|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Qualitätsermittlung Stahlrumpf
Moin,
seit langem bin ich scharf auf einen Stahljolli. Nun habe ich ein Objekt gefunden, das ich mir in ein paar Tagen ansehen werde. Welche Kriterien sollte man an einem Stahlrumpf abfragen? Mir fallt da spontan ein: - Rumpf verzinkt oder epoxidbehandelt? - Anstrich einkomponentig oder zweikomponentig? - Roststellen in versteckten Ecken und Winkeln? Aber wie z.B. prüft der Fachmann das Ausgangsmaterial? Kann man Stahlrümpfe abklopfen? Wie bekommt man raus, ob die Rumpfunterseite durchs Wattrutschen dünner geworden ist? Wer kennt sich aus mit Stahlrümpfen?
|
|||
|
|||
Zitat:
Meines Wissens kann man die Blechdicke per Ultraschall prüfen. Geräte dürften sowohl Gutachter als auch Werften / Reparaturbetriebe haben. Das kann sehr gut angelegtes Geld sein, die Materialdicke vor dem Kauf professionell prüfen zu lassen. Dann weiß man zwar noch nicht die "Originaldicke", solange man in einem Stück Blech bleibt, kann man aber Unterschiede finden. Den fundamentalen Unterschied zwischen "noch Metall da" und "nur noch Plaste" bekommst Du auch mit einem Magneten raus. |
|
||||
|
||||
Hier hab ich was gefunden zur Ultraschall-Wanddickenmessung
|
||||
|
||||
Hallo bob 57,
Rumpf verzinkt dürfte ehr selten zu finden sein nur durch Watt rutschen wird ein Rumpf nicht dünner, das Material wird durch Rost abgebaut die Materialdicke würd per Ultraschall gemessen, das geht einfach, schnell und zuverlässig