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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#51
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Moin!
Fast alle deine "neuen" Fragen wurden weiter oben bereits behandelt. Im Gegensatz zu Kompaktlagern haben Kegelrollenlager "richtige" Dichtringe. Auch kann man sie demontieren, reinigen und neu einfetten. Zudem dürften sie - weil Standartlager - billiger sein. Wofür Du die Preise für Bremstrommeln benötigst, weiß ich nicht. Die Dinger halten ein Anhängerleben lang. Aber auch wenn sie teurer sind, brauchst Du nur die halbe Menge. Meiner einer wird nur Anhänger mit Mono-Achsen bauen und dabei gleich ein paar Reserven (Achslast / Bereifung) vorsehen. Was andere machen, ist deren Sache. Jedesmal wenn ich sehe wie ein Tandem-Achser auf den Kantstein rauf rollt und dabei ein Rad die Gesamtlast einer Seite sowie den Stoß wuppen muss, bekomme ich das "breite Grinsen" ins Gesicht. Den Kantstein runter sieht´s ähnlich aus. Auch ist es recht nett anzusehen, wenn so ein Tandem-Achser hinter einem LKW die vordere Achse anhebt. Wie weiter oben bereits geschrieben, entstammen die Tandem-Achsen der guten alten Zeit. Das war schon immer so und muss so bleiben. Jetzt muss ich erst einmal meinen Anhänger unter dem Müll hervor kramen und nach den Reifen sehen. Ob die nach 14,x Jahren noch einmal durch die HU kommen? Ich denke schon... Sie haben ja genügend Reserven in Traglast (+ 50 %) und Geschwindigkeit (+100 km/h). In 14 Jahren waren zwei neue Lichtscheiben für die Rückleuchten sowie zwei neue Bowdenzüge fällig. Alles zusammen für knapp 50 EUR. Im letzten Jahr gab es für den Wohnwagen neue Reifen. Da es für ein und dieselbe Dimension verschiedene Tragfähigkeiten zu kaufen gibt, wurden natürlich die Reifen mit dem höchsten Lastindex geordert. ----> 1920 kg Reifentragfähigkeit (180 km/h) bei einem zGG von nur 1200 kg Das hat gerade einmal 12 EUR per Reifen mehr gekostet, kann einem jedoch einen Reifenschaden ersparen. Ihr könnt gerne alles bis auf´s letzte Gramm und den letzten Cent ausreizen, müsst euch dann aber nicht wundern, wenn es zu Schäden kommt. viele Grüße Arnt ... der hier nicht im Forum unterwegs ist, um Fragen, deren Antworten einfach im WWW zu finden sind, zu beantworten
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." Geändert von clevertherm (22.02.2013 um 11:17 Uhr) |
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Nachtrag
Hier wird ja viel Firlefanz um die Notlaufeigenschaften, Reifen- und Lagerschäden gemacht. Jetzt mal eine ganz dumme Frage: Wie viele dieser Schäden traten an Tandem-Aggregaten auf? .. und wie oft war eine Mono-Achse betroffen? Meiner Erfahrung nach führen die bei Tandem-Aggregaten deutlich höheren Kräfte auch dort zu mehr Schäden. Was dann natürlich den "besseren" Notlaufeigenschaften ihre Daseinsberechtigung gibt.
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
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