boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.02.2013, 00:47
Ikonengolf Ikonengolf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2010
Beiträge: 244
179 Danke in 119 Beiträgen
Standard Neues Verdeck, was beachten

Hallo Experten ,

als relativer Bootsneuling möchte ich mir ein:
"Cabrio-Verdeck"
bzw. eine:
"Fahr-Persenning"
Anfertigen lassen.
Bitte, bitte, bitte keine Belehrungen über die korrekte Bezeichnung!
Ich möchte halt wissen, was ich bei der Auftrags Erteilung, bzw. Anfertigung beachten sollte, grad` auch in Bezug auf die Praxistauglichkeit...
Mein kleines Kajütbööt`chen ist 4,40 Meter lang und 1,80 Meter breit.
Das Boot im Vordergrund hat ein Verdeck in der Art wie ich es gern`hätte und das Boot genau dahinter ist der Typ wie meines (Atoll 440 , Ostroda Yacht), nur hat meines eine neue, etwas höhere Scheibe...
Nun meine Frage:
Was genau sollte ich bei der Auftragsvergabe beachten, bzw. bestellen ?
Ich habe mir letztes Jahr eine Hafenplane bauen lassen, aber die ist ausgelegt zum "Rückwärtseinparken" und mächtig schwer zu Bedienen wenn ich mal allein los möchte, z.B. zum Angeln.
Die Hafenplane soll also in Zukunft nur noch zum Abdecken während er Winter Pause unter dem Carport dienen und das Neue Verdeck soll in der Saison den Dienst Verrichten...
Also hätte ich gerne Eure Profi Tip`s was ich bei der endgültigen Auftragsvergabe demnächst beachten sollte, um ein leicht zu bedienendes Verdeck zu bekommen an dem ich lange Freude habe...

Besten Dank im voraus für Eure hilfreichen Antworten ...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schnitt01.jpg
Hits:	147
Größe:	61,8 KB
ID:	427654   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schnitt02.jpg
Hits:	132
Größe:	72,1 KB
ID:	427655   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zwischenablage03.jpg
Hits:	175
Größe:	49,7 KB
ID:	427656  

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 18.02.2013, 06:39
Benutzerbild von JMK
JMK JMK ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.01.2011
Ort: Darmstadt
Beiträge: 39
Boot: Jeanneau Cap Camarat 5.5 WA
64 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Hi
wende dich doch mal an Björn. Bootssattlerei Hallier.de
Super Arbeit gute Qualität und Beratung.Habe unser Boot gerade dort.
Gruß Jürgen
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.02.2013, 08:31
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.385
5.204 Danke in 2.084 Beiträgen
Standard

Hi,

es kommt einfach darauf an, was du haben möchtest.

Bei dem Verdeck auf den von dir geposteten Bilder hast du ein paar deutliche Nachteile:
  • du kannst nur im Sitzen fahren und vorne gerade bei Schlechtwetter nicht vernünftig raussehen (weil das Vorderteil wegen der nur zwei Bügel extrem schräg nach hinten weg geht)
  • Vorderteil-Oberteil-Hinterteil sind fest vernäht und eine Einheit - das ist zwar erstmal "einfach" in der Handhabung (vorne abknöpfen und nach hinten werfen, nur wird dir das die Scheibe im Hinterteil nicht sehr lange mitmachen)
  • dadurch, dass du nichts rausnehmen kannst, hast du auch kein Bimini
Wenn du dir der Nachteile bewusst bist, kann man ein Verdeck so wie auf den Bildern machen, hat den großen Vorteil, dass es günstig machbar ist, weil der Arbeitsaufwand verhältnismäßig gering ist.


Wenn du mehr haben willst, würde ich dir einen Aufbau wie hier bei der Shetland F4 empfehlen:





http://www.bootssattlerei-hallier.de...-family-4.html

Oder wie hier bei einer Tema Marine



http://www.bootssattlerei-hallier.de...orion-650.html

Bei der Shetland kannst du durch das geteilte Gestänge seitlich raus, bei der Tema wird es schwieriger, da musst du von hinten nach vorne.

Ansonsten kann ich dir empfehlen, dir mal die Artikel bei uns auf der Website durchzulesen
Damit solltest du ein sehr gutes "Basiswissen" haben und kannst dich mit deinem Sattler besprechen.
Nicht vergessen: alles ist Handwerk, du bekommst das, was du bezahlst oder zu zahlen bereit bist

Geändert von B.Hallier (18.02.2013 um 11:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.02.2013, 08:37
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.499
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.356 Danke in 1.262 Beiträgen
Standard

... ja genau, Jürgen hat recht! Wenn Du eine vernünftige Arbeit haben willst, kommst Du gar nicht drum rum, Dein Boot zu einem Fachbetrieb auf den Hof zustellen. Hier werden dann die entsprechenden Maße genommen und die Arbeit genau angepaßt. Alles andere online usw. wird Murks!
Vor Ort wirst Du dann auch entsprechend beraten und brauchst Dir selber keine Wortwahl einfallen lassen.
Viel Erfolg!
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.02.2013, 20:05
Ikonengolf Ikonengolf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2010
Beiträge: 244
179 Danke in 119 Beiträgen
Standard

@ All ,

allerbesten Dank für Eure super schnellen Antworten !!!
Also eigentlich soll jetzt dieses Verdeck quasi die Hafenplane in der Saison Ersetzen und die Hafenplane wie gesagt nur noch in der Nebensaison als Schutz unter dem Carport dienen.
Ich möchte vor allem wenn ich mit dem Bööt`chen unterwegs bin, z.B. Wasserwandern über mehrere Tage oder Angeln, bzw. Nachtangeln über mehrere Tage bei Regenschauern keine schlechte Laune bekommen.
Das mit den Argumenten vom: PROFI muss ich mir mal genau durch den Kopf gehen lassen...
Wobei die Nußschale: 4,40 x 1,80 m groß ist und dann evtl. die ganze Geschichte auch unesthätisch aussieht wenn es zu sehr Ausladend wird, oder ?
Das ich mein Bööt`chen auf dem Trailer zum Sattler / Planenbauer fahr`ist doch klar, alles andere kann nur dem Erfolg, also einer Passgenauen Plane im Weg stehen...
Also ich konsultiere nochmal den Besitzer von dem "Musterboot" (Fahrschule) welche Vor-u. Nachteile es damit gibt und werd` dann auch nochmal den Planenbauer konsultieren !
Daaaaaaaaaaanke für Eure Hilfe und auch für weitere hilfreiche Antworten ...

Ciao

Ingolf
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.