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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 21.01.2013, 22:12
martine. martine. ist offline
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Standard Motor für Hille Roda 16

Ahoi,
möchte mich kurz vorstellen: Wohne in Berlin und habe seit letztem Jahr eine Hille Roda 16 mit einem rassigen 5PS Tohatsu 2-Takter am Heck. Das Boot hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und sieht auch entsprechend benutzt aus. Hatte in der letzten Saison einen Liegeplatz am Stößensee in B., jetzt steht das Boot auf dem Trailer und wartet auf die neue Saison.
Die sollte es dann zeitweise auf der Müritz und auch auf der Elbe (meine Heimat ) verbringen. Evtl. auch mal auf dem Rhein.
Für diese Vorhaben ist der Motor aber eindeutig zu klein.
Ich bräuchte hier eine kleine Beratung für einen neuen Motor. Ich denke so an 20-40 PS (beide Führerscheine sind vorhanden). Am liebsten 4-Takter und geringer Verbrauch. Ob Gebraucht oder Neu ist nicht ganz so wichtig, er sollte in einigen Jahren aber auch an ei neues Boot passen.
Hat Jemand einen Tip für mich ? Ausserdem bin ich immer an kleinem Erfahrungsaustausch zur Hille Roda interessiert.

Beste Grüße,

Martin
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  #2  
Alt 21.01.2013, 22:48
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Ulzana Ulzana ist offline
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Hallo Martin,
ein Freund von mir hatte das Boot mit 40er Mercury 2-Takt und das waren eindeutig zu wenig Pferde. Ich würde mich nach einem 60er umsehen.
__________________
MfG
Oliver
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  #3  
Alt 21.01.2013, 23:24
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ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
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Zitat:
Zitat von martine. Beitrag anzeigen
Ausserdem bin ich immer an kleinem Erfahrungsaustausch zur Hille Roda interessiert.

Beste Grüße,

Martin
Hallo Martin,

hier gibt es einen großen Erfahrungsaustausch zu der Hille Roda.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=112464

Gruß Robert
__________________
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  #4  
Alt 22.01.2013, 00:21
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo martine.,
suche dir am besten einen 50 PS 2 Takter, ein PS 4 Takter ist für das Boot eigentlich zu schwer
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 22.01.2013, 22:26
martine. martine. ist offline
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Danke erstmal für die Tips. Aber ist der Gewichtsunterschied zwischen 2- und 4 Takter wirklich so groß ? 95 statt 105 kg in der Klasse, wenn überhaupt?
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  #6  
Alt 22.01.2013, 22:44
Atze-BB Atze-BB ist offline
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jopp.
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  #7  
Alt 23.01.2013, 01:10
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Moin Martin.

zum Vergleich: mein alter 60PS Zweitakter Mercury wog wohl um 98kg. Der nagelneue
50PS Viertakter Mercury bringt es auf 112 kg.
__________________
Carsten
Werbefrei. 😜😜😜
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  #8  
Alt 23.01.2013, 07:17
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DerMajo DerMajo ist offline
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Standard AW: Motor für Hille Roda 16

Moin
ein Freund hat die Hille Roda mit einem 40 PS Yamaha 4 Takter. Läuft sehr gut, sparsam und für 2 Personen Binnen ausreichend.
Wenn es ein 50 PS 4 Takter sein soll, schau mal nach Honda. Der wiegt unter 100 kg in etwa so wie der 40 PS Yamaha.

gesendet von meinem Handy
Gruss Mario
__________________
Grüße
DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
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  #9  
Alt 23.01.2013, 07:29
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L0B0 L0B0 ist offline
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Hi !

Ich habe an meiner Roda einen 50 PS VRO Johnson 2 Takt, 2 Zylinder, wiegt nur gute 80 KG und ist meiner Meinung nach eine sehr gute Gewichts/leistungs-Kombi.

Alleine komme ich auf knapp 50 km/h mit mehreren Personen entsprechend weniger. In die Gleitphase komme ich auch noch mit 4-5 Erwachsenen an Board. Wobei der Motor Bj 1983 ist und sicherlich nicht mehr die volle Leistung/Kompression hat.

Den Motor gibts für rund 1300-1500 Euro in den üblichen Onlinebörsen.

Gruß, jörg
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  #10  
Alt 24.01.2013, 02:03
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von martine. Beitrag anzeigen
Danke erstmal für die Tips. Aber ist der Gewichtsunterschied zwischen 2- und 4 Takter wirklich so groß ? 95 statt 105 kg in der Klasse, wenn überhaupt?
ich hatte an einer Vieser Bora mal einen F40 EFI dran, der wog etwa 105 KG, das gefiel dem Boot gar nicht
später einen 50 PS 2 Takt Yamaha, der wog etwa 80 KG da liegen Welten zwischen
an so kleinen Booten
__________________
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Bertrand Russell
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  #11  
Alt 25.01.2013, 18:16
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Hallo Martin,
nachdem ich meine Probleme mit win8 einigermaßen in Griff habe kann ich mich hier auch wieder beteiligen.
Du brauchst einen Langschaft, und kannst an die Hille bis 60 PS anbauen,
Viertakter würde ich auf alle Fälle in Betracht ziehen.
Entscheidend ist natürlich was Du auf dem Wasser alles anstellen willst,
wir kommen mit zwei Erwachsenen im Boot 40 PS und Einen im Ring auf gute Fahrt. Mit vier Erwachsenen und voller Ausrüstung dauert es etwas bis man ins Gleiten kommt.


Gruß Harti
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  #12  
Alt 26.01.2013, 11:25
martine. martine. ist offline
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Danke erstmal an Alle für die Tips. Wasserski steht für uns erstmal nicht an. Eher ein wenig Wasserwandern mit 2 Personen, allerdings auch in Strömungsgewässern (Rhein/Mosel) und im Hamburger Hafen mit 10PS am Mors die Fahrrinne zu queren macht auch nicht wirklich Spaß.
Das Boot ist auch nur der momentane Einstieg. Deshalb auch ein Motor "mit Zukunft" da ich im nächsten Jahr vielleicht ein etwas größeres Boot haben möchte. Der allseits beliebte (und teure) Honda BF50 wiegt laut Angaben 98 kg. Ist das schon zu schwer? Bringt es was wenn ich dan Tank in den Bug verlege?

Beste Grüße,

Martin
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  #13  
Alt 26.01.2013, 11:30
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L0B0 L0B0 ist offline
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Zitat:
Zitat von martine. Beitrag anzeigen
Das Boot ist auch nur der momentane Einstieg. Deshalb auch ein Motor "mit Zukunft" da ich im nächsten Jahr vielleicht ein etwas größeres Boot haben möchte. Der allseits beliebte (und teure) Honda BF50 wiegt laut Angaben 98 kg. Ist das schon zu schwer? Bringt es was wenn ich dan Tank in den Bug verlege?
Wenn Du Dir schon beim kleineren Boot Gedanken um ausreichende Leistung/Motorgewicht Gedanken machst, dann wird das bei einem grösseren Boot später nicht besser.

Kauf am Anfang was günstiges (2 Takter) ohne viel Wertverlust, denn das erste Boot ist selten das auf Dauer richtige

Gruß, Jörg
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  #14  
Alt 26.01.2013, 13:18
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Harti Harti ist offline
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Der 50 er Honda ist gut und für das Boot nicht zu schwer, den Tank lass dort wo er vorgesehen ist, selbst ein eingebauter voller 50 Liter Tank macht mit zwei Mann keine Probleme.
Meinen Vorschreiber kann ich da aber auch zustimmen, wenn in absehbarer Zeit ein größeres Boot her soll ist der Aufwand mit einen größeren Motor unnötig und kostspielig, da Du nicht weist ob der Motor dann zum neuen Boot passt.

Gruß Harti
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  #15  
Alt 29.01.2013, 11:38
Benutzerbild von daniels
daniels daniels ist offline
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Zitat:
Zitat von Harti Beitrag anzeigen
Der 50 er Honda ist gut und für das Boot nicht zu schwer,
Gruß Harti
Hallöchen,
ich fahre die Hille Roda 16 mit einem 50 PS Honda Viertakter (Version Einspritzer, jedoch ohne NMEA)
Habe auch hinten einen eingebauten ca. 45 Liter Tank. Habe jede Menge Ausrüstung an Bord, bin selber kein Leichtgewicht und habe in der Regel noch Frau und Kind (17) an Bord. Das Boot läuft mit dem 50er auf ruhigem Gewässer 48 km/h nach GPS. Ist spurtschnell.

Wenn ich noch mal zu tun hätte , würde ich den neuen 60er PS mit NMEA nehmen. Das wäre auch was die Hille vom Gewicht und von PS laut der Konformitätserklärung darf.


Gruß Hans
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  #16  
Alt 29.01.2013, 16:03
martine. martine. ist offline
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MOIN HANS,

Danke für die Hinweise. Wie läuft der Botstransport und v. A. das Trailern mit den 100kg hinten dran?

Jetzt sagen mir die einen, neuer Honda 50-60PS ist super, die anderen sagen lass man sein, kauf dir nen billigen ollen 2 Takter. Da weiss ich jetzt immer noch nicht so richtig weiter, ausser dass 7.000,- € für einen neuen 4 Takter ne Menge Holz sind und ich auf der anderen Seite keine Lust auf einen 20 Jahre alten Klappermotor hab, an dem ich dauernd schrauben muss.
Hat Jemand einen Tip, wo man im Raum Berlin oder Koblenz oder HH (da bin ich oft) mal nach einem entsprechenden Motor schaut ? Lohnt es sich einen modernen 4 Takter gebraucht zu kaufen, oder ist der zu teuer und man nimmt gleich einen Neuen?

Beste Grüße,

Mrtin
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  #17  
Alt 29.01.2013, 23:53
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Zitat:
Zitat von martine. Beitrag anzeigen
auf der anderen Seite keine Lust auf einen 20 Jahre alten Klappermotor hab, an dem ich dauernd schrauben muss.

Beste Grüße,

Mrtin
An den alten Motoren gibts nicht viel zu schrauben, die halten bei entsprechender Pflege ewig da noch keine Elektronik verbaut wurde.

Wenn du einen gepflegten 20 Jahre alten 2 Takter bekommst hast du damit sehr wenig sorgen.

Ich habe bei meinem nur die Bange das der Autolube mal während der Fahrt den Dienst quittiert daher habe ich immer ein Fläschen Motoröl dabei damit ich im Notfall manuell Mixen kann.

Gruß Atze
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  #18  
Alt 30.01.2013, 05:51
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Zitat:
Zitat von martine. Beitrag anzeigen
kauf dir nen billigen ollen 2 Takter. Da weiss ich jetzt immer noch nicht so richtig weiter, ausser dass 7.000,- € für einen neuen 4 Takter ne Menge Holz sind und ich auf der anderen Seite keine Lust auf einen 20 Jahre alten Klappermotor hab, an dem ich dauernd schrauben muss.
Ich glaube Du hattest Dich schon vor diesem Thread gegen einen 2-Takter entschieden... man muss dabei garnicht zwischen den Zeilen lesen um zu diesem Schluss zu kommen

Gruß, Jörg
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  #19  
Alt 02.02.2013, 11:02
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Harti Harti ist offline
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Hallo Martin,

auf die Meinungen der anderen zu hören, so wird es für Dich kein Ergebnis geben.
Werde Dir klar was Du mit dem Boot machen willst, wie die Nutzung ist, wie lange Du es fahren willst und was investiert werden soll.
Dann gilt nur noch handeln, oder lass alles wie es ist.

Gruß Harti
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  #20  
Alt 08.02.2013, 15:00
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daniels daniels ist offline
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Zitat:
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MOIN HANS,

Danke für die Hinweise. Wie läuft der Botstransport und v. A. das Trailern mit den 100kg hinten dran?
Mrtin
Hallo Martin,

zum Thema Motor gibt es sicherlich 1000, 2000, ................. Meinungen. Die Entscheidung muss Du für dich treffen. Bei mir waren es halten das Gewicht, die maximale PS Zahl und Viertakter auf Grund von möglichen oder schon vorhandenen gesetzlichen Regelungen.

Jetzt hast Du noch eine Frage gestellt und die beantworte ich wieder mit meinem persönlichen Meinungsbild. Ich habe Boot und Motor auf einen 1000er Trailer. Mit Boot, Motor und Zusatz liege ich das erstemal im nicht überladenen Zustand. Gezogen wird bei mir mit einem Dacia Duster LPG und einem Wohnmobil (Fiat Ducato getunte 102 PS). Mit beiden Fahrzeugen komme ich zurecht. Natürlich gibt es immer Sliprampen, die meine Grenze sind. Aber damit kann ich leben. Der Motor wird noch mal zusätzlich gesichert bzw. gegen ein Holzstück im Trimm gefahren. Dann schwingt der Motor weniger.


Damals noch Skoda.

Also ich bin mit dem Boot, dem Motor - also kurz gesagt mit meiner Kombination sehr zu frieden. Zu meckern oder Wünsche gibt es immer, die Kosten aber auch so manchen Euro.

Kannst ja hier mal schauen: http://sportboot-wohnmobil-freizeit..../unsere-jacky/ Da gibt es auch Fotos von "meinem" Slipp. Und wenn die Rampe mal zu steil ist, dann gibt es vom Greifzug, über Traktor, Motorwinde noch viele Möglichkeiten. Eine siehst Du auch hier: http://sportboot-wohnmobil-freizeit....erurlaub-2012/ Zuerst hatte ich den "Köttel" in der Hose, heute freue ich mich auf Sommer 2013.

Gruß Hans

Geändert von daniels (08.02.2013 um 15:05 Uhr)
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  #21  
Alt 12.02.2013, 20:06
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...................so sieht das Gerspann heute bei mir aus.
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  #22  
Alt 24.02.2013, 17:03
martine. martine. ist offline
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Lieber Hans,

Danke für Deine Ausführungen / Hinweise.
Die Müritz wird in diesem Jahr auch mein Urlaubsrevier werden. Aber selbst da sollte man nicht untermotorisiert sein. Zwar keine Strömung aber tückischer Wind.
Der Honda BF 50 ist momentan auch meine erste Wahl, wenn da nicht der Preis währe ...-
Werde weiter berichten.

Ahoi und beste Grüße für Euch,

Martin
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  #23  
Alt 25.02.2013, 19:59
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daniels daniels ist offline
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Hallo Martin,

danke für die Wünsche. Wir sind vom 21.07. rund drei Wochen im Revier.

Meine Erfahrung auf der Müritz, wenn sie ruppig wird ist, Gas raus, Dampfer werden. Das "Mädel" kann ganz schön ruppig werden. Zweimal habe wir es bislang erlebt. Allerdings das erstemal noch mit Schlauchboot. Wir lagen in Sietow Dorf und kamen aus Rechlin. War schon heftig. Im letzten Jahr kamen wir aus Waren und haben ab Klink nur noch "gedampft".

Sollte ich mal etwas von einem gebrauchten Honda 50 hören, dann gebe ich Signal.

Hans
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