|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Zustand Motor + Z-Antrieb
Hallo zusammen
Bei der Suche nach einem neuen Occasion Motorboot bin ich auf ein Angebot gestossen, bei dem ein neuer Motor verbaut wurde. Der alte Motor hatte einen Frostschaden. Z-Antrieb wurde original gelassen. Was haltet Ihr von diesem Motor und vor allem vom Zustand des Z-Antriebs? Danke und Gruss, Stefan |
#2
|
||||
|
||||
Ist ein guter Motor, da er ja neu ist solltest du erstmal ruhe haben.
Ob er zu dem Boot passt weiß ich nicht. Antrieb ist ein Alpha Gen.I. Sieht etwas mitgenommen aus. Er kann aber durchaus noch in gutem technichen Zustand sein. Aber die Kaviplatte und der Prop haben was ab bekommen. Dem solltest du nachgehen. Und dann frag was vorher für ein Motor drinne war, bezgl. der verbauten Übersetzung.
__________________
Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
|
#3
|
|||
|
|||
Hallo Schwarznase
Es handelt sich um ein Draco Crystal 2500, Jg 1993. Original war ein Mercruiser 5,7l Motor verbaut gewesen. Danke und Gruss Stefan |
#4
|
|||||
Zitat:
wenn das Boot wirklich aus 1993 stammt, ist der Antrieb da nicht original dran gewesen.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
#5
|
|||
|
|||
Zitat:
Er sieht auch neu eingedichtet aus und ein Sprühnebel vom lacken scheint auch oben am Spiegel zu sein.
__________________
Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
Wobei Jahrgang nicht gleich Baujahr sein muß....
__________________
Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#7
|
||||
|
||||
Das sieht doch gut aus. Der Antrieb wurde vermutlich mit Prop-o-Drev besprüht udn das ist zum Teil schon abgeblättet. Schein ohne Grundierung aufgespüht zu sein. Check die Bälge, da kann man schon einen guten ersten Eindruck gewinnen wie der Wartungsstand ist.
Der Motor sollte i.O. sein, aber erwarte keine zu großen Sprüge bezüglich der Leistung. Das musst Du fahren, sonst ärgerst Du Dich möglicherweise über einen zu schwachen Antrieb, der das Boot schwer ins Gleiten bringt. Aber vielleicht haben andere ja Erfahrung mit einer 25er Drago und dem 4,3 MPI
__________________
Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
|
#8
|
||||
|
||||
Die Untersetzung des Antriebs vom 5.7 er dürfte zum 4.3 er auch nicht passen!
__________________
Gruß René Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende! |
#9
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Evtll. bekommt das mit nem Prop hin.
__________________
Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
|
#10
|
||||
das ist schon klar aber ich wage zu bezweifeln dass der Jahrgang und das Baujahr 4 - 5 Jahre auseinander liegen.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
#11
|
|||||
Zitat:
evtl. ist genau aus diesem Grund nicht mehr der originale Antrieb dran.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
#12
|
||||
|
||||
Hi,
ich würde auf alle Fälle den Antrieb genauer prüfen. Wenn der die ein oder andere Grundberührung hatte könnten auch Schläge gegen Welle und innere Getriebeteile aufgetreten sein. Auf Leichtgängigkeit, Mahlgeräusche, Schaltbarkeit und vor allem das Öl prüfen. Wenn ganz neues Öl drinne ist dann wirst keine Abriebe erkennen. Wenn da älteres drinne ist und keine Abriebe an der Ölablassschraube dran hängen dann wäre wenigstens das schon mal gut. Kann muss aber nicht Gruß Richi
__________________
Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
|
#13
|
||||
|
||||
Was die Vorschreiber sagen wollen:
Einen Motor oder Antrieb kann man nicht durch Bilder beurteilen. Ich war vor einiger Zeit beim Kauf eines Bootes dabei und mehrere Leute haben nicht festgestellt, dass das Gehäuse des Z einen Haarriss hatte. Ist durch Zufall aufgefallen. Also genau hin schauen. Übrigens sollte der Antrieb in Ruhestellung nach unten gefahren sein. Sonst sind die Bälge permanent gedehnt. Damit fängt es schon an....
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
|
#14
|
||||
|
||||
ich glaube der 4,3 reicht für 25 Fuss nicht wirklich aus. Dracos sind schwer
Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
|
#15
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Frage ist aber was er will, ich schätze mal etwa 50 km/h geht sie schon. Wenn dem TE diese Geschwindigkeit genügt ist doch alles ok. Gruss von der Spree
|
#16
|
||||
|
||||
Moin
Da wird schon noch der orginale Antrieb verbaut sein. Der Wechsel von Gen I zu II fand zwar 1990 statt aber viele Hersteller hatten noch Antriebseinheiten on Stock die selbst noch nach 1993 in Neuboote verbaut wurden. Wegen der Untersetzung des Antriebes würde ich mir nicht all zu große Gedanken machen. Die erforderliche 1.62 vom jetzt verbauten 4,3 MPI zur 1.50er vom vorher verbauten V8 fallen nicht wirklich ins Gewicht. Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
|
#17
|
Ich kam auf meine 4-5 Jahre weil ich der Meinung war, dass die letzten Gen 1 Antriebe diesen Aufsatz für den Schmiernippel am Transom nicht mehr hatten aber die hatten nur den Schmiernippel weggelassen und und den Aufsatz beibehalten.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#18
|
||||
|
||||
Endgeschwindigkeit wäre mir zweitrangig, aber ins Gleiten kommen eher nicht. Wird sich quälen
Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
|
|