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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 13.02.2013, 19:37
bob 57 bob 57 ist offline
Commander
 
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761 Danke in 242 Beiträgen
Standard Qualitätsermittlung Stahlrumpf

Moin,

seit langem bin ich scharf auf einen Stahljolli.
Nun habe ich ein Objekt gefunden, das ich mir in ein paar Tagen ansehen werde.
Welche Kriterien sollte man an einem Stahlrumpf abfragen?
Mir fallt da spontan ein:
- Rumpf verzinkt oder epoxidbehandelt?
- Anstrich einkomponentig oder zweikomponentig?
- Roststellen in versteckten Ecken und Winkeln?

Aber wie z.B. prüft der Fachmann das Ausgangsmaterial? Kann man Stahlrümpfe abklopfen? Wie bekommt man raus, ob die Rumpfunterseite durchs Wattrutschen dünner geworden ist?

Wer kennt sich aus mit Stahlrümpfen?
__________________
Gruß vom Bob
Tief und süß der Skipper pennt,
ist er von seiner Frau getrennt.
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  #2  
Alt 13.02.2013, 21:10
Hesti Hesti ist offline
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Zitat:
Zitat von bob 57 Beitrag anzeigen
Wie bekommt man raus, ob die Rumpfunterseite durchs Wattrutschen dünner geworden ist?
Dünner wird das eher vom Rosten ... Leider auch von Innen in der Bilge, leider auch die Spanten und Bodenwrangen. Alles, was nicht zugänglich ist, ist verdächtig. Ein Bekannter hat sich mal ein Boot gekauft, bei dem als Ballast Schrott mit Beton eingegossen war. Auf Höhe der alten Betonsohle waren Aussenwand, Spanten etc extrem verrostet (Lochfraß). Leider hat er das nicht gesehen (ein Gutachter hat das auch übersehen), weil der Voreigner auf die alte Betonsohle noch 5 cm neuen Beton gegossen hat. Dadrüber sah dann alles gut aus. Ergebnis: 2 Jahre basteln.

Meines Wissens kann man die Blechdicke per Ultraschall prüfen. Geräte dürften sowohl Gutachter als auch Werften / Reparaturbetriebe haben. Das kann sehr gut angelegtes Geld sein, die Materialdicke vor dem Kauf professionell prüfen zu lassen. Dann weiß man zwar noch nicht die "Originaldicke", solange man in einem Stück Blech bleibt, kann man aber Unterschiede finden.

Den fundamentalen Unterschied zwischen "noch Metall da" und "nur noch Plaste" bekommst Du auch mit einem Magneten raus.
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  #3  
Alt 14.02.2013, 00:22
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Puuh Puuh ist offline
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2.498 Danke in 1.008 Beiträgen
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Hier hab ich was gefunden zur Ultraschall-Wanddickenmessung
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Gruß Volker
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  #4  
Alt 14.02.2013, 00:29
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo bob 57,
Rumpf verzinkt dürfte ehr selten zu finden sein
nur durch Watt rutschen wird ein Rumpf nicht dünner, das Material wird durch Rost abgebaut
die Materialdicke würd per Ultraschall gemessen, das geht einfach, schnell und zuverlässig
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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