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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.02.2013, 11:19
Benutzerbild von summer
summer summer ist offline
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Hallo

Ich habe einen Volvo Penta DPS Antrieb und wechsel demnächst die Bälge.(alleine)

Ich hab hierbei eine Installations/Deinstallationsanleitung gefunden bin mir jedoch nicht hundertprozentig sicher ob diese hier anzuwenden ist.

Volvo Händler trauen der Aufhängung nicht.

Deshalb meine Fragen:

1) Habt Ihr schon einmal eine DPS Antrieb an diser Öleinlassschraube aufgehängt ?

Wenn ja wie sind Eure Erfahrungen

2) Woher bekomme ich diese ÖSE her?
Sicherlich bei Marine aber vielleicht wißt Ihr wo man sie woanders (Zoll Gewinde) herbekommt.

3) Im Anschluss habe ich etwas zum Schmunzeln angehängt. Nach dem Motto "Wie deinstalliere ich meinen Antrieb"

http://www.youtube.com/watch?v=1TJPZgLKC18



Auf dem weiteren Foto seht Ihr den Abgasbalg der nicht durchgängig ist. (Ich hätte hier einen durchgängigen Balg erwartet)
Ist das normal oder wurde hier dran gebastelt ?

Am WE wollte ich es nun wissen und demontierte den Lagerdeckel.
Im Anhang findet Ihr Bilder wo man den Alu Deckel sieht, insbsondere dass dieser verstärkt ist. Er könnte demnach zum Aufhängen geeignet sein.

Gruss Ralf
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  #2  
Alt 04.02.2013, 11:27
Benutzerbild von billi
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der Abgasbalg kann normal sein.

bei Mercruiser wird schon länger nur eine Abgastube verwendet.

Es ist ja egal ob die Abgase durchs Z geleitet werden oder vorher ausweichen.
Wichtig sind die Bälge für Welle und Schaltzug.

So sieht der Balg bei Merc aus

http://thumbs2.ebaystatic.com/m/mS8s...W48lPQ/140.jpg
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  #3  
Alt 04.02.2013, 12:43
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Um den Antrieb abzunehmen brauchst du keine Öse, das geht ganz alleine sehr gut.
Erstmal alles lose machen, er bleibt schön brav an den Stehbolzen hänge, dann abnehmen.

Geändert von glumpo (04.02.2013 um 12:48 Uhr)
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  #4  
Alt 05.02.2013, 09:24
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Es geht ja auch anders,
am Wochenende mal kein TV gucken sondern etwas Bastelarbeit tun tun, kann man dann auf Maß fertigen, hier für meinen Bravo III , drunterschieben, Höhenregulierung zum kraftlosen ab und anbauen erfolgt an der Stützradkurbel des Hängers, wegrollen und fertig,

gruss dieter
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  #5  
Alt 05.02.2013, 12:38
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Hallo Dieter, das Gefährt sieht echt gut aus. Und über den Hänger den Höhenbereich regeln ist auch nicht so schlecht.

Schmeiß das Gefährt mal rüber

Dass die Holme das tragen

Wenn der Antrieb ab ist und man "fummelt" an den Bälgen herum, droht eben die Gefahr dass er seitlich abkippt.

Ich wollte mir eben einen KFZ Hebekran kaufen (ca. 120€) und den Antrieb einfach hochheben mit einer kleinen Unterstützung am Sporn.

Gruss Ralf
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  #6  
Alt 05.02.2013, 12:50
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Zitat:
Zitat von summer Beitrag anzeigen
Hallo Dieter, das Gefährt sieht echt gut aus. Und über den Hänger den Höhenbereich regeln ist auch nicht so schlecht.

Schmeiß das Gefährt mal rüber

Dass die Holme das tragen

Wenn der Antrieb ab ist und man "fummelt" an den Bälgen herum, droht eben die Gefahr dass er seitlich abkippt.

Ich wollte mir eben einen KFZ Hebekran kaufen (ca. 120€) und den Antrieb einfach hochheben mit einer kleinen Unterstützung am Sporn.

Gruss Ralf
da bin ich wieder froh das ich einen Merc habe
da kann man den Antrieb abnehmen ohne an den Bälgen rumzufummeln.
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  #7  
Alt 05.02.2013, 14:44
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... also ich darf eigentlich nicht schwer heben, aber den Antrieb baue ich noch alleine ab und wieder an ... VP AQ 290 DP-A ....

ein Holzbrett unter die Finne, alles lösen und nach hinten, vom Boot wegziehen, dann schiebe ich ihn mit dem Brett auf die Seite und lehne ihn an die Wand .... (und umgekehrt)....
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #8  
Alt 05.02.2013, 14:47
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Hey mein Boot steht im Weinberg da gibt es keine Mauer

Ob eine Weinrebe den Antrieb auch aushält ?
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  #9  
Alt 26.02.2013, 08:09
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Hi Dieter so endlich ist der Wagen bis auf die Lackierung fast fertiggestellt.

Du erkennst die Farbe meines Teppichs
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