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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bestimmung der Stützlast an der Deichsel
Hallo zusammen,
wie messt Ihr die Stützlast an der Deichsel Eures Trailers? Es gibt ja im Wesentlichen 3 Prinzipien: - Zwischenstück am Kugelkopf - Federstange - Hauswaage Was hat sich bewährt?
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Viele Grüße aus Eschborn Uli |
#2
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Personenwaage und senkrechtes Kantholz
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#4
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... es gibt spezielle Stützlastwaagen im Netz, die sicher auch ihren Sinn haben. Ich meine sie sind genauer in der Anzeige als die Variante Personenwaage mit Holzzwischenstück. Aber das ist wie alles im Leben "Geschmackssache".
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Gruß Hans-H. |
#5
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Personenwaage und Kantholz reichen vollkommen aus.
Eine Stützlastwaage wird nix anderes anzeigen. Wir sprechen ja nicht von 10 Kg Differenz. O.g ist auf alle Fälle besser als überhaupt nicht prüfen.
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Take it easy under the tree Bleibt gesund Matthias Rhein km 335,5
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#6
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Einfach mit einer Hand den Anhänger an der Kupplung anheben.
Wieviel ein Eimer Wasser (10kg) wiegt hat jeder im Gefühl. Das ist dann zu wenig. Wenn ich Ihn mit einer Hand nicht anheben kann ist es zu viel. (über 50kg) Es sollte also schon schwer gehen. Wenn ich es gerade so schaffe, ist es unter 50kg und das ist genau richtig für meinen Anhänger / Auto.
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Gruß Uwe - und hier meine Homepage |
#7
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Eine Stützlastwaage ist die richtige Wahl. Kostet nur 10 Euro und kann man immer im Auto dabei haben und ggf. auch nach dem Auswassern kurz nachwiegen, wenn sich der Schwerpunkt des Bootes durch Wasser- und Treibstoffverbrauch verändert hat. Besonders sinnvoll, wenn man mit seinem Anhänger an der Grenze der Belastbarkeit des Zugfahrzeugs unterwegs ist, denn in dem Fall ist es immer ratsam, die Stützlast soweit wie möglich auszunutzen.
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#8
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AW: Bestimmung der Stützlast an der Deichsel
Zitat:
Grüße, Stephan von unterwegs
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#9
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Zitat:
Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen! |
#10
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Nein.
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#11
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nein, aber er weiss dass die Stützlast nicht stimmt
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#12
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Trailer auf die Waage fahren, abkuppeln Messwert notieren!
Trailer ankuppeln, PKW von der Waage fahren, so dass der Trailer alleine draufsteht, Messwert notieren und vom ersten Messwert abziehen = Stützlast! So aber nur wenn es kompliziert werden soll!
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Gruß René Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende! |
#13
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Ich habe für den WW eine Stützlastwaage. Die nehme ich immer bevor wir in den Urlaub fahren. Meist verändern wir irgendetwas an dem was wir mitnehmen, oder ich packe anders, da wir erst seit 2 Jahren mit WW unterwegs sind und noch nicht die grosse Routine haben. Zudem wachsen die Kinder und es muss immer irgendwas anderes mit..... Ich finde die Waage gut. Sie ist preiswert und ich habe sie immer in der Werkzeugbox im Gaskasten liegen. Das ist meiner Meinung nach auch einfacher als immer die Personenwaage und ein passendes Holz rauszusuchen.....
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Gruss, Sprayman |
#14
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Ich wiege die Stützlast am Anfang der Saison mit der Badezimmerwaage, 60-70kg sollen es bei mir sein. Wenn ich die Deichsel dann mit einer Hand anhebe, habe ich wieder das Gefühl für die richtige Stützlast für den Rest des Jahres. Beim Einachser ändert sich da ja nicht so viel.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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