|
|||
|
|||
Saone: Liegen am Kai Stadtmitte Lyon
Vor fast 7 Jahren bin ich mit meinem früheren Boot schon durch Lyon gefahren und blieb da auch eine Nacht am Kai in der Stadtmitte liegen. Das war damals völlig problemlos. Wie ist das jetzt geregelt?
Ich wollte nächstes Frühjahr für mindestens 2 Wochen da liegen bleiben, weil ich endlich Französisch lernen will und da eine Sprachschule gefunden habe. Wird das wegen der Liegedauer Ärger geben? Welche Alternativen gäb's? |
|
||||
|
||||
Diesen Sommer hat da absolut niemand gelegen - ist wohl mittlerweile verboten.
Es gibt jetzt an der südlichen Stadtgrenze auf der Halbinsel zwischen Saone und Rhone einen neuen kleinen Yachthafen - maximale Liegedauer 2012: 3 Tage Dauerlieger lagen dieses Jahr am Kai nur ganz an der Südspitze und auf der Rhone - muß man mögen. Durch Lyon fahren jetzt im Einbahnverkehr ziemlich häufig riesige Hotelschiffe durch - mit entsprechendem Wellenschlag! mangusta Geändert von Mangusta (02.11.2012 um 22:42 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Liegen in Lyon
Hallo,
wir haben dieses Jahr im Juli mehrere Tage in Lyon gelegen. Km 3 (Saone) gegenüber des VNF Büro. Kostenlos! Wir haben dort schon öfter gelegen. Allerdings gib es dort weder Strom noch Wasser. Gegenüber haben wir später einen Wasseranschluss endeckt, aber nicht ausprobiert. Von einer "Einbahnstraße" haben wir nichts bemerkt. Es gibt aber einen Hinweise, dass man Kanal 16 (bin mir nicht mehr sicher) eingeschaltet haben muss. Es gibt dafür aber Hinweisschilder oberhalb und unterhalb von Lyon. Bezüglich des Yachthafens würde ich sagen klein und teuer, so sieht er aus. Das Liegen an der Sadt ist viel schöner, Samstags hat es ein großen Markt direkt oberhalb auf der gesamten Straße. Allerdings hat es bei schönen Wetter viele Landstreicher am Ufer und man muss alles gut sichern bzw. abschliessen. "Beluga" wurden einmal die Fahrräder gestohlen, habe ich hier im Forum gelesen. Trotzdem tolle Stadt!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo, Cha-Cha , Zu Lyon : war im letzten Sommer einige Tage dort , gibt eine kleine Marina unterhalb der VNF an Backbord ( letzter KM auf der Saone ) Confluence heißt das Viertel/Marina , man liegt sicher u. sehr ruhig . Zum Einkaufen alles innerhalb 1Km ,
S-Bahn direkt zum Bahnhof , Liegegeld:18 Eu/10m , uns hats gefallen . Umfeld:Supermodern , wie überall wo man aus Altem was Neues macht ! Gruß aus Bramsche / ab April Valence/Rho. Fifty-Fifty |
|
|