|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Motoridentifikation Power by Ford
Hallo,
könnt ihr mir bitte bei der genauen Identifikation von einem V8 Motor weiterhelfen!?? Was mir bisher bekannt ist: -verbaut in meiner 78er Carlson mit Jet gewesen, an der Glocke ist ein Typenschild mit Bezeichnung Model "460-1D" drauf, allerdings mit einer Adapterplatte > weil nicht direkt passend ist. -V8, soll 7.4 Liter Hubraum haben und ein Big Block sein, sowie Serie ca 320 Ps gehabt haben (jetzt mit einigen Veränderungen geschätzte 340-350 haben) -alles aus Guß, die Köpfe meine ich auch -Holley 34R 7844R Vergaser, Verteilerzündung Ich füge jetzt auch paar Bilder ein, würde mich freuen wenn ihr mir sagen könntet wo ich genau nachschauen soll bzw. mache gerne weitere Bilder Ich vermute dass es ein Chevy 454 ist, sieht zumindest vom Aufbau und laut div. Bildern aus dem I-net so aus!?!?!? Vielen Dank! Gruß Artjom |
#2
|
||||
|
||||
Moin
Ist definitiv ein Fordmotor. Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#3
|
|||
|
|||
Danke Karsten!
-meine solche auch in den ersten Mustangs gesehen zu haben!? Frage mich gerade, ob es überhaupt ein Marine-Motor ist MfG Geändert von Bumer-Boot-V8 (10.02.2013 um 20:04 Uhr) |
#4
|
||||
|
||||
Bei den Musclecars waren sie häufig verbaut.
Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#5
|
|||
|
|||
Zitat:
Was ist marinisieren? Eigentlich nur in ein Boot einbauen, die Auspuffkrümmer kühlen, ne externe Wasserpumpe dranhauen.Das reicht erstmal.Dann kann man noch 2 Kreiskühlung Explosionsgeschütze Lima...
__________________
Wissen ohne Goggggggggel |
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#7
|
|||
|
|||
hat der dann als original Marine schon. Die Autotuner früher holten sich die aus dem maritimen Bereich. hat ja nur eine Nocke mit Stößel (evtl Hydrostößel je nach Bj)
__________________
Wissen ohne Goggggggggel |
#8
|
||||
|
||||
ist ein Automotor laut Zündfolge Ford Big-Block
__________________
Wenn es einfach wäre, könnte es ja jeder........... |
#9
|
|||
|
|||
Meinst du damit, der war schonmal in einem Auto bevor er ins Boot kam?
__________________
Wissen ohne Goggggggggel |
#10
|
||||
|
||||
Was hast du denn mit dem Motor noch vor? Du willst da doch einen BMW Diesel einbauen.
__________________
Nur fliegen ist schöner Grüsse Hermann |
#11
|
|||
|
|||
ok, aber warum sollte dieser marinisiert eine andere zündfolge haben!?
VERKAUFEN -möchte aber schon genau wissen, ob dieser vorher ein "pkw-motor" war und ob dieser zum "boot-motor" ordnungsgemäß umgebaut wurde bzw. ob es in hinsicht auf nocken, vergaser, zündung etc. überhaupt unterschiede gibt!? (oder evtl. doch erstmal in eine hintere ecke legen amerikaner haben schon einige interessante tuning-sachen für den motor im angebot) |
#12
|
||||
|
||||
Ford Big Block
Zitat:
Lief der Motor? Kompression? Frostrisse? Schwungmasse oder nur Starterkranz? Anlasser oben oder unten verbaut?
__________________
Wenn es einfach wäre, könnte es ja jeder........... |
#13
|
|||
|
|||
Zitat:
-kolben/pleuel wurden teilweise erneuert -köpfe wurden bearbeitet -der motor wurde mit neuen kolbenringen und kompl. dichtungssatz (zylinderkopfdichtungen, schaftdichtungen usw) zusammengebaut -alles Lackiert desweiteren hat der motor eine neue ölwanne aus edelstahl/poliert bekommen und es wurden wassergekühlte edelstahl-krümmer selbstgeschweißt. seit dem angeblich nur zwei mal jeweils zwei wochen in kroatien gefahren, BS sind unbekannt. Der Motor läuft wirklich sehr schön, ruhig, ohne irgendwelcher nebengeräusche oder sonstigem!!! startet bei der ersten umdrehung und qualmt nicht! (die Kompression auf allen Zyl. und den Öldruck werde ich demnächst zur eigenen Beruhigung messen) -verbaut ist nur ein Kranz und oben ein angepasster VW-Pkw-Anlasser gewesen (hat beim starten unschöne Geräusche gemacht) Soll in der CV23 an die 5000 Umin anschlag gedreht haben und damit ca 95 Kmh schnell gewesen sein der Verbrauch soll dabei bei ca 100-120 L/St liegen Leistung wurde auf ca 350 Ps geschätzt auf dem Wasser habe ich die Kombination nicht gefahren, den Motor haben wir nur beim Kauf gestartet und mehrmals zur Hause vor dem Ausbau, deswegen möchte ich nicht für die o.g. Leistungs-Angaben meine Hand ist Feuer legen was dürfte Derzeit so ein Motor kompl. mit allem drum und dran, überholt und mit Edelstahlkrümmern REALISTISCH kosten??? (alleine die Krümmer sollen den Vorbesitzer beim bekannten Schweißer + Material über 800€ gekostet haben) Danke! Gruß Artjom |
#14
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der war gut.
__________________
|
#15
|
|||
|
|||
|
#16
|
||||
|
||||
Das die 23er niemals 95 Kmh damit gefahren ist!
Eine CV23 mit Z-Antrieb lief laut Katalogangaben und eigenen Erfahrungen 88 Km/h und war schneller als der Jet. Cors CV23 mit deutlich neuerem Jet (neue verbesserte Generation) und neuerem Motor + Spielerein wie Place Diverter etc. lief 80 Km/h jeder Zeit. Mit anderem Impeller vermutet er dass das Boot vielleicht gerade so 90 Km/h gefahren wäre. Und wir reden hier von einer trockenen Carlson die nicht voll mit Wasser gesogen ist. Gruß Aaron
__________________
Geändert von Carlson (15.02.2013 um 11:06 Uhr)
|
#17
|
|||
|
|||
Zitat:
ok,danke! wollte ich nur wissen...hatte es mir schon gedacht... |
#18
|
||||
|
||||
Und der Motor den Du da hast ist zwar ein Big Block Ford aber keine 385 Family. Im Günstigsten Fall hast Du 428 cui und der Motor ist mindestens 45 Jahre alt.
An die polierte Edelstahlwanne halte doch mal bitte einen Magneten ran und mach mal bitte ein Foto davon
__________________
Wenn es einfach wäre, könnte es ja jeder........... |
#19
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
-weiß nicht wie ich davon "ausgegangen" bin also, stahl chromatiert??? |
#20
|
|||
|
|||
Zitat:
das heißt im Klartext das das zwar ein Big Block ist, aber das ist auch schon alles. Wenn du Ihn verkaufen willst findest du irgendwann irgendwo jemand der dir einen Phantasiepreis dafür bezahlt. Für einen über 40 Jahre alten Motor bei dem alles ungewiss ist liegt der Preis ganz unten. Ich würde wenn ich Interesse hätte nicht über 500 Euro gehen. Mehr währe er mir nicht wert. Das liegt aber im Auge des Betrachters und der Markt regelt den Preis. Auch die extra angefertigten Krümmer reißen da nicht viel. Gruß Uwe |
#21
|
||||
|
||||
wenn jemand dringend so einen Motor braucht,
sind auch 1000-1500 Euro drin
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#22
|
||||
|
||||
Schon möglich, aber wofür? ich würd ihn nicht geschenkt nehmen. Motorenbau ist ganz große Vertrauenssache. Mir fallen auf Anhieb ne Menge Leute ein, denen ich nicht vertraue.
49,-US$ ohne chrom kostet nen 10ner weniger
__________________
Wenn es einfach wäre, könnte es ja jeder........... Geändert von chevyfreak76 (17.02.2013 um 02:43 Uhr)
|
#23
|
||||
|
||||
naja, schenken werde ich ihn definitiv nicht, genau wie auch für 500 euro hergeben.
dafür lasse ich den liegen und bau den irgend wann evtl. in einem kleinerem boot mit z-antrieb und wärmetausche (zweikreiskühlung) zusammen ein! vor allem weil es in den usa so viele und günstige ersatzteile zu haben gibt natürlich ist motorenbau eine vertrauenssache, aber ich habe schon selbst so einige v8 und v10 motoren aus dem pkw bereich revidiert und weiß es etwas genauer einzuschätzen! -habe bei dem motor, auch wenn er 50 jahre alt sein soll, gar keine bedenken! (algm. entsteht mir im ganzen forum der eindruck, ohne jemanden pers. zu meinen, hier wird lieber skeptisch über strömungsfreie abgaskrümmer oder über eine verwendung der alu ansaugkrümmer diskutiert, als sich besser mal bei den alten brocken mit feintuning im bereich einspritzung und zündung nach lambdawerten zu beschäftigen) Aber gut, vielleicht meldet sich noch jemand zum Thema Zeitwert des Motors...!? Ansonsten bedanke ich mich an dieser Stelle bei allen Beteiligten! Gruß
|
#24
|
||||
|
||||
Schöner Motor ein sogenanter FE. Motor...wenn man den Schön macht "KANN" er besser abgehen wie ein 460ziger....Jetkrümmer sind auch kein Probl. aber so ein aufbau kost richtig $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
|
#25
|
||||
|
||||
__________________
Wenn es einfach wäre, könnte es ja jeder........... |
|
|