|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bohrloch schließen
Hallo Bootsfreunde
Durch meine neue Persenning hat sich auch das Gestänge verändert. Nun habe ich 4 Bohrlöcher zu verschließen. Kurze knackige Frage an euch. Kann ich Epoxydharz nehmen oder muss ich Epoxydspachtel nehmen? Zum Schluß soll Gelcoat drauf. LG Marco
|
||||
|
||||
Hallo, wenn das Loch nicht groesser als 6-8 mm ist kannst du es nur spachteln. Wenn es groesser ist lieber von hinten mit glasfaser und harz.
Falls es kleine 3mm nietloecher sind koenntest du auch sikaflex 221 rein. Mfg |
|
||||
|
||||
Die Löcher sind nicht größer als 6mm. Also geht es nicht mit Epoxyharz?
|
||||
|
||||
Geht auch am besten du nimmst ein stueck glasfasermatte und schneidest die ganz fein das es fast staub ist und ruehrst das zum harz dazu.
Mfg |
|
||||
|
||||
Hallo Marco,
bist Du zufällig in der Gegend von Mönchengladbach, ich habe Verdickungsmittel für Epoxidharz zu Hause und Du kannst gerne was davon haben. Sonst kann ich Dir auch etwas im Umschlag zusenden, Du brauchst ja nicht viel für die paar Löcher. Und noch ein Hinweis zu dem Gelcoat, das ist auf Polyesterbasis und hält nicht so gut auf Epxidharzen und Du willst ja am Schluß Gelcoat aufbringen da würde ich eher etwas Gelcoat andicken und damit die Löcher schließen Gruss Detlef |
|
||||
|
||||
Mensch Detlef das wäre Super! Ich schreibe dir eine PN mit meinen Daten und du gibst mir deine Bankdaten damit ich die die Kohle für den Versand überweise!
LG Marco
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Marco, gib mir Deine Adresse per PN und ich schicke Dir was zu, wenn Du nur was für die 4 Löcher haben willst, die Briefmarke habe ich noch, also vergiß die Bank Mittwoch kann ich den Umschlag zur Post geben Gruss Detlef |
|
|||
|
|||
Kleiner Reparaturtipp:
Gelcoat auf Polyesterbasis auf Epoxi kann man vergessen. Lösung: Von beiden Seiten mit einem 8 oder 10 mm Bohrer das Loch etwas konisch anbohren. Die Rückseite mit Klebeband verschließen. Von der Vorderseite etwas Glasfaserspachtel rein. Beim Gelieren beidseitig mit dem Spachtel höhengleich die Überhänge abstoßen. Trocknen lassen. Dann auf der Vorderseite etwa einen halben mm tiefer kratzen. Anschließend Gelcoat drauf tupfen. Weil Gelcoat nur unter Luftabschluss trocknet, mit einer transparenten Folie die Stelle überkleben. Trocknen lassen. Anschließend mit 1200er und 2000er Schleifpapier und abschließend mit Polierpaste nacharbeiten. Von dem Loch sieht man dann nichts mehr und es ist sachgerecht verschlossen. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Hallo Marco,
Du wolltest mir eine PN mit Deiner Adresse zusenden, ist aber bisher noch nicht bei mir nicht anbgekommen Gruss Detlef |
|
||||
|
||||
Sorry ich schreibe dir sofort eine PN
|
||||
|
||||
Hallo Marco,
war eben bei der Post und habe das Material als Warensendung an Dich los geschickt. Viel Erfolg und Gruss Detlef |
|
||||
|
||||
Ich danke dir nochmal Detlef!!