zugelassen ist welches kein , bzw kaum Wasser Aufnimmt. Ich denke mal in einem doppelwandigen Boot wird eher Styropor sein welches keine Affinität gegenüber Wasser hat. Aber was spricht denn dagegen den Bootstyp herauszubekommen und dann weiss man ja welches Leergewicht das Bööt'chen hat und dann ruff uff de Waage und man weiss wieviel Wasser der Styro Kern gespeichert hat , in Liter , bzw. kg . Wat meint Ihr ? Getapatalkt von unterwegs mit meinem Galaxy S3 |
#16
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Ach je, wenn die Angelika, also dein Boot, die letzten Jahre umgedreht, also mit dem Hintern oben gelagert hätte, dann wäre dir der Komposthaufen im Boot erspart geblieben.
Da hilft ja jetzt nur noch der Dampfstrahler. Ein gutes Beispiel wie verrottungsfest GFK u Co sind.
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Wissen ohne Goggggggggel Geändert von JETSTREAM (11.02.2013 um 00:17 Uhr) Grund: kl Nachtrag
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#17
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Jop das stimmt wohl aber alles in allem denk ich schon das man wieder nen Schmückstück draus machen kann. Kennt einer den Bootstyp?
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#18
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Da ist doch die Registriernummer M A- M 220 noch drauf. Brauchst doch nur aufs Wasserschifffahrtsamt zu dackeln und zu sagen es ist jetzt deins und die Papiere wären dem hungrigen Hund zu Opfer gefallen der das Boot bewachte. Zum Trailer brauchst doch auch Papiere.
Ich weiß ja nicht wie lang das Boot ist, aber hier hat vor Tagen einer sowas in 3,6m Länge NEU für 560 € gekauft in ebäh. Mit CE Paddel. Schau lieber mal ob es innen nicht voll Wasser gesaugt ist. Solltest du es geschenkt bekommen haben, dann könnte es auch sein, dass sich einer die Entsorgungskosten sparen wollte. Immer Augen auf im Verkehr!
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Wissen ohne Goggggggggel |
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