boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer

Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.01.2013, 21:54
Wellensplint Wellensplint ist offline
Cadet

26 Danke in 8 Beiträgen
Standard Erste Beschichtung auf neuem Stahl ?

Hallo

Ich baue gerade einen schwimmenden Untersatz aus Stahl (S235JR). Das ist was ganz einfaches und nicht einmal ein Foto wert.
Nun meine Frage: Welchen einkomponentigen Lack nehme ich am Besten zur Erstbeschichtung. Korrosionsschutz und äußerst einfache Anwendung sind mir da wichtig.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.01.2013, 17:30
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.092 Danke in 4.799 Beiträgen
Standard

Moin Wellensplint
Mach dich mal bei der Fa. Branth-Chemie in der nähe von HH schlau,die vertreiben(über Händler)auch3in1Producte,ob die für dauernde unterwasser Anwendung geeignet sind ist unklar aber für überwasser auch im maritimen Umfeld empfolen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 22.01.2013, 01:17
Benutzerbild von vanderalm
vanderalm vanderalm ist offline
Captain

Boot: Flittchen, Atze & Keule
796 Danke in 324 Beiträgen
Standard

warum muss es einkomponentig sein? ich kann dir Sigmarine Teerepoxy empfehlen, das bietet um Längen dauerhafteren Schutz und ist nicht teuer.
http://www.toplicht.de/de/shop/yacht...-tcn-teerepoxy

___
www.brandherd.net
Mit Zitat antworten top
Alt 22.01.2013, 06:55
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral

Boot: Bolger Micro und andere
4.265 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Hi!

Damit habe ich bei meinem Waarschip den Kiel grundiert:

http://www.owatrol.com/index.php?lan...its-rustol-cip

Viele Grüße
blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Alt 22.01.2013, 09:01
Donpepe23 Donpepe23 ist offline
Lieutenant

Boot: In Arbeit
108 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Wellensplint
Mach dich mal bei der Fa. Branth-Chemie in der nähe von HH schlau,die vertreiben(über Händler)auch3in1Producte,ob die für dauernde unterwasser Anwendung geeignet sind ist unklar aber für überwasser auch im maritimen Umfeld empfolen.
gruss hein
Dem kann ich mich nur anschließen. Die machen sehr gute Lacke / Grundierungen. Jedoch wirst du mit einem 1K Lack keine dauerhaft wasserbeständigen Schutz hinbekommen. Als Grundierung ist es, je nach System, möglich. Branth hat einen 2K Lack "Durasoild" im Programm, der speziell für Korrsionschutzbeschichtungen mit Dauerwasserbelastung ausgelegt ist, der benötigt keine Grundierung. Is jedoch recht teuer und nur bedingt UV stabil.

Gibt es einen speziellen Grund, warum es 1K sein muss?

So Long

Mein Resto-Thread:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=169690
Mit Zitat antworten top
Alt 22.01.2013, 09:40
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral

Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.578 Danke in 1.687 Beiträgen
Standard

Moin!

Noch wissen wir nicht, was (hier könnte dein Name stehen) mit dem "schwimmenden Untersatz" vor hat.

Die Vorteile von 1K-Lacken liegen auf der Hand:
einfache Verarbeitung
einfache Ausbesserung von Schadstellen
....

Bezüglich der Eignung der Branth-Lacke für den Unterwasserbereich muss man sich die geplante Verwendung ansehen und "dauerhaft" näher definieren. Wochenlangen Regen (= dauerhaft nass) werden die Lacke aushalten. Wenn die Oberfläche jeweils nur für Stunden/Tage im Wasser liegt und 95+ % der Zeit trocken steht, hätte ich damit kein Problem.

Meiner einer wird wohl diese 1-K-Lacke für sein Boot nehmen. Sowohl über als auch unter Wasser. Mit 10 Tagen per annum ist das Boot auf keinen Fall "dauerhaft" im Wasser.

viele Grüße
Arnt

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
Alt 22.01.2013, 18:48
Cadet

26 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Das Ganze muss einkomponentig sein weil die Anwendung ultimativ einfach sein soll. Ein ultimativer Korrosionsschutz ist zweitrangig wie die nötige "Manpower" um ggf. das Teil jedes Jahr neu zu malern, da ist.
Aber ich will es gar nicht unnötig spannend machen. Hier mein Projekt.

Das abgebildete Boot ist nicht das was ich zusammen mit Jugendlichen baue sondern ein Schwesterschiffchen. Aber das Material ist da (gestern gekommen) und noch diese Woche werden sie ersten Teile zusammengesetzt. Weil die Jugendlichen alles selber machen sollen fangen wir erst mal einkomponentig an und sammeln gemeinsam unsere Erfahrungen.
Mit Zitat antworten top
Alt 22.01.2013, 21:20
Benutzerbild von hein mk
Fleet Admiral

Standard

Moin Wellensplint
Goil das Projekt,schreib mal was über die Blechstärken und die Pläne der der Plattenabwicklung b.z.w. über die Schablonen(Bezugsquelle etc)
Sieht nach einem niederländischem Arbeits/Beibootsentwurf aus.Mein Stahlboot ist auch einkomponentig gepönt,Primer von International(4x)Vorstrich(3x)auch von International,Lack von Relius funktioniert überwasser gut,unterwasser ist 2,5xVenylbarier drauf da das Boot erst im Frühjahr nach ca zwei Jahren wieder aus dem Wasser kommt bin ich selbst gespannt wie das aussieht.
Auf so ein kleines Boot hätte ich auch noch Bock,habe mal Videos von niederländischen Jugendprojekten gesehen-die Dinger sind tatsächlich auch etwas zu segeln und natürlich zu rudern,wriggen und motoren.
gruss hein

Geändert von hein mk (22.01.2013 um 21:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 22.01.2013, 21:52
Donpepe23 Donpepe23 ist offline
Lieutenant

Boot: In Arbeit
108 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Moin,

erstmal fuer das Projekt.

Ich hatte fuer mein Projekt lange recherchiert und telefoniert und habe niemanden gefunden, der mir auch nur bei 10 x 8 Stunden im Wasser pro Jahr bei einem 1K Lack ein "könnte klappen" gegeben hat. Ist allerdings auch Holz mit GFK beschichtet. Problem war immer, dass die 1K Lacke schnell quellen wenn sie unter Wasser sind und damit anfällig fuer mechanische Beschädigungen werden. Zu schweigen von der Feuchtigkeit die dadurch am Metall ankommt.

Würde evtl mal bei Branth's anrufen und dich erkundigen, die sind super hilfsbereit. Evtl. haben die ja was 1K, was sie dir anbieten können.

Generell habe ich früher auch immer vor 2K Produkten zurückgeschreckt, jedoch muss ich zugeben, dass die Verarbeitung bei weitem nicht so kompliziert ist. Wenn so ein Lack z.B. eine lange Topfzeit hat, dann kann man ihn problemlos in großen Mengen anmischen und an die "Maler" verteilen.

Und ihr schweisst da mit Schutzgas ein Boot, da sollte 2K doch ein Witz sein..

So Long.

Mein Resto-Thread:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=169690
Mit Zitat antworten top
Alt 22.01.2013, 22:31
Benutzerbild von vanderalm
vanderalm vanderalm ist offline
Captain

Boot: Flittchen, Atze & Keule
796 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Sehe ich auch so… zumal die wirklich hochwertigen 1K-Lacke oft schon teurer sind als die genannten 2K-Grundierungen. Die Verarbeitung ist ein Kinderspiel, nicht schwerer als mit 1K, eher einfacher (weil es nicht so lange Aushärtzeiten benötigt).

Tolles Boot übrigens!

___
www.brandherd.net
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 23.01.2013, 08:15
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain

557 Danke in 409 Beiträgen
Standard

die verarbeitung von 2-k-material unterscheidet sich nicht von 1-k, die vorarbeiten ebenso.
aber:
2-k braucht mindesttemperatur von farbe und untergrund, damit die chemischen reaktionen der beiden komponenten ablaufen können, oft min. 15°C.
1-k braucht die auch, allerdings liegt die meist tiefer und 1-k ist diesbezüglich toleranter.
Alt 23.01.2013, 09:03
Cadet

26 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Moin Wellensplint
Goil das Projekt,schreib mal was über die Blechstärken und die Pläne der der Plattenabwicklung b.z.w. über die Schablonen(Bezugsquelle etc)
Die DWG.-Dateien kann man HIER !!! ganz legal runter laden (der grau hinterlegte Schruftzug links). Die Blechstärken sind im Original 4mm. Dieser Bootstyp ist hunderte male in Holland für Schulen, Jugendgruppen und Segelschulen gebaut worden. Ein ideales, robustes Boot für alle Gelegenheiten.
Ich habe einen regionalen Stahlbaubetrieb an der Hand der mir die Teile nach den dwg.-Daten ausschneidet. Das spart ne Menge Arbeit.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.01.2013, 09:17
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral

Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

4mm?
Halte ich für reichlich übertrieben.

Zum Lack:
Was ist denn mit diesem ZN75 oder wie das heißt - eine ordentliche Zinkgrundierung würde ich erst mal machen wenn ihr wirklich 1K machen wollt.
Aber ich stimmt den Vorrednern zu: 2K läßt sich eigentlich leichter verarbeiten, und kann auch im Endeffekt preisgünstiger sein, weil man sich genau die Menge anrührt die man gerade benötigt, und die Restmenge im Pott nicht austrocknet.

Ein tolles Boot ist das - könnte ich Spaß dran haben.
Wollt ihr das nicht in Auftrag fertigen?

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Alt 23.01.2013, 12:34
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral

Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.578 Danke in 1.687 Beiträgen
Standard

Moin @Wellensplint!

Danke für den Link zu den Plänen.
Gibt es solche Pläne auch für kleine Kajütboote?

viele Grüße
Arnt

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
Alt 23.01.2013, 12:55
Benutzerbild von Jollensegler
Jollensegler Jollensegler ist offline
Commander

Boot: Noordsvaarder
171 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Aber Hallo,
ein tolles Projekt!
Auch ich würde nicht, und ich renoviere gerade ein Stahlschiff, nur mit 1K beschichten. Schade um den (Folge)Aufwand. Das mit dem Preis ist schon argumentiert und ich kann das so bestätigen.
Natürlich müsste man um es richtig zu machen das Boot sandstrahlen und dann mit zB 2K Epoxy beschichten. Da ist der Aufwand eindeutig vermutlich zu gross und vielleicht auch zu teuer.
Allerdings denke ich reicht bei dem kleinen Boot auch ein aufrauen mit 24 Körnung auf der Flex. Das Material ist ja wohl noch mehr oder weniger unverrostet. Auch überwasser, dort allerdings reicht dann nach der 3 Fachen Grundierung eine ganz normaler Kunstharzlack.

Ich hatte schon meine leidlichen Erfahrungen. Die Bilge hatte ich mit CIP Owatrol grundiert und mit Bilgefarbe 4 fach beschichtet. Im Winter (im Trockendock) lief Wasser rein und im Frühjahr rostete es schon von unten.

Ich wünsche euch die richtige entscheidung

Grüsse
Patrick
Alt 23.01.2013, 17:41
Benutzerbild von hein mk
Fleet Admiral

Standard

Moin
Wenn man 4mm Bleche nimmt kann man prüfen ob man sie in der Qualität SEUP(sandgestrahlt,entzundert und geprimert)bekommt,da kann man dann jeden Korosionschutz,egal ob 1K oder 2K,aufbringen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2013, 22:13
Cadet

26 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Ja, guter Tipp. Das werde ich mal checken.
Mit Zitat antworten top
Alt 31.01.2013, 21:36
MaxxG60 MaxxG60 ist offline
Lieutenant

Boot: Hausboot-Eigenbau
223 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Wieviel wird das Boot wiegen wenns fertig ist?
Mit Zitat antworten top
Alt 31.01.2013, 21:59
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral

Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.925 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Wenns denn unbedingt 1-K sein soll; was hält Ihr denn von Eisenglimmer-Metallschutzlack ?

W
Mit Zitat antworten top
Alt 01.02.2013, 16:24
Benutzerbild von hein mk
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von MaxxG60 Beitrag anzeigen
Wieviel wird das Boot wiegen wenns fertig ist?
Moin
Ohne es genau berechnet zu haben geschätzte 400kg
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Alt 01.02.2013, 23:54
Lieutenant

Standard

Zitat:
Moin
Ohne es genau berechnet zu haben geschätzte 400kg
gruss hein
Ich würde es ähnlich schwer bzw. vielleicht noch nen bisschen schwerer schätzen.

Jedenfalls könnte man bei dem geringen Gewicht eigentlich an ne Vollverzinkung denken. Dann spart man sich den provisorischen Rostschutz komplett und hat hinterher ein top Ergebnis das 15 Jahre keine Pflege braucht.

mfg christian
Mit Zitat antworten top
Alt 02.02.2013, 12:54
Benutzerbild von hein mk
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von MaxxG60 Beitrag anzeigen
Ich würde es ähnlich schwer bzw. vielleicht noch nen bisschen schwerer schätzen.

Jedenfalls könnte man bei dem geringen Gewicht eigentlich an ne Vollverzinkung denken. Dann spart man sich den provisorischen Rostschutz komplett und hat hinterher ein top Ergebnis das 15 Jahre keine Pflege braucht.

mfg christian
Moin
Feuerverzinken?Eigentlich mit der beste Schutz für Stahl,aber da müssten die Auftriebskästen geöffnet werden und mit großzügigen ZU-und Ablauflöchern für das Zinkzeugs ausgestattet werden,fraglich ist auch wie die dünnwandige Schweisskonstruktion eines Bootes sich unter der thermischen Belastung vor allem nach dem Abkühlen verhält(Verzug).
Wenn so ein Boot überwiegend im Süss-und Brackwasser bewegt wird wird es auch mit einem nicht zu komplizierten Anstrichsystem hundert Jahre alt,und bei wenig Pflege auch noch locker über dreizig Jahre halten.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Alt 03.02.2013, 13:28
Lieutenant

Standard

Ich denke es würde funktionieren. Zumindest könnte man mal mit jemandem von einer Verzinkerei reden.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.02.2013, 21:23
Benutzerbild von houseboot
houseboot houseboot ist offline
Ensign

Boot: Glastron V 174
58 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Moin,

Gibt es mehr Infos zu dem Boot? Wie segelt das Teil, brauchbar für Tagesausflüge Binnen? Ist da ein kleiner Innenborder oder ein Heckverschandeler geplant?
Gefällt mir richtig gut, viel Erfolg!

Gruß,

Tobi
Mit Zitat antworten top
Antwort