|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
VA Schweiß Frage
Hallo
Ich will an diese VA Klüse, VA anschweißen lassen. Da diese Klüse ja aus so eine Art Guß ist, weiß ich nicht, ob es hält. Das Material ist schweinehart, und ich will so ein Teil nicht umsonst kaufen. Gruß Joggel |
|
||||
|
||||
Frag mal Sava. Der ist vom Fach und hat mir auch schon oft geholfen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Beim Hersteller/Lieferanten nachfragen um welche Legierung es sich handelt und ob es ein Gussteil oder doch ein Gesenkschmiedeteil ist. Grundsätzlich ist das Schweissen von VA-Gussteilen im WIG-Verfahren mit entsprechend hochlegierten Zusatzstoff möglich, gruss hein
|
|
||||
|
||||
hallo
Chrom Nickel Stahl (VA) ist schweißbar,Guss so wie auch geschmiedete oder gestanzte Teile, es ist nur darauf zuachten das der Werkstoff und das Zusatzmatereal aus dem gleichen Werkstoff (V4A) bestehet Ich bin seleber Gelernter Konstruktionsmechankker fachgebiet Schweistechnick Mfg Ronny7259
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
100% richtig !
|
|
||||
|
||||
Hallo Joggel,
bist du auch sicher dass die Klüse aus VA ist. Welcher Lieferant? Mehrheitlich sind diese Teile nur verchromt. Gruss Edi |
|
|||
|
|||
Zitat:
V4A mit V2A schweißen Hält nicht |
|
|||
|
|||
Hallo
Ich bin mir sicher das es VA ist. Hier mal der link. Wenn ich den nicht reinstellen darf, sofort löschen. Gruß Joggelhttp://www.the-yachtsman-shop.com/epages/63102017.sf/de_DE/?ObjectID=29101394 |
|
|||
|
|||
Schweißen
Hallo,
ich würde Va4 (ist Niob drin) Draht nehmen und das Teil vorwärmen ca. 300-400 Grad, ein Stück Holz hinterlässt einen braunen strich, und dann mit WIG auf der Rückseite eine kleine Naht Schweißen und schauen ob ein gutes Schweißbad vorhanden ist, Schweißen und dann langsam abkühlen lassen. Mfg Thomas |
|
||||
|
||||
Um dieses Thema nochmal aufzugreifen!
VA ist nicht gleich VA, richtig wär es den Werkstoff mit der entsprechenden Werkstoffnummer zu bezeichnen z. B. 1.4571! Wichtig ist es auch die Bestandteile des Grundwerkstoffes zu kennen, wenn der Hersteller diese nicht kennt, kann man diese in einem entsprechenden Labor durch sogenanntes abfunken an einem "Spectrolab" bestimmen lassen. Wenn man jetzt den Grundwerkstoff kennt kann man auch den entsprechenden Schweißzusatzwerkstoff bestimmen unter anderem auch mit zur Hilfenahme des "Scheffler-Diagramms". Wenn man denn alles zusammen hat kann die weitere technologische Vorgehensweise festgelegt werden. Oben genanntes trifft aber nur zu wenn man alles richtig machen will! @ Thomas: Vorwärmen auf 300 - 400 °C würde ich nicht empfehlen!
|
||||
|
||||
Moin,
erstmal die Frage, welchen Zweck das Anschweissen erfüllen soll. Wie stark ist das Material? Ich habe zwar ein WIG in der Garage stehen, aber wenn genügend Material vorhanden ist, geh ich lieber auf Nummer sicher, bohr rein und schneid Gewinde. Geschraubt wird dann mit Schraubensicherung. Bei ganz feinen Materialien ist Plasma Schweissen noch besser. Ich habe meines wieder verkauft, da zu wenig genutzt. Das wird u.a. in der Metallbearbeitung für chirurgische Instrumente benutzt. Z.B. an Skalpellen und Zangen die Griffe auf minderem Material anzuschweissen. Gruss Micha |
|
|||
|
|||
Hallo
Ich kläre mal kurz auf. Ich habe ja ein Stahlboot. Dort will ich im Schanzkleid zwei Klüsen einbauen. Der Stahl ist dort 4mm stark plus Farbe. Wenn ich diese Klüse einbaue, muß ich die Hülse kürzen, damit sie innen am Schanzkleid abschließt. Damit das Seil nicht an der scharfen Kante scheuert, will ich innen ein ovales Stück 8-10 er Rundmaterial einschweißen lassen. So mein Gedankengang. Am Boot soll nichts geschweißt werden da ja alles lackiert ist. Ja ich weiß, hätte man vorher machen können, aber habe erst später gemerkt, wie sinnvoll solche Klüsen sind. Gruß Joggel |
|
||||
|
||||
Na ja, selbst wenn Du den Ovalring innen fachmännisch aufgeschweißt bekommst, den Lack umzu kannste dann vergessen.
Mit freundlichem Gruß Götz |
|
||||
|
||||
... ich würde kleben.
Bernd.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich wollte den Ring in die Klüse schweißen, und dann erst die Klüse einkleben und verschrauben. Gruß Joggel |
|
||||
|
||||
Ich hätte in dem Fall je eine Klüse von innen und außen verbaut mit einer Tiefe von 2mm.
|
|||
|
|||
Zitat:
Das wollte ich eigentlich machen. Aber mich stört die Befestigung mit den Bolzen/Muttern. Diese liegen ja dann genau Übereinander. Gruß Joggel |
|
||||
|
||||
Lassen sich die Bolzen rausdrehen...?
Könntest dir dann als Gegenplatte was aus Alu lasern lassen..die Innenseiten mit Radius fräsen oder rundschleifen... Und dann Verschraubung mit Senkkopf oder Linse von Innen... Sehe ungefähr so aus....musst dir nur eckig/oval/gerundet... und mit 4 Bohrungen vorstellen... Glück Auf! Gunar
|
|
|