|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
da gebe ich dir recht, ich bin zwar seit ca.11 Jahren selbst intensiv auf dem Rhein mit verschiedenen booten aber ich habe absolut keine Erfahrung mit dem Meer...!
was ich mir ausgedacht habe und auch mein Plan ist, 1. Muss ich erst mal den See-Schein machen! ich denke das man da schon ein par grundliegende dinge lernt. (hoffe ich doch) 2. will ich die Zille etwas modifizieren wie bzw. ein stärkeren Motor mit steuerstand. den steuerstand will ich eventuell selber bauen und da wird ein Tablett PC eingebaut für die Navigation! ich habe in der letzten Zeit hier im Forum viel über navigations apps gelesen und habe mir auch schon navionics für mein s3 gekauft und übe schon ein wenig damit um zu gehen. ich denke das die app für meine Bedürfnisse ausreichen sollte. 2. wenn ich nach Kroatien fahre werde ich mir was einfallen lassen das ich Internet empfang habe für das Wetter und werde auch zusätzlich wie ich schon öfter gelesen habe beim Hafenmeister mir täglich die aktuellen vorhersagen geben lassen oder ich spreche einfach mal andere Bootsfahrer an! kann man sich eigentlich auf die täglichen vorhersagen verlassen oder kommen Boras auch völlig unangekündigt vor? meine Eltern waren schon sehr oft in Omis und sind auch mit einer qicksilver fish 360 und 9,9 ps mehrfach nach brac (bol) gefahren und haben bis jetzt immer Glück gehabt! Sie hatten auf dem Rückweg am Nachmittag zwar immer wellen und konnten deshalb nur langsam fahren aber eine BORA hatte sie zum Glück noch nicht erwischt! Ich werde auf jeden Fall eure Tipps beherzigen und werde mich auch gut vorbereiten...!!! wenn es mit den Umbau arbeiten los geht und wenn der Urlaub kurz bevor steht werde ich mich auf jeden Fall nochmal zu Wort melden mit ein paar Daten und Bilder um eventuell noch ein paar Tipps und Tricks von euch zu holen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ob ich die diese Tour mache weiß ich auch noch nicht....! ich werde mich den Wellen erst mal langsam ran tasten und austesten wie sich das Boot verhält und wie lange ich brauche usw. vielleicht stelle ich mir das auch viel näher vor als das ist...! aber wenn ich das machen sollte, werde ich wirklich ganz früh morgens losfahren und abends zurück oder am nächsten morgen... ich bin da ganz flexibel! oder ich fahre an der Küste entlang bis Split oder Omis und fahre dann rüber!!! das dürfte eigentlich kein Problem sein oder? |
|
||||
|
||||
Omis liegt auf der "falschen" Seite von brac. Bol, Zlatni Rat ist in der Mitte der Südküste von Brac. M.M. nach kannst Du mit der Zille nur bei ruhigem Wasser fahren und wenns ruhig ist nimm den kürzesten Weg, desto eher bist da. Schau's dir auf Google-Earth einfach an, ist ja schnurgerade die Strecke. Zur linken Hand hast permanent Landsicht. Dann schaust Dir vorher nen paar Buchten, Häfen, Marinas aus die Du sofort anläufst wenn' s zu wellig wird. Bis zum östlichen Ende von Solta findest immer irgendwas geschütztes wo Du schnell reinkannst. Bist an der Südwestecke von Brac in Richtung Zlatni Rat vorbei kommen nur noch wenige Buchten und die letzten ca. 15 km bis Bol sind ganz schlecht zum abwettern. Persönlich würd ich den Törn mit Deinem Boot nicht mehr machen, aber 20 Jahre früher vielleicht schon. Wenn Du mit dem Gedanken losfährst jederzeit abbrechen zu können und Dir sagst ist egal ob ich zwei oder 5 Tage brauche, dann sollte es bei umsichtiger Planung klappen.
|
|
||||
|
||||
Mit der Zille ans Meer
Hallo.
Mich hat dieses Thema ganz besonders angesprochen, da ich selber schon des öfteren mit dem Gedanken gespielt habe mit meiner Zille nach Kroatien zu fahren. Eine Zille ist was ganz tolles: ca. 15 cm Tiefgang (weniger Verbrauch), rund 250kg (leichter als Aluboote), Vibrations -und Geräuscharm (Holz dämpft), Haltbarkeit 30 Jahre und mehr, schnell... Habe einen Suzuki mit 25 PS fahre (lt. Navi) ca. 45 km/h. Bei 3/4 Gas brauche ich ca. 3-4l in der Stunde. Ich kenne nur die Donau in der Wachau, sind die Wellen und die Strömung erträglich - oberhalb, im Stauraum ist ist es super ruhig - abends fast wie auf einem See. Ich habe mit mehreren "alten Seebären" gesprochen und die meinten dass eine Zille halt nicht fürs Meer gebaut ist - es wurde nicht ausgeschlossen dass man bei ruhiger See in Küstennähe sicher viel Spaß haben könnte... Die Bordhöhe ist eben ein Problem, ich glaube dass ich diese um ca. 15 cm erhöhen werde aber vertikal, also gerade in die Höhe und nicht so wie jetzt. Weiters könnte man ja komprimierte Druckluft in einer Gasflasche mitnehmen und diese bei Bedarf - beim Kentern - mittels Schlauchsystem in mehrere Auftriebskörper (toll wären kleinere Luftmatratzen) entlassen. Wie eine Automatikweste für die Zille halt. Oder einfacher - aufs Wetter schauen und sich mit den Einheimischen unterhalten. Wiederum fällt mir ein dass es in HR viele Fischerboote und dgl. gibt die etwa die selbe Bordhöhe wie eine Zille haben. Ein Geräteträger kommt noch rauf und nächstes Jahr sehen wir uns vielleicht in Kroatien. mfg und alles Gute.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Is' klar... Solange die 8 Personen keine Neugeborenen sind glaube ich Dir kein Wort 8x70kg + Boot = ~800kgs 0,8t mit 10 Pferden ins Gleiten zu bringen käme einer Revolution gleich, benötigt man bisher wenigstens 40PS/Tonne dafür.
|
||||
|
||||
Zitat:
ob du es klaubst oder nicht, ich komme mit meiner Zille (7m), Honda bf 9,9ps mit 8 erwachsene Personen ohne mit der Wimper zu zucken ins gleiten....! ich schaffe es sogar mich mit ca.83 kg mit dem Wakeboard aus dem Wasser zu ziehen und gleichzeitig mindesten 4 Personen im Boot....! aber den selben Motor (9,9ps) an mein Quicksilver 360 fish was auch leichter ist als die Zille, wird es mit 3 Personen schon schwer ins gleiten zu kommen und mit 4 Personen geht schon Garnichts mehr....! |
|
||||
|
||||
Machen wir eine Wette?
|
|
||||
|
||||
Länge läuft...! es gibt sogar mindestens 2 personen hier im forum die dir das auch bezeugen können da sie auch schon dabei waren....!
die zille geht von verdrängerfahrt direkt in gleitfahrt über ohne das sich das bug anhebt...! mann muss nicht erst diese bugwelle überwinden um ins gleiten zu kommen! 7m auf ca.1m =länge läuft aber vielleicht kann mann das ja ausrechnen du kannst auch gerne mal am wochenende vorbei kommen und wir drehen mal eine runde...! sogar mit 8 personen ich nehme auch das board und den neopren mit...! dann darfst du mich mal ziehen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Einen Test ists trotzdem alle mal wert, ich würde nicht auf den Freiboard verzichten wollen war sogar vom Umstieg von meiner alten Draco auf Glastron überrascht und bin jetzt viel öfter nass als vorher!!
|
||||
|
||||
Ich würde mir über die Bordhöhe keine Sorgen machen. Ich war schon mehrfach mit einem 3,50m und einem 4,10m Boston Whaler in Kroatien und Spanien und habe noch nie Probleme gehabt. Und die Boote gehören wohl zu den flachsten überhaupt.
Und ich war nicht nur bei schön Wetter draussen. Klar leidet bei viel Wind und hohen Wellen der Fahrspass, aber gefährliche Situationen habe ich noch nie erlebt. Ich würde euch raten es einfach mal zu probieren. Gruß Martin
|
|
|||
|
|||
Ich glaub schon dass das geht...
Zitat:
Ich glaube dass meine Zille ca. ab 14 km/h gleitet. Im Sommer sind wir mal zu viert unterwegs gewesen, da haben wir nach einem Kraftwerk ein Schlauchboot mit 2 Mann & Paddel Bergauf in Schlepp genommen - bei etwas mehr Gas konnten sich die Beide kaum an der Leine halten und das Booterl knickte regelrecht ein ... ich weiß - ein Verdränger aber lustig. So, nun nahmen wir die beiden mit deren Boot an Bord (anfangs hatte ich bedenken) und ganz ehrlich - ich war überrascht - man merkte diese 150kg nur kaum. Auf jeden Fall werde ich dass ganze mal an testen und einen Wasserskifahrer oder einen Wakeborder ziehen. Ich glaube dass ich zu viert ca. 35 km/h schaffen müsste und dass würde sicher Spaß machen. Ich werde dann ein Video machen und das an dieser Stelle rein stellen. lg, franz. |
|
|||
|
|||
Geb dich Mitte August durch den Forumswimpel im Kanal von Split zu erkennen,ab dem 19.august kann ich dir da Geleitfahrt geben.
Zu zweit oder zu mehreren ist es da immer sicherer,wir liegen in der Bucht von Mavarstica bei Trogir. Aber ich denke mal,die Helpliste Kroatien wird auch deinen Namen anzeigen. Ich hoffe,du trägst dich da ein.... Gruss Andreas |
|
|